Miele WT 946 Trockenvorgang bricht ab

Diskutiere Miele WT 946 Trockenvorgang bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT 946 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenvorgang bricht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmueller-hamburg

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WT 946

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenvorgang bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich besitze einen Miele WT946 Waschtrockner und kurz nachdem ich mit dem Gerät umgezogen bin, habe ich einen Fehler beim Trocknen.
Ich habe übers Prüfprogramm den Fehlerstatus abgefragt, es wird Nr. 2 angezeigt, was wohl Temperatursensor bedeutet. Den Sensor habe ich neu bestellt und ausgewechselt, leider ohne Änderung.
Wenn ich auf trocknen stelle, fängt das Programmlicht an zu blinken und es leuchtet direkt Programmende/Knitterschutz. Waschen ist komplett störungsfrei, die Wäsche wird auch sauber.

Mit dem Prüfmodus für das Trocknen (Feinwäsche 30/40°) bekomme ich das Gerät auch warm. Die beiden Heizungen für den Trockner haben auch mit dem Ohm-Meter gemessen einen realistischen Widerstand von 30-40 Ohm.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler 2 wäre aber NTC Sensor Waschen defekt !
Welchen Sensor hast du ersetzt ?

Erst mal den Fehler im Service / Prüfprogramm löschen, dazu das Gerät in Stellung "Flusen ausspülen"
ausschalten

Welcher Fehler kommt jetzt ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

mmueller-hamburg

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe den NTC im Heizkanal gewechselt, wenn der Fehler für den Wasch-NTC gilt, war der andere wohl gar nicht defekt.
Wenn ich mit dem Wahlschalter auf Flusen ausspülen gehe, wird nacheinander F 1 8 angezeigt. Nach dem ausschalten und wieder einschalten im Prüfprogramm erscheint weiterhin die Ziffer 2.

Beste Grüße

mmueller-hamburg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F1 = Drucksensor Fehler
F8 = NTC Trocknen Fehler

Da könnte auch die Leistungselektronik Trocknen 3N1 (eingebaut in der Tür siehe Bild)
einen ab bekommen haben (Lötstellen Relais, etc.)
Prüf auch mal die Kabel / Steckverbindung des NTC Trocknen bis zur Elektronik
(ggf. Korrosion)


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 3N1.JPG
    3N1.JPG
    72 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
M

mmueller-hamburg

Benutzer
Registriert
03.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Kabel am NTC-Stecker war ab

Hallo,

nun bin ich einen Schritt weiter: Die Elektronik scheint kein Problem zu machen, die sieht ordentlich aus ohne Korrosion oder Brandspuren. Als ich dann mit leichtem Ziehen den Kabelverlauf nachverflogt habe, hatte ich einen von den beiden Drähten am Trockner-NTC in der Hand. Ich habe den wieder in den Kabelschuh eingeklemmt und bin damit auf dem Stand, daß nach dem Schalten auf "Flusen ausspülen" nur noch F 1 kommt. Beim Einschalten mit Einweichen und Wasser Plus kommt immer noch die Ziffer 2.

Soweit ich verstehe, wäre mit dem F 1 der Drucksensor als defekt in der Anzeige. Wo wäre dieser Sensor angebracht, so daß ich da auch nochmal den Kabelverlauf prüfen kann?

Beste Grüße und weiterhin vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT 946 Trockenvorgang bricht ab

Ähnliche Themen

Miele WT 946 Trockner LED blinkt, Abbruch

Miele WT 946 Trocknet nicht

Miele WT945 F4, Spülen blinkt, Programm bricht ab

Miele WT 945 Trockner meldet überladen

AEG Electrolux L64840 Programmstart bricht ab

Oben