Miele W 3241 WPS Die Fehlerkontrollleuchten Zulauf prüfen und Ablauf blinken und im Display erscheint "---".

Diskutiere Miele W 3241 WPS Die Fehlerkontrollleuchten Zulauf prüfen und Ablauf blinken und im Display erscheint "---". im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Wie kreise ich die Störung ein ? Waterproof-System wie überprüfen ? Laugenpumpe läuft nach Verzögerung an ohne Wasser zu fördern, logisch da kein...
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
W 3241 WPS
Kurze Fehlerbeschreibung
Die Fehlerkontrollleuchten Zulauf prüfen und Ablauf blinken und im Display erscheint "---".
E-Nummer
40/85666889
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Wie kreise ich die Störung ein ?
Waterproof-System wie überprüfen ?
Laugenpumpe läuft nach Verzögerung an ohne Wasser zu fördern, logisch da kein Zulauf.
Ein E-Schaltplan u. Explosionszeichnung wären auch hilfreich. (Wasserdruckschalter, Leckwanne u.a.)
Im voraus ein Danke
s-a-w
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Starten mit der Laugenpumpe, war dass bei der Maschine nicht schon immer so? Ist das jetzt anders? Hört sie nicht auf zu laufen?
Zulauf kann die Maschine ja erst prüfen wenn die Pumpe aufhört zu laufen und dann Wasser gezogen wird. Da kommt sie wohl erst gar nicht hin?
Schütte doch mal einige Liter Wasser in die Maschine und schaue, ob die abgepumpt werden.

Schaltpläne zu Weisser Ware sind fast nie frei zugänglich, da wirst Du wahrscheinlich vergebens hoffen.

P.S.: Was hast Du mit derr Texteinstellung gemacht, warum ist die Schrift verkleinert?
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry für die verkleinerte Schrift !
Pumpe hört auf zu laufen, weil kein Wasser gefördert wurde.
Ich mache mich weiter auf den Weg die Störung zu beseitigen.
Danke für die Antwort.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Explosionszeichnung wären auch hilfreich. (Wasserdruckschalter, Leckwanne u.a.)
Über die hompage von Miele:
Willkommen bei Miele - Immer besser
über Service --> Ersatzteile und Zubehör --> Alle Ersatzteile sollte sich die "Miele Service Dokumentation" in einem neuen Tab od. Fenster öffnen. In das Suchfeld dann die Bezeichnung der WM eingeben und die Maschine auswählen. Jetzt sollten die Explosionszeichnungen etc. angezeigt werden.

Waterproof-System wie überprüfen ?
Laugenpumpe läuft nach Verzögerung an ohne Wasser zu fördern, logisch da kein Zulauf.
logisch nicht unbedingt. Wenn in der Bodenwanne Wasser steht und/oder der Schwimmerschalter ausgelöst hat, dann wird als Sicherheitsmaßnahme zuerst die Pumpe laufen; Wassereinlauf wird hier nicht erfolgen.
--> stromlose Maschine öffnen (müsste von vorne gehen?) und die Bodenwanne und Schwimmerschalter checken.

Viel Erfolg und Gruß
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo !
Mein Problem ist gelöst. Ursache: Durch zu schnell geöffnetes Flusensieb ist das Wasser wohl in die Bodenwanne gelaufen (Keine andere Undichtigkeiten in der Maschine festgestellt.) und hat den Schwimmschalter in der Bodenwanne aktiviert. Nachdem ich die Voderfont entfernt habe, wurde das Wasser mit einem Tuch entfernt und die Bodenwanne getrocknet. Fazit: Vorsichtig das Flusensieb öffnen, damit kein Wasser in die Bodenwanne läuft.
Nochmals Danke.
Gruß s-a-w
 

Anhänge

  • 20231003_100858.jpg
    20231003_100858.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20231003_100913.jpg
    20231003_100913.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 41
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Ursache gefunden, Problem gelöst, gut gemacht!
Wenn ein Beitrag hilfreich war, darfst gerne den Bedanken-Button klicken ;-)
Gruß
 
Thema: Miele W 3241 WPS Die Fehlerkontrollleuchten Zulauf prüfen und Ablauf blinken und im Display erscheint "---".

Ähnliche Themen

Miele Vivastar W 400 Bj ca 2003 Zulauf/Ablauf prüfen Blinkt gleichzeitig Rot

Miele HG01 Modell G651 SCI Geschirrspüler stoppt nachdem Vorspülen mit Zulauf/Ablauf prüfen

Miele WT 945 Zulauf/ablauf blinkt

Miele W 986 WPS Fehlerkontrolleuchten Zulauf prüfen und Abl

Miele W426SR WPS VivaStar W400 Ablauf + Zulauf prüfen blink

Oben