Miele Hydromatic W698 Die Maschine pumpt nicht vollständig a

Diskutiere Miele Hydromatic W698 Die Maschine pumpt nicht vollständig a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Hydromatic W698 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Maschine pumpt nicht vollständig ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clas

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Hydromatic W698

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Maschine pumpt nicht vollständig ab, die Laugenpumpe ist o.k.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
die Maschine läuft reibungslos durch alle Waschgänge. Kurz bevor sie eigentlich beginnen soll abzupumpen, beginnt sie aus der Höhe des Reglerkasten zu brummen und pumpt nichtab.

Am Samstag hatten wir sie nun in der Mache: Zunächst haben wir uns die Laugenpumpe angeguckt, die aber eigentlich vollkommen in Ordnung ist. Jedenfalls ist kein Teil/Flügel von den Rädern abgebrochen oder so.
Mit ein bisschen Nachhelfen (ich glaube, wir haben nur mehrfach auf Pumpen gestellt) bei ausreichend hohem Wasserstand in der Maschine ist die Pumpe auch angesprungen.
Als das meiste Wasser aus der Maschine war, hat das nicht mehr funktioniert: Brummton und Laugenpumpe ist nicht angesprungen.

Das ganze haben wir wiederholt: Auch dies Mal ließ sich der größte Teil abpumpen, ein Rest blieb in der Maschine.

Wir stehen jetzt vor dem Rätsel, was eigentlich der Defekt ist:
Mechanisch scheint ja die Laugenpumpe ganz zu sein.
Kann es sein, dass die Steck-Kontakte, mit denen die Laugenpumpe in die Maschine gebaut wird, hinüber sind?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass im Regelkasten ein Defekt liegt?

Eine Ersatzlaugenpumpe haben wir schon. Macht es Sinn, die einzubauen?

Wir stellen uns einfach die Frage, ob der Fehler überhaupt selbst behoben werden kann oder ob wir jemanden brauchen, der mehr Ahnung hat oder ob wir nicht doch besser auf eine jüngere Maschine umsteigen sollen, die auch von der Effizienz etwas günstiger ist, als unser "olles" Ding, das rund 20 Jahre alt ist.

Wir würden uns freuen, wenn wir zumindest einen Tip hätten, woran die Maschine erkrankt ist.

clas
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Je nach Bauart der Laugenpumpe sind entweder der/die Lagersitz/e -im Kunststoff- ausgelaufen oder -falls es Bronzelager wären- die Welle -evtl. durch Flusenreste oder Rost- schwergängig. :redhotevil:
Auswechseln ist das Einfachste und dürfte das Problem beheben.
Die alte Pumpe öffnen/zerlegen, nachsehen und reinigen wäre andererseits schon einen Versuch wert, :fadein:
W.G.
 
C

clas

Gast
Erstmal vielen Dank für den Rat!!
Wir haben nun beim Essen nochmal drüber gesprochen. Was ich noch vergessen hatte: Die Laugenpumpe arbeitete immer erst dann, wenn wir sie erneut festgedrückt hatten. Außerdem fand ich, dass sie nicht das normale Abpumpgeräusch machte, sondern noch zusätzlich "brummte, ratterte, kläpperte".

Ändert sich hiermit nun alles, oder könnte es immer noch die Laugenpumpe sein, die nicht o.k. ist?

Danke
Clas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin clas

Willkommen im Forum
Bei der WA ist wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten.
Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo clas,

öffne mal die Front deines Gerätes (vergl. Anleitung Bild 1), lasse das komplette Restwasser ab und demontiere den Spannring (Bild 2, Pos 2) sowie den Faltenbalg (Ablauftrichter Pos 1) unter dem Bottich, dann entfernst du die "schmimmende Kugel"(vergl. Bild 2 Pos 4 Kugelventil) darin (einfach rausnehmen) baust wieder alles zusammen und führst Testläufe durch.
Bei diesen älteren Geräten "klebt" diese Kugel beim Abpumpen manchmal fest so das nicht oder nicht ausreichend abgepumpt werden kann. Das äußert sich besonders bei warmem Wasser kommt aber auch bei kaltem Waser vor
Lösung: untere Dichtung ersetzen (vergl. Bild 2 Pos 6) oder diese Kugel einfach weglassen
Das Kugelventil dient eigendlich hauptsächlich nur der Waschmittelersparnis !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1122757531_Pumpe_Sieb_Wasserablauf_W_754_s_ua.jpg
    26240_1122757531_Pumpe_Sieb_Wasserablauf_W_754_s_ua.jpg
    69 KB · Aufrufe: 27.424
  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 11.198
C

clas

Gast
Hallo,

ALSO: Maschine läuft wieder ohne Macken!!

Wir haben nur die Laugenpumpe durch die neue ersetzt!
ABER die Skizze von flumer, wie man den die Maschine aufmachen kann, um an das Ding dranzukommen, war total genial!

Wäre es der andere Fehler mit der Kugel gewesen, hätten wir wohl Unterstützung gebraucht. Mein Freund war ja schon so kurz davor, einen Nervenzusammenbruch zu bekommen, als ich anfing eine Schraube nach der nächsten zu lösen.
(Soviel zum Thema Frauen und Technik!!)

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge und Skizzen.

Schönes Wochenende

Clas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Noch'nNutzer

Noch'nNutzer

Neuling
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Also die Zeichnungen sind einfach super. Das hat mir viel Zeit und Mühe gespahrt. Obwohl ich ein echter Anmeldemuffel bin, hab ich mich extra im Forum angemeldet, um mich zu bedanken.

Ganz gut echt.

Son smily muss auch noch rein ... :-D
 
M

mr_mc_hammer

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Maschine pumpt aber gar nicht ab. Ich habe auch eine Hydromatic W698. Ich habe alles mögliche probiert und konnte das Problem jetzt soweit einschränken, dass keine Schläuche verstopft sind und auch das Sieb sauber ist. Ich habe gesehen, dass sich die Welle der Pumpe dreht und wenn ich den Ablaufschlauch hinten an der Waschmaschine abmache läuft beim Abpumpen kein Wasser raus. Daraus schließe ich, dass entweder irgendwas zwischen Pumpe und Ablauf aus der Maschine verstopft ist, oder könnte es sein, dass die Pumpe sich zwar noch dreht, aber das Wasser trotzdem nicht abpumpen kann, weil sie z.B. zu wenig leistet oder so?
Ich habe auf der Zeichnung gesehen, dass noch ein Teil zwischen dem letzten Ablaufschlauch und dem tatsächlichen Ablauf aus der Maschine befindet, mit 27 betitelt. Da der Schlauch nicht verstopft ist, weiß jemand für was Teil 27 da ist, bzw. könnte es sein, dass dieses verstopft ist?

Bevor dieses Problem aufgetreten ist, hatte ich einen kaputten Zulaufschlauch, den ich gewechselt habe. Jedoch könnte es sein, dass bevor ich diesen gewechselt habe, Wasser über die Pumpe gelaufen ist. Könnte diese dadurch Schaden genommen haben?
Herzlichen Dank für jeden der hilft!!!

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Hydromatic W698 Die Maschine pumpt nicht vollständig a

Ähnliche Themen

Miele W698 pumpt nicht ab, Laugenpumpe aber ok

Miele W698 Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

Oben