Medion MD9494AK Scheinbarer Netzteildefekt

Diskutiere Medion MD9494AK Scheinbarer Netzteildefekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD9494AK kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scheinbarer Netzteildefekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD9494AK

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scheinbarer Netzteildefekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @all,

nun hat es nach sechs Jahren meinen TFT auch erwischt. :evil: Schwankende Bildhelligkeit seit gestern, heute abend dann Totalausfall. Das Gerät "pumpt", will also zuschalten, dabei geht aber die LED-Anzeige des Netzteils (19 V, 2,5 A) immer wieder in die Knie. Ich tippe auf einen simplen Netzteilfehler (im TFT selbst schaltet ein Relais immer wieder kuz zu und sofort wieder ab), das Bild scheint erscheinen zu wollen, jedoch reicht die Zeit dafür natürlich nicht aus.

Ist das Problem bereits bekannt, bzw. wie breche ich das Netzteil auf? :roll: Irgendjemand hat da wohl vergessen, dass man Geräte auch verschrauben kann. Also: Netzteil auf - Elkos tauschen?

Gruß Jens
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Als Informationselektroniker sollte man wissen, wie man ein Netzteil auf Funktion überprüft.
Voltmeter und Oszilloskop sind doch vorhanden!
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Richtig Lothar! 8)

Bin schon auf der Suche, dachte ja nur, dass es sich um einen "Standarddefekt" handelt, den jemand kennt. Ab geht's ans Messen (wenn ich das Dings aufbekomme).

Gruß Jens

EDIT: TFT an mein Labornetzteil angeschlossen - läuft wieder. Aber lohnt sich die Fehlersuche und Reparatur des Netzteils bei einem Neupreis von 15 € (zzgl. Versand)? Eher nein => ab in die Tonne damit, natürlich meine ich den Recyclinghof. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD9494AK Scheinbarer Netzteildefekt
Oben