Ariston Kühlschrank kühlt nicht mehr :(

Diskutiere Ariston Kühlschrank kühlt nicht mehr :( im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ariston Typenbezeichnung: unbekannt Chassi: unbekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jackie78

Gast
Hersteller: Ariston
Typenbezeichnung: unbekannt
Chassi: unbekannt

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

in meiner Wohnung befindet sich eineKühl-Gefrierkombination von Ariston (genaue Bezeichnung steht leider nicht im handbuch), oben ist der Kühlschrank, unten durch eine komplett eigene Tür die Gefrierkombination mit zwei Fächern. Während die Gefriersache einwandfrei funktioniert, kühlt der Kühlschrank leider nicht mehr:

Egal auf welche Stellung zwischen 1 und 5 ich den Schalter drehe, es wird einfach nicht kühl. Wenn ich den Schalter auf 0 drehe geht das Licht aus, sonst nix. Wenn man dann auf 1-5 schält, so hört man, dass im Gerät etwas anläuft (vermutlich der Kompressor, aber ganz leise). Also dachte ich, das Teil läuft eigentlich, aber nichts, es wird nicht kühl. Wenn man mit dem Kopf von außen ans Gerät geht hört man auch, dass da im Innern was arbeitet. Wie gesagt, kalt wirds trotzdem nicht.

Was könnte da kaputt sein, was könnte ich selbst testen? Oder muss ich gleich nen Servicetechniker rufen? Wie teuer wird das ganze ungefähr?

Wenn nur der Thermostat defekt ist, wie kann ich das testweise überbrücken?

Thx.

cu,

Jackie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jackie78,

habe leider keine Unterlagen über das Gerät; deswegen von mir nur allgemeine Tips möglich.

Wenn der Kompressor anläuft und gar nichts mehr kühlt, hast du entweder Kältemittelverluste durch eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf oder Umschaltprobleme

Lasse alles mal ca. 24 h abtauen und teste dann erneut

Schaue dann auch mal, ob innen hinten der Kühlschrank einseitig oder halbseitig verreist

Klopfe dann auch mal vorsichtig innen im Kühlkreislauf evt. sitzende Umschaltventile mit einem kleinen Gummihammer, o.ä. ab

Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ariston Kühlschrank kühlt nicht mehr :(

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Liebherr Liebherr CBNES 3956 Tiefkühleinheit kühlt nicht r

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Liebherr Biofresh Safe kühlt egal bei welcher Einstellung (0-4), immer nur auf ca. 9°C

Quelle / Privileg Kuehl-Gefriergerät Kühlschrank kühlt nicht

Oben