MEDION MD30919 Zu MEDION MD30919 blinkt nur...

Diskutiere MEDION MD30919 Zu MEDION MD30919 blinkt nur... im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEDION Typenbezeichnung: MD30919 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu MEDION MD30919 blinkt nur... Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MediMan

Gast
Hersteller: MEDION

Typenbezeichnung: MD30919

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu MEDION MD30919 blinkt nur...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde

Wie von mike46 gewünscht, ein neuer Thread zu diesem Thema.

Habe bei meinem Medion MD30919 das gleiche Problem gehabt wie von moogli im Thread MEDION MD30919 blinkt nur, startet aber nach 10-20 Minuten, gehabt.
Die Ekos habe ich getauscht mit einem kleine Unterschied.

Die Elkos C209,C211,C223,C224 haben 680µF/25V
Die Elkos C210 und C212 haben jetzt 470µF/63V statt vorher 470µF/25V
Die Elkos C10 und C11 haben jetzt 220µF/25V
Den Elko C219 habe ich auch durch einen neuen 220µF/25V ersetzt
Und der Elko C203 hat jetz 47µF/63V statt vorher 47µF/50V

Nun habe ich zwar das Problem, dass das Blinken der Betriebsanzeige nicht mehr vorhanden ist, sich aber ein neues aufgetan hat.
Wenn ich den Monitor jetzt einschalte und den PC starte, wird das Bild nur für ca. 3-5 Sekunden angezeigt und der Monitor wird dann schwarz. Schalte ich den Monitor kurz aus und wieder ein, wiederholt sich das ganze.
Beim ersten mal einschalten des Monitors nach der Tauschaktion kam eine Info auf dem Display des Monitors in der kurz Justierung zu lesen war. Diese Info kam über das Monitormenue. Wenn das Bild den mal dauerhaft zu sehen sein würde, wäre es perfekt und ohne Störungen wie Bildrauschen oder Verzerrungen.

Nun ist meine Frage ob es daran liegen könnte, dass die Elkos C210, C212 und der Elko C203 nun eine höhere Spannung vertragen und dadurch wieder die Gesamtspannung des Netzteils beinflusst wird?


Gruß
MediMan
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Die maximale Spannung des Elkos hat keinen Einfluss auf die Schaltung ( praktisch gesehen).
Dein Problem liegt wohl eher in einer defekten CFL Röhre, einem defekten CFL Inverter und da vermutlich in einem defekten Inverter Trafo.
Die gleiche Geschichte in grün gab es auch mit dem MD 30219PH. Da war es der Trafo für die oberen Röhren.
 
C

coalminer1

Gast
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit diesem Monitor. Habe alle Elkos soweit ausgetauscht nur bei C223 und C224 komme ich nicht weiter. Diese sehen aus wie eine kleine Spule mit Gummiumantelung. Habe eins ausgelötet, weis aber jetzt nicht wo auf dieser Position + und - ist, auf den anderen Feldern der Platine ist es ja aufgezeichnet. Danke im voraus.
:(
 
I

InfoElektroniker

Benutzer
Registriert
23.07.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
mess doch ;p
 
R

rixx165

Benutzer
Registriert
03.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ein auf dem Trödelmarkt gekaufter Medion MD30919PO funktionierte nicht, aber dank des Forums tauschte ich die 7 Elkos aus. Danach hatte ich ein furchtbar farbstichiges Bild. Also noch mal aufmachen und die Breitbandverbindungen mit Kontaktspray überschwemmen. Und siehe da: Das Bild ist super,aaaber nur eine Sekunde lang.
MediMan hat das gleiche Problem, aber Invertertrafo oder -lampe tauschen ist mir ein zu großer Aufwand. Hat jemand ´ne Idee, ob man am Netzteil noch was machen kann?
Gruß rixx165.
 
R

rixx165

Benutzer
Registriert
03.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kann mir selbst antworten: Eine Lötstelle war kugelig, daher "kalt". Lötkolben solange draufhalten, bis das Flussmittel verdunstet und die Lötstelle kegelig wird. Das wars, tolles Bild, vielleicht auch Dank DVI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEDION MD30919 Zu MEDION MD30919 blinkt nur...

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Medion MD30919 elkos getauscht aber "kein signal"

Medion MD30919 PO Nach Tausch der Elkos blinkt der Bildschi

Oben