Medion 4166 LCD verschiedene Farbmuster aber keine Funktion!

Diskutiere Medion 4166 LCD verschiedene Farbmuster aber keine Funktion! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion 4166 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DargFunki

Gast
Hersteller: Medion 4166
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,

bin bis jetzt nur ein stiller Leser Eures super Forum´s gewesen und hab aber nun doch mal eine Frage an die Profis.

Hab einen Medion 4166 LCD in die Hände bekommen, welcher beim Anstecken des Netzteiles nur verschieden farbige Kästen bzw. ein weißen Bildschirm anzeigt.
Das ganze immer hintereinander : Weiß/farb. Kästchen/versch. farbige Pixel/farbige Streifen/weiß... usw.)
Die LED leuchtet nicht und auch keine Funktionen der Tasten.
Das ext. Netzteil liefert die geforderten 19 V.
Die Hintergrundbeleuchtung scheint zu funktionieren, da die Farbmuster gut erkennbar sind.
Die internen Lautsprecher funktionieren auch nicht.
Beim Zerlegen sind mir auch keine zerstörten Bauteile aufgefallen.

Hat jemand von Euch eine Idee, oder ist das ein Fall für den Schrott ?

Danke im vorraus

Wolfgang
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo DargFunki, willkommen im forum.
Deine Symptome vom TFT sehen für mich nach einer Testsoftware aus, die nicht endet.
Wie dem auch sei. An den TFT sind oftmals nur komplette Baugruppen tauschbar mit entsprechenden Kosten. Ausnahme ist das interne Netzteil, wenn's denn eins gibt. Da kann man noch nach kalten Lötstellen oder tauben Kondens suchen.Ev. trifft dies auch für und den Inverter zu.Die CCFL-Röhren sind auch tauschbar.
Reparieren lohnt wohl nur bei sehr teuren und guten TFT.
MfG mike46
 
D

DargFunki

Gast
@ Mike46,

danke für Deine Antwort.

Denke auch, ist irgend ein Testmodus. Werde noch mal zerlegen und auf kalte Lötstellen, Sicherungen und Spannungen kontrollieren.

Kann man das Modul reseten ?

Hersteller ist: Qaunta Display Inc. QD170E1LG03 (LMC3111202248)

auf der Platine ist ein Genesis gm2120-Prozessor und die Platinenbez. ist PCB-72120-MB41


Wolfgang
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Wolfgang,
ob ein reset hilft. Wenn ich das wüßte; und wo durchführen?
MfG mike46
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Dass das Display selber kaputt ist denk ich nicht.

Da kannst du mal kucken, auf dem Board wo der Genesis drauf ist. Mal die kleinen silbrigen Elkos warm machen (Fön), gehn öfters gern kaputt.

Andererseits denk ich ists vllt. besser du kaufst dir so nen Monitor mit Displaybruch, baust die Platine um und zu 99% ists damit behoben.

Gruss Rostefix
 
K

kaapo

Benutzer
Registriert
20.01.2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sieht es etwa so aus?:
http://images.imageload.biz/dcp71864.jpg
Das Bild hat mir mein Schwager geschickt und ich habe ihm gesagt dass er sich sicherlich nen neuen kaufen muss. Ein befreundeter Elektriker haette auch schon "nachgeschaut" und oh wunder, nach 3 Std. nichts gefunden....grins
Gruss Kaapo
 
D

DargFunki

Gast
@ all,

nach Auslöten des EEPROM´S geht gar nicht´s mehr.
Werde mich nach einem Glasbruch o.ä. umsehen.

Danke

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 4166 LCD verschiedene Farbmuster aber keine Funktion!
Oben