Miele Novotronic 986 Lämpchen blinkt! und drei Striche

Diskutiere Miele Novotronic 986 Lämpchen blinkt! und drei Striche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W 986 WPS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Osram38

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: Novotronic W 986 WPS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Bin total überrascht das es ein so tolles Forum gibt, das sich mit diesem Them a beschäftigt.

Unser Problem mit der NOVOTRONIC W 986 WPS ist wie folgt:

Maschine wurde geladen und auf Program mini gestellt, Maschine holt Wasser, soweit alles OK. Dann fängt die LAmpe Spülen an zu blinken und kurz drauf tauchen auf der Anzeige der verbleibenden Zeit 3 Striche auf. Zusätzlich piept das Ding dauernd.
Trommel fängt auch nicht an zu laufen.

In der Anleitung steht nur, das man die Maschine ausstellen soll, nochmals versuchen, wenn das nicht klappt, Kundendienst anrufen.

Hab mal die Pumpe unten gereinigt, Stecker gezogen, dachte an reset.
Hat aber alles nix gebracht, vielleicht hat hier jemand ne Idee.


Grüße

Osram
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Osram38

Willkommen im Forum
Wenn die LED "Spülen" blinkt, bedeutet eine "Unterbrechung / Kurzschluss Tachogenerator" und führt innerhalb 1,5 Sekunden zum Blinken der LED.
Ursachemöglichkeiten: Motorkohlen oder Kabelbaum zwischen Elektronik und Motor.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

Osram38

Gast
Hallo

Super, Danke für die Info.

Da das Ding ca. 8 Jahre alt ist und bei 4 kleinen Schweinchen recht stark beansprucht wird würde ich auch mal auf die Kohlen tippen.
Hatte schon den Deckel ab, aber wie kommt man an den Motor am besten ran??
So wies aussieht würde ich das Teil auf den Kopf stellen müssen, da die Rückwand wohl nicht separat abzubauen ist.

Hat da einer nen Tip?

Grüße

vom Osram
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht auf den Kopf stellen!
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Lass das Wasser aus der WA. Vorderwand öffnen.
Die Miele kannst du wie eine Schranktür öffnen.
1. Hinter dem Bullauge sind drei 6mm Schrauben (10mm Nuss),
2. Die Seifenpulver – Einspüllade entfernen da befinden sich drei Schrauben (Kreuzschlitz- oder Torx) also raus damit
3. unter dem Flusensieb wird die Vorderwand noch mit einer Feder gehalten, die kannst du mit einem Schraubendrehen etwas nach unten drücken und dann die V-Wand wie eine Tür öffnen.

Gruß vom Schiffhexler
 
O

Osram38

Gast
Hallo

tja das wars leider nicht, Kohlen waren ganz schön runter, hab sie getauscht, aber immer noch der gleiche Fehler.
Wie kann ich denn den Kabelbaum testen??? Braucht man da ein Diagnosegerät? Oder kann man so was testen???

Gruß

Osram
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Osram38

Wenn der Motor ein Motormodul hat, so eine Plastikabdeckung, wo die Kohlen darin stecken, hast du, nach der Montage die Kohlen zu Kollektor durchgeschoben? Messe am Motorstecker zuerst den Durchgang vom Motor nach. Wenn du eine Digicam hast, lade ein Bild vom Motor hoch.

Gruß vom Schiffhexler
 
O

Osram38

Gast
Hallo

ja der Motor hat diese Plastikkiste in der die die Kohlen stecken.
Nachdem ich sie eingebaut habe habe ich mit einem Zahnstocher nachgedrückt, haben klack gemacht und waren dran.
Am Motor ist eine Steckerleiste in der 3 Mehrfachstecker eingesteckt sind. Habe ich natürlich abziehen müssen, sonst wäre ich nicht dran gekommen.
Meinst Du den wiederstand messen?? ob 1 oder 0??

Leider keine Cam verfügbar

Grüße

Osram
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic 986 Lämpchen blinkt! und drei Striche

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W155 Spülen blinkt, trommel dreht nicht

Miele Novotronic 155 Spülen blinkt , Trommel dreht nicht

Oben