NEFF S9GT1F Wasserstandsregler läuft über

Diskutiere NEFF S9GT1F Wasserstandsregler läuft über im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S9GT1F E-Nummer: S4456A2/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstandsregler läuft über Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S9GT1F

E-Nummer: S4456A2/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstandsregler läuft über

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin neu bei euch und hoffe, dass ich etwas Unterstützung bei der Reparatur meiner Geschirrspülmaschine erhalte.

Ich habe festgestellt, dass der Wasserstandsregler bei der Befüllung überläuft. Dies passiert sobald das erste Wasser aus der Wassertasche in den Wasserstandsregler kommt. Sobald das erste Wasser in die Maschine weitergeht, sinkt der Wasserstand im Regler und es funktioniert alles. Es sieht so aus, dass das Wasser nicht schnell genug aus dem Wasserstandsregler rausgeht und dieser daher überläuft.

Den Regler habe ich schon so gut wie möglich gereinigt und er sieht nicht schlecht aus. Die Wassertasche hat an der linken oberen Ecke Verschmutzungen, ist wie im Internet auf vielen Bildern zu finden, welche ich aber noch nicht reinigen konnte. Versuche es sobald ich Reiniger und Magnet habe. Dies habe ich im Internet gefunden. Ob dies aber die Ursache sein kann, bin ich mir nicht sicher.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Wasserstandsregler über keine Dichtung auf der Oberseite verfügt. Im Internet habe ich diese Variante und auch manche mit Dichtung gesehen. Da es ein Originalteil ist, gehe ich davon aus, dass es passen sollte.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was diesen Überlauf des Wasserstandsreglers verursachen kann?

Danke für Eure Rückmeldung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für deinen Hinweis.

Ich habe im Vorfeld schon probiert den Schlauch beim Regler angesteckt zu lassen und beim Einlauf in den GS abzustecken. Dabei hatte ich aber den selben Effekt mit dem Überlaufen.

Der Schlauch ist zwar etwas Schmutzig, aber eigentlich nicht nennenswert. Werde den Schlauch noch reinigen, aber hast du noch eine andere Idee? Kann der Regler zu langsam reagieren?

Danke für eine Rückmeldung.

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tom17 schrieb:
Kann der Regler zu langsam reagieren?

Nein, nimm das Teil kompl. auseinander und reinige es gründlich samt Riffelschlauch. Die Verstopfung im Wasserstandsreglergehäuse sind oft von aussen nicht erkennbar.
 
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade dabei. Riffelschlauch schon gereinigt und den Regler habe ich nun auch nochmals zerlegt und mit Zitronensäure gereinigt. Beides wieder sauber.

Nun bin ich dabei den Wassertank zu reinigen. Mein Magnet ist leider etwas zu schwach, daher weiß ich noch nicht, ob ich heute den ganzen Dreck aus der linken oberen Ecke bekomme. Es ist aber jetzt schon so, dass durch den 3 Einlauf von links nun Wasser in den ersten und zweiten Anschluss fließt. Glaubst du, dass dies auch ein Problem gewesen sein kann? Was macht diese Verbindung eigentlich?

Kann es sein, dass das Teil nach dem Riffelschlauch Richtung GS auch schuld ist? Dieses zu demontieren ist nämlich ein super Aufwand und ich weiß nicht, ob ich es schaffe?

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Ablagerungen oben links werden oft überbewertet. Kommen durch Spülen mit falschen Tabs und zu niedrieger Temperatur!
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Der Wasserstandsregler sollte eigentlich kompl. erneuert werden, da es ein Sicherheitsteil ist.

Die Verstopfung oben links soll sich auch mit Abflußfrei oder Korega-Tabs lösen lassen.
 
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hast du eine Empfehlung für ein Ersatzteil? Im Netz gibt es zig Links, aber was das richtige wäre???

Bei Neff gibt es dieses Teil nicht mehr, wie ich gestern im Shop nachgesehen habe.

LG
 
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Unterstützung. Wenn ich alles sauber habe, werde ich es einmal zusammenbauen und nachsehen. Zwischenzeitlich kann ja der neue Wasserregler kommen.

Ich habe gestern schon den Styroporschwimmer bestellt. Der war nicht montiert in der Maschine???

Ich habe zwar den GS schon zweimal repariert, einmal einen Kondensator und die Pumpe, aber den Schwimmer habe ich sicher niemals ausgebaut.

Naja ist halt so.

Melde mich mit Endergebnis ;-)

LG
 
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute den fehlenden Schwimmer erhalten und alle gereinigten Sachen wieder eingebaut. Es hat geklappt und der Wasserregler (noch der alte) läuft nicht über.
Bei der erneuten Reinigung des Wasserreglers habe ich wirklich alle Stellen gereinigt und das hat glaube ich das Problem gelöst.

Die Wassertasche habe ich mit einem Magneten und Zitronensäure gereinigt. Links oben ist so eine Art Schwimmer oder Stopper in der Wassertasche (was dieser auch immer macht). Dieser war voll verlegt und den habe ich schlussendlich mit Danklorix gereinigt (nur ganz kurz eingefüllt in die Wassertasche). Dreck hat sich sofort gelöst und nun ist auch die Wassertasche sauber.

Danke für deine Hilfe.

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass das Gerät wieder funktioniert (beer) (beer) .

Der Stopper in der Wassertasche ist ein Rückflußverhinderer oder auch Belüftungsventil genannt. Damit soll verhindert werden dass Lauge in das Trinkwasser gelangt.
 
T

Tom17

Benutzer
Registriert
06.01.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK. Danke nochmals für diese Info und auch die anderen Infos.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S9GT1F Wasserstandsregler läuft über

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Neff S9V1F Unerklärlich zu hoher Wasserstand

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Neff Pumpenleckage?

NEFF S9GT1F Spült nicht/Bodenwanne voll

Oben