Miele W698 Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

Diskutiere Miele W698 Waschmaschine pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W698 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht mehr ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_mc_hammer

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W698

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

leider funktioniert meine Waschmaschine nicht mehr. Ich habe sie ganz normal durchlaufen lassen und als sie fertig war, stand noch sehr viel Wasser in der Trommel. Ich habe dieses dann probiert abzupumpen, was nicht ging. Dann habe ich es manuell abgelassen.
Ich habe dann mal geschaut, was es sein könnte und mich in anderen Foren informiert und kam darauf, dass es wohl die laugenpumpe oder ein verstopfter Schlauch sein muss. Die Schläuche habe ich gecheckt, die sind alle frei, auch die in der Waschmaschine. Habe in einem anderen Forum den angehängten Plan gefunden. Das einzige was noch verstopft sein könnte ist Teil Nr. 27. Ich weiß nicht für was es ist und ich komme nicht so recht dran.
Ansonsten könnte es natürlich die Laugenpumpe sein. Diese dreht sich aber auf jeden Fall ohne Wasser. Sichtbar verstopft ist sie auch nicht. Das Fuselsieb habe ich auch geleert, das war auch nicht besonders dreckig.
Könnte das die Pumpe sein, obwohl die sich weiterhin dreht? "Leistet" diese vielleicht zu wenig?
Oder das Teil 27?

Ich bin echt ratlos, eine neue Laugenpumpe kostet wohl so 40-50 Euro und wenn es das nachher gar nicht ist, dann ists schon sehr teuer.
Bin um jeden Rat sehr dankbar!!!

Vielen Dank schonmal!!!!

Hier der Link vom Bild:
https://forum.iwenzo.de/download/file.php?id=3683
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
hast du schon kontrolliert ob die Ökokugel frei ist ?
Diese wird auch gerne mal von einer verschwundenen
Socke festgehalten .
Gruß betz
 
M

mr_mc_hammer

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Ökokugel ist frei, das scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich das Wasser dann manuell ablasse, dass es ungehindert rausläuft....
Fällt dir sonst noch was ein?
Herzlichen Dank nochmal!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mr_mc_hammer

Am Pumpengeräusch kann man feststellen, ob sie Laufgeräusche von sich gibt, oder nur leise summt.
Hast du auch den dünnen Lüftungschlauch (29) vom Ökotank gereinigt? Auch die Anschlussnippel davon.
Wenn der nicht sauber ist, klappt das auch nicht.
Überprüfe mal, wenn du die Pumpe einschaltest, ob sich der Ablaufschlauch etwas bewegt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mr_mc_hammer

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

erstmal herzlichen Dank! Also die Pumpengeräusche hören sich nicht so an, als ob die Pumpe nur surrt. Das ist schon so ein...hm naja, Pumpgeräusch, wie ich es kenne, dass rhytmisch intensiver wird und wieder nachlässt. Schwer in Worten zu beschreiben. Aber es hört sich schon so an, als ob die Pumpe pumpt, denke auch jedesmal wenn ich es aufs neue ausprobier, jetzt hört es sich gut an, aber das Wasser ist eben weiterhin da. Das mit dem Ökotank und dem Lüftungsschlauch probier ich mal und auch ob sich was bewegt am Ablaufschlauch, schau ich mal.
Vielen Dank nochmal!
Ich melde mich auf jeden Fall!

Viele Grüße
 
M

mr_mc_hammer

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt das Problem gefunden. Der Ökotank war total verstopft! Hatte den vorher nicht so richtig gesehen und deswegen auch nicht kontrolliert.
Vielen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mr_mc_hammer

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W698 Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Miele Hydromatic W699 Trommel dreht nicht

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

LG F14U2VDN1H LG Waschmaschine F14U2VDN1H wäscht nach Lagerwechsel nicht mehr fertig - Fehlermeldung OE

bosch Waschmaschine Die Pumpe pumpt nicht mehr ab. Wollte Sie ausbauen und reinigen.

Oben