Neff K5754X0/01 Kühlt nicht mehr, seltsame Masse im 0 Grad Fach

Diskutiere Neff K5754X0/01 Kühlt nicht mehr, seltsame Masse im 0 Grad Fach im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, tja, wie soll es anders sein, man kommt aus dem Urlaub und der Kühlschrank ist warm statt kalt ;-) ..... Eigentlich mag ich...
B

bastimm

Benutzer
Registriert
15.08.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
K5754X0/01
Kurze Fehlerbeschreibung
Kühlt nicht mehr, seltsame Masse im 0 Grad Fach
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

tja, wie soll es anders sein, man kommt aus dem Urlaub und der Kühlschrank ist warm statt kalt ;-) .....
Eigentlich mag ich keinen neuen kaufen und würde gerne reparieren, aber von Kühlschränken habe ich noch nicht soo viel Ahnung, aber das kommt hoffentlich noch ;-)

Nun zum Problem:
Kühlschrank/Gefrierfach sind warm. Licht im Innenraum leuchtet und wenn man die Tür zu macht (oder Kontakt drückt) geht zumindest der Lüfter im 0Grad Fach an....
Ich habe nun den Kühlschrank ausgebaut und einen Notkühlschrank.....
Eigentlich dachte ich, ich schaue mir erst einmal das Thermostat an, aber beim Ausräumen habe ich nun im 0 Grad-Fach eine seltsame Masse gesehen...
Für mich als Laie ein Totalschaden? Oder hat hier jemand etwas Ahnung und sagt, das könnte dies oder das sein und evtl reparierbar?

DANKE im Voraus
Gruß Basti
WhatsApp Image 2023-06-10 at 12.43.23.jpeg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht sehr nach herausgedrücktem Isolierschaum aus, der hinter der Platte sitzt (besser: sitzen sollte <_<) an der, am oberen Rand, dieses blaue Rohr zu erkennen ist. Das Herausquellen kann rein mechanisch Ursachen haben oder auch Überhitzung. Da ja nicht mehr gekühlt wird ist der Kühlkreislauf oder der Kompressor (läuft der noch?) defekt. Das kann und darf man nicht selber reparieren, u.A. wegen der Umwelt-Unverträglichkeit des Kältemittels.
Geht denn nun das Licht aus, wenn Du den Türkontakt betätigst?
Man könnte noch messen, ob der Kompressor denn mit Strom versorgt wird, sofern man an die Anschlußklemmen herankommt. Das könnte dann auf den Thermofühler hindeuten.

Mein Tip für einen neuen Kühlschrank: Kaufe etwas mit glatten Innenwänden, ohne irgendwelche sichtbar eingebauten Bleche o.Ä. Dahinter kann ja niemand jemals richtig saubermachen, wer weiß, was sich da im Laufe der Zeit für Gammel ansammelt.
 
B

bastimm

Benutzer
Registriert
15.08.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
d.h. die Platte abmachen wird mir vermutlich nix bringen, weil verklebt?

Tür zu/Kontakt gedrückt => Licht aus, geht noch....
Kompressor geht mal nicht an, zumindest hör ich nix davon, ein Lüfter (vermutlich 0-Grad-Fach) dreht los, das höre ich....

D.h. evtl doch noch das Thermostat im Innenraum ausbauen und irgendwie überbrücken? (geht das überhaupt?) um zu prüfen, ob es doch nur ne Kleinigkeit ist, oder ist durch das Austreten von dem Schaum eh schon alles kaputt?
Bzw wenn das Gefrierfach auch nicht kühlt, dürfte es ja nicht das Thermostat im Innenraum vom Kühlfach sein? Oder hängt das zusammen?

DANKE im Voraus!

P.S. falls ein neuer Kühlschrank habe ich das Problem: 1,4m, Einbauhöhe und 0-Grad, da bin ich was die Modelle und Hersteller angeht schon arg beschränkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neff K5754X0/01 Kühlt nicht mehr, seltsame Masse im 0 Grad Fach

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Liebherr Biofresh Safe kühlt egal bei welcher Einstellung (0-4), immer nur auf ca. 9°C

Liebherr BioFreh Premium ICBS3156 Kühlt nicht mehr richtig-

Bauknecht Gefrier-Kühlkombi kühlt im Kühlfach nimmer

Ariston Kühlschrank kühlt nicht mehr :(

Oben