Miele W723 Trommellager defekt? Wie tauschen ??

Diskutiere Miele W723 Trommellager defekt? Wie tauschen ?? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W723 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt? Tauschen ?? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electron

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W723

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager defekt? Tauschen ??

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserer alten WAMA Miele W723 ist, so wie es sich anhört, das Trommellager zu tauschen.
Also beim Schleudern entsteht ein kräftiges Rattern, wenn man die Trommel langsam von Hand dreht (Riemen abgenommen) merkt man eine Schlagstelle. Ist aber noch absolut leichtgängig, Trommel dreht sich erstaunlich lange nach)

Da das Gerät sonnst noch gut läuft erwäge ich noch einmal eine Reparatur (habe schon einige andere Fehler an dem Gerät sehr erfolgreich repaiert).

Meine Frage ist jetzt: Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie das bei der Maschine genau geht, was muß zerlegt werden um an die betreffende Stelle zu gelangen? Kann man diese Arbeit mit allgemein vorhandenem Werkzeug , also ohne speziellem Abziehwerkzeug in Angriff nehmen - viel Geduld einmal vorausgesetzt.

Bitte, ich weiß daß das Maschine schon "steinalt" ist, aber trotzdem möchte ich sie nicht wegwerfen nur weil ein simples Kugellager und eventuell der zugehärige Simmering defekt sind... (Vor allem geht finanziell im Moment kaum eine neue Miele)

Schon mal vieln Dank im Voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo electron,

Trommellager Miele W7xx erneuern:

Material:
1 Stck Wellendichtringsatz "1778962" ca. 50 EUR (alternativ nur Wellendichtring 19,90 EUR)
1 Stck Kugellager "6305zz" ca 8,00 EUR
1 Stck Kugellager "6306zz" ca 9,00 EUR
1 kl Pck Graphitfett 6 - 8 EUR

Spez. Werkzeug: Abzieher, Industrie- (Heisluftfön) zum Lagerlösen, ggf. Schraubstock

Mech u. techn Reparaturerfahrung

Zeitaufwand: ca. 4-5 Stunden (beim ersten mal)
ungefähre Arbeitsfolge:
- Vorderwand öffnen (vergl. Bild)
- alle Bauteile und Anschlüsse vom Bottich entfernen.
- Einspülschale und Magnetventil oben ausbauen.
- Bottich (schwingendes Aggregat) nach oben aus dem Gehäuse heben. 2. Person erforderlich
- Keilriemenscheibe abmontieren. (ggf. abziehen)
- Schrauben vom Gußkreuz abschrauben und Gußkreuz nach hinten abziehen.
- Hülse von der Trommelachse abziehen oder absprengen (nicht nötig wenn die Lauffläche des Wellendichtrings nicht eingelaufen ist).
- Neue Hülse auf die Achse aufziehen.(nicht nötig wenn die Lauffläche des Wellendichtrings nicht eingelaufen ist).
- Wellendichtring und Kugellager im Gußkreuz ausbauen
- Alles wieder zusammen bauen beide Kugellager umd Wellendichtring im Gußkreuz austauschen.
- Wellendichtring vorher an der Lauffläche der Trommelachse mit Graphitfett benetzen

Testlauf

Anm.:
evt müssen / sollten (je nach Zustand) die Schwinghülsen des Motors sowie ggf. die Stoss/Reibungsdämpfer und die Motorkohlen gleich mitgetauscht werden


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 9.441
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W723 Trommellager defekt? Wie tauschen ??
Oben