Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Diskutiere Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal" im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal" Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30919 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): elkos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliver0212

Gast
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30919

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): elkos getauscht aber "kein signal"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle!
ich bin ein totaler Anfänger, aber was schon kaputt ist, kann wenigstens versucht werden zu reparieren.
Gibt schon genug Elektronik-Schrott.

Habe nach durchlesen einiger Beiträge, Schwierigkeiten mit TFT Medion MD30919, mir beim Conrad die Elkos
die schon auf der Platine sind C209,C210,C211,C212, C223 und C224 besorgen wollen, dummerweise hat mir der Verkäufer alle mit 35V und 85°gegeben. Habe mir gedacht ich bau die Elkos mal ein. Das Ergebnis war nicht so toll, denn der Monitor kam mit der Meldung "kein Signal" blieb "schwarz" und ging anschliessend in den "Standby Modus => gelbes Licht".

Soll ich nun doch diese Elkos kaufen und einbauen wie in einem Beitrag geschrieben?
4 Stück ELKO RAD. 105°C 680µF 25V (C209,C211,C223 und C224)
1 Stück ELKO RAD. 105°C 220µF 25V (der kleine, ganz rechts)
2 Stück ELKO RAD. 105°C 470µF 25V (die anderen 2)

Vorab DANKE für eure HILFE, Oliver0212!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Wenn Du alles richtig eingebaut hast, dann sollte der Monitor auch mit Deinen Elkos laufen. Allerdings würde ich den 85°-Elkos nicht auf Dauer vertrauen, hier würde ich schon auf 105°-Typen zurückgreifen. Für mich sieht es so aus, als hättest Du noch ein anderes Problem mit dem Gerät.
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Kurze Randnotiz zu den Elkos:

Die Temperatur (85 °C vs. 105 °C) ist das Eine, eine Andere Sache ist die Strombelastbarkeit und die Lebensdauer. Zum Test kannst Du sicher auch mit mittelmäßigen Elkos experimentieren, aber es lohnt sich sehr, mal ein paar Datenblätter der Produktfamilien bei verschiedenen namhaften Elko-Herstellern zu vergleichen (Rubycon, Nippon Chemi-Con, Nichicon, ...)

Elkos "können" unterschiedlich viel Strom; gerade in Schaltnetzteilen fließt oft ein Wechseltrom mit ca. 150 kHz durch die Elkos, da können schnell einige hundert Milliampère bis über 1 A zusammen kommen. Dieser Strom wird in mArms oder Arms (Effektivstrom) in den Datenblättern genannt und ist ein Anhaltpunkt, wie viel Strom man den Elkos bei moderaten Umgebungstemperaturen zumuten kann, ohne dass sich die Elkos dabei über ihre Maximaltemperatur (z.B. 85 °C oder 105 °C) erwärmen.

Um die Erwärmung möglichst gering (und damit den zulässigen Effektivstrom möglichst groß) zu halten, darf der Elko keinen großen Innenwiderstand haben; dieser wird meist als ESR in mOhm spezifiziert (ESR = Equivalent Series Resistance). Gute Elkos haben nur wenige zehn Milliohm, schlechte oft einige hundert Milliohm.

Und dann kommt noch die Chemiesuppe bzw. die Beschaffenheit der formierten Aluminiumfolien im Elko ins Spiel: Je besser diese Materialien sind, um so länger hält der Elko. Aber auch die besten Materialien sind irgendwann hinüber. Alle guten Hersteller spezifizieren für einen unter Nennbedingungen belasteten Elko eine Lebensdauer, diese kann typ. zwischen 2000 und bis über 10000 Stunden variieren. Hier gilt zusätzlich die Faustformel, dass Alterungsprozesse doppelt so schnell ablaufen, wenn die Temperatur um 10 K (=10 °C) erhöht wird. Das beste ist also ein Elko, der ohnehin langlebig ist, zusätzlich einen kleinen ESR (und damit eine hohe Strombelastbarkeit und eine geringere Eigenerwärmung) hat und in einer kühlen Umgebung betrieben wird. Das schlechteste ist ein kurzlebiger Elko, dem viel Strom abverlangt wird, und der zusätzlich nahe an heißen Kühlkörpern und Leistungswiderständen platziert wurde.

Das war jetzt zwar ziemlich ausfühlich, aber wer Lust hat, in den Datenblättern (Netz! Google!) zu schmökern, der weiß, nach welchen Daten vorrangig zu suchen ist.

Sehr stark vereinfacht kann man aber sagen, dass Typen mit 105 °C immer besser sind als solche mit 85 °C, also:

Ja! stimmt! Bitte solche Elkos bevorzugen, das ist tatsächlich das erste und wichtigste Auswahlkriterium.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

dann solltest du vielleicht noch erwähnen, daß die in solchen geräten meistens eingesetzten sperrwandler die sekundären siebelkos besonders belasten...

in der kapazität kann man oft etwas nach oben abweichen. ich hab bei sowas recht gute erfahrung beim ausschlachten alter defekter mainboards gemacht - da findet man oft viele hochwertige kondensatoren drauf!
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

BurningSilicon schrieb:
in der kapazität kann man oft etwas nach oben abweichen. ich hab bei sowas recht gute erfahrung beim ausschlachten alter defekter mainboards gemacht - da findet man oft viele hochwertige kondensatoren drauf!

Stimmt! Auch Schaltnetzteile sind manchmal eine gute Quelle für Ausschlacht-Teile. Zwar sind die Elkos da drin manchmal auch schon recht fertig, aber oft trotzdem noch viel besser geeignet als ein nicht sauber spezifizierter 85°C-Typ vom gelb/blauen Bastlergeschäft.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

gelb-blau? meinst du das große C? da hab ich schon jahre nichts mehr gekauft - zu teuer im vergleich zu anderen!
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

BurningSilicon schrieb:
gelb-blau? meinst du das große C? da hab ich schon jahre nichts mehr gekauft - zu teuer im vergleich zu anderen!
Und, mit Verlaub, zu großer Ramsch und zu doofe Verkäufer und immer, wenn ich da an die Bauteiletheke gegangen bin, dann waren von fünf Teilen, die ich haben wollte, drei nicht lieferbar.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Moin!
@ B.Silicon/zb-de; Ladenketten und gutes Fachpersonal sind teuer und schlagen auf den Verkaufspreis um. Aber, wenn man mal schnell ein Ersatzteil braucht, ist der Händler in der Nähe goldwert. Es wird oft vergessen, daß bei ErsatzteilLIEFERUNG der ENDpreis und nicht der STÜCKpreis entscheidet. -- Gut, wenn man die Wahl hat!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

MEDION MD30919 Zu MEDION MD30919 blinkt nur...

Medion MD30919 PO Nach Tausch der Elkos blinkt der Bildschi

Medion Md30919 Po Elkos austauschen

Oben