marshall amp spinnt rum

Diskutiere marshall amp spinnt rum im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: marshall Typenbezeichnung: velvestate 40 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonasmango

Gast
Hersteller: marshall
Typenbezeichnung: velvestate 40
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo! Ich bin musiker und mein gitarrenverstärker spinnt rum. nun versuche ich ihn selbst zu reparieren, jedoch brauche ich dafür etwas hilfe. also: wenn ich meine gitarre einstöpsele, dann kommt meist nichts bzw. nur ein verschwindent geringes signal raus. aber zwischendurch kriegt er immer so kurze lichtbliche für ein paar sekunden. jedoch werden die auch immer weniger. ach ja... es ist ein marshall velvestate 8040 transistorverstärker. hat jedoch eine röhre drin für den overdrive kanal. die endstufe scheint zu gehen, jedenfalls kommt alles, was ich in den poweamp input stecke astrein und laut aus dem speaker. das fehlerhafte verhalten ist auf beiden kanälen gleich, es macht also keinen unterschied, ob man zwischen clean und overdrive hin und her schaltet. also hab ich das ding mal aufgeschraubt und stand nun etwas überfordert vor all den wiederständen transistoren und condensatoren... alles was ich entdecken konnte, war das der poti für treble für den overdrive kanal kaputt ist. da er ja aber im clean kanal genauso rumspinnt, kann das ja eigentlich nicht der grund sein. oder doch? na ja, ansonsten sehen die lötstellen eigentlich auf den ersten blick alle ok aus... hmm mein problem ist, wie finde ich den fehler? Ich bin sicher ich muss nur irgenein teil auswechseln und er geht wieder. kan mir jemand helfen? bitte bitte! Ich hab auch so ein standart multimeter, aber ich weiss nicht wie genau ich an die sache ran gehen muss. Vieleicht hat ja jemand nen tip für mich. Gruß Jonas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Jonas,

kenn dein Gerät nicht wirklich.
aber denke schon, daß es irgendwo ein wackelkontakt ist.
Buchse, Lötstelle, Schalter,...

Kannst du denn den Fehler durch irgendwelches Wackeln an Stecker, Schaltern, Klopfen auf die Platine o.ä. provozieren?

Gruß
Bernhard
 
J

jonasmango

Gast
also... erstmal vielen dank für die schnelle antwort. Ich hab jetzt mal einfach die input buchse und das kaputte poti ausgetauscht und es geht tatsächlich wieder. scheint wohl wirklich ein schlechter lötkontakt oder sowas gewesen zu sein. hat sich allerdings nicht angehört wie ein wackelkontakt.... das signal ist eher immer so an und abgeschwollen... na ja wie dem auch sei... danke Jonas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das hört man gern!

gratulation!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: marshall amp spinnt rum
Oben