Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Diskutiere Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T 69 C E-Nummer: Nr.10/8660446 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Gebläse geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T 69 C

E-Nummer: Nr.10/8660446

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
gestern mußte mein Trockner ca. 6 Stunden arbeiten, da ich viel gewaschen hatte. Das hat ihn wohl überfordert, heute morgen ging er dann nicht mehr. Ich hab es gar nicht sofort gemerkt, da er sich ganz normal anhörte. Aber schon nach 1 Minute roch es etwas angekokelt. Als ich die Tür dann aufgemacht habe, habe ich gemerkt, dass die Trommel nicht gedreht haben kann. Scheinbar wurde auch keine heiße Luft gepustet, denn die Wäsche war vorne kalt. Hinten drin war es aber knallheiß, hab mir fast die Finger verbrannt. Heizen tut er also.

Wie ich in einem anderen Thread zu dem Gerät gelesen habe, beinhaltet das vordere Gebläse auch den Trommelantrieb. Das Teil scheint also defekt zu sein. Oder kann es auch sein, dass das Teil funktioniert und nur keinen Strom mehr bekommt. Kann es auch mit dem Entstörkondensator zusammenhängen? Den hatte ich schon mal getauscht.
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Miele T 369 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

PS. Die Typenbezeichnung lautet T 369 C, nicht T 69 C. Kann ich leider oben nicht mehr editieren
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dreht die Trommel, wenn du die bei geöffnetem Gerätedeckel vorsichtig von Hand (egal welche Richtung) anschubst ?
(Vorher Einschalten, Programm starten und Tür schließen)
Bitte hier besondere Vorsicht, Trommel kann umgehend loslaufen !!!
In diesem Fall wäre dann der Anlaufkondensator am Motor defekt und sollte vom Fachmann ersetzt werden!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Tatsächlich, Trommel dreht, wenn man sie anschubst. Sie bleibt allerdings nach ca. 1 Minute wieder stehen. Kann das daran liegen, dass dann ein Richtungswechsel ansteht? Ich hab heute morgen schon mal 10 Minuten mit leicht feuchter Wäsche getrocknet, indem ich die Trommel jedesmal in jeweils die entgegengesetzte Richtung angeschubst habe, nachdem sie stehengeblieben ist. Trocknet einwandfrei.

Den Fachmann würde ich gerne selbst ersetzen. Ich hatte ja den Entstörkondensator auch schon mal mit freundlicher Hilfe aus dem Forum getauscht. Da ware es sehr einfach.

Gibt es eine Anleitung, wie ich an das Teil drankkomme? Dann schaue ich da erstmal nach, vielleicht ist ja auch nur ein Kabel abgegangen.

Dann hätte ich noch das Problem, dass ich das richtige Teil benötige. Es gibt wohl verschiedene Motorvarianten dieses Trockners. Für mich müßte das dieser hier sein, oder? http://www.kunnig-elektro.de/ersatzteil ... -0-uf.html

Es gibt die auch deutlich günstiger mit den gleichen Daten, hier: http://www.ebay.de/itm/ANLAUFKONDENSATO ... 58942945f4 Kann ich den auch nehmen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

am Besten du öffnest die Front des Gerätes (geht ähnlich wie bereits bei den alten Miele Waschmaschinen Punkt 2) im Forum beschrieben) reparatur-waschmaschine-f21/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen-t49523.html
notierst dir die Werte des Kondensators, z.B. "4,5 µF / 400 V ~ " und bestellst dir einen z.B. bei http://www.krempl.de
Tel 0261 8909 165

Könnte bei deinem Modell auch sein, das man gut von unten an den Kondensator kommt (dazu Maschine nach hinten kippen und sichern)

Viel Erfolg !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER[/color] oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, ich komme von unten dran. Aber da sind insgesamt drei Kondensatoren. Der eine ist der Entstörkondensator. Den hatte ich ja schon mal getauscht. Ich hab ihn sicherheitshalber auch nochmal abgeklemmt und dann nochmal probiert. Am Fehler ändert es nichts. Der ist also in Ordnung.

Jetzt ist die Frage, welcher der anderen beiden anderen es ist. Der eine ist etwas schmaler und sitzt rechts unten hinten, quasi hinter dem Entstörkondensator und hat die Teile-Nummer 1752290. Da kommt man gut dran. Fotos:

[flash=,]http://img256.imageshack.us/img256/5818/miele17522901.th.jpg[/flash]

[flash=,]http://img846.imageshack.us/img846/9749/miele17522903.th.jpg[/flash]

Der andere ist etwas dicker und sitzt rechts unten mittig und hat die Teile-Nummer 1752280. Da kommt man schon schwieriger dran. Fotos:

[flash=,]http://img23.imageshack.us/img23/3808/miele17522802.th.jpg[/flash]

[flash=,]http://img836.imageshack.us/img836/1699/miele17522801.th.jpg[/flash]
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Es war der 1752280. Teil bestellt und gewechselt, jetzt läuft er wieder :-D
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T 69 C Trommel dreht nicht, Gebläse geht nicht.

Ähnliche Themen

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele t 359 c trommel dreht nicht

Miele T 455 c heizung läuft , trommel bleibt stehen , tür ge

Oben