onyx
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: Novotronic W153F
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bottich undicht und Rost
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF
(Anmerkung: da die Thumbnails seit heute nicht mehr richtig funktionieren, habe ich darunter noch den Direktlink der Bilder hinzugefügt)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bräuchte mal einen Tipp zu folgendem Problem:
Der Bottich meiner Waschmaschine ist wohl schon seit längerer Zeit undicht. Wasser tröpfelt aus dem Laugenbottich heraus und es hat sich ein kleiner Teich gebildet der auch schon rostet.
Die Maschine (Toplader) ist ca. 18 Jahre alt, aber sonst noch völlig in Ordnung.
Erst dachte ich der Gummibalg wäre undicht, ist es aber nicht:
Die Schlauchschellen sind zwar verrostet, aber sonst ist alles in Ordnung:
Die Undichtigkeit liegt zwischen dem Bottichdeckel und dem Laugenbottich, welcher durch die große Manschette / Schelle verbunden ist:
Von innen sieht man dann die Roststelle, durch die es wohl schon seit Jahren heraustropft:
Hier noch eine Zeichnung. Die roten Pfeile zeigen die Problemzone:
Meine Frage:
Kann man den Bottichdeckel irgendwie reparieren? Z.B. herausnehmen, Rost abschleifen, lackiern und wieder einbauen.
Oder lohnt sich noch ein Austausch?
Ein neuer Deckel kostet ca. 110.- EUR, eine neue Dichtung ca. 20.- EUR.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Typenbezeichnung: Novotronic W153F
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bottich undicht und Rost
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF
(Anmerkung: da die Thumbnails seit heute nicht mehr richtig funktionieren, habe ich darunter noch den Direktlink der Bilder hinzugefügt)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bräuchte mal einen Tipp zu folgendem Problem:
Der Bottich meiner Waschmaschine ist wohl schon seit längerer Zeit undicht. Wasser tröpfelt aus dem Laugenbottich heraus und es hat sich ein kleiner Teich gebildet der auch schon rostet.
Die Maschine (Toplader) ist ca. 18 Jahre alt, aber sonst noch völlig in Ordnung.
Erst dachte ich der Gummibalg wäre undicht, ist es aber nicht:

Die Schlauchschellen sind zwar verrostet, aber sonst ist alles in Ordnung:

Die Undichtigkeit liegt zwischen dem Bottichdeckel und dem Laugenbottich, welcher durch die große Manschette / Schelle verbunden ist:

Von innen sieht man dann die Roststelle, durch die es wohl schon seit Jahren heraustropft:

Hier noch eine Zeichnung. Die roten Pfeile zeigen die Problemzone:

Meine Frage:
Kann man den Bottichdeckel irgendwie reparieren? Z.B. herausnehmen, Rost abschleifen, lackiern und wieder einbauen.
Oder lohnt sich noch ein Austausch?
Ein neuer Deckel kostet ca. 110.- EUR, eine neue Dichtung ca. 20.- EUR.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: