Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

Diskutiere Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: PT 5135 C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt, Trommel dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsmuc

Benutzer
Registriert
12.01.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: PT 5135 C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt, Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

der Wäschetrockner heizt, aber die Trommel dreht nicht. Der Riemen ist in Ordnung. Beim Einschalten dreht die Trommel um ein paar Grad, macht gerade so einen Ruckler.

Was kann die Ursache sein?

Danke
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kaputter Kondensator oder noch vieles andere. Du müsstest dich schon mit nem Messgerät bewaffnen und etwas messen. Wenn konstant Spannung anliegt, dann kanns am C liegen, wenn nicht, dann halt an Kabel, Relais, Triac, Steuerung.
 
H

hsmuc

Benutzer
Registriert
12.01.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.

Meßgerät ist kein Problem. Ist ein Schaltplan - wie bei den Waschmaschinen - in der Maschine? Kann ich die Front auch zur Seite klappen?
 
H

hsmuc

Benutzer
Registriert
12.01.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Die Trommel dreht sich, wenn keine Wäsche in der Trommel ist. Ich kann die Trommel mit geringem Kraftaufwand stoppen. Deshalb hat die Trommel auch nicht die Kraft, um sich mit der Wäsche zu drehen. Der Riemen ist aber gespannt.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das spricht doch stark für den Kondensator. der erzeugt ja die Fasenverschiebung für die Hilfswicklung. Ein Drehstrommotor bei dem eine Fase fehlt dreht ja auch nur wenn er keinerlei Last hat, sobald da etwas Last drauf kommt, brummt der nur mehr. Insofern Glück, weil das so ziemlich das billigste vorstellbare Ersatzteil ist. Leider finde ich nirgendwo wie gross der sein muss. Am besten schraubst du mal die Rückwand ab und suchst nach einem Teil
entweder Alu oder Plastik ca 3cm Durchmesser und so ab 6cm lang von dem 2 Anschlüsse abgehen. Die führen dann zum Motor.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ein Drehstromasynchronmotor mit Hilfsphase dreht überhaupt nicht wenn die Hilfsphase fehlt, da dann kein Drehfeld erzeugt wird. Allerdings kann der Kondensator natürlich eine so niedrige Kapazität haben, daß er nur ein geringes Drehmoment bewirkt, gerade noch gut für den Leerlauf. Der Tipp ist also gut von @uli12us, sofern diese Maschine so einen Motor hat. Nachschauen und Ersatz besorgen mit gleicher Kapazität und mindestens der gleichen Spannung, letztere darf auch höher sein.
Auf die Befestigung (Schelle oder Gewindebolzen) und auf die Art der Anschlüsse achten, Steckkontakte oder Kabel, muß man evtl. anpassen.

P.S.: Kleines Schmankerl...Fase
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Bosch Wdt2 Heizt nicht e09

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Siemens Siemens WD15G442 Heizt nicht

MIELE PROFESIONAL MIELE T6351 EL TROMMEL DREHT SICH NICHT

Oben