Marantz SD 530 Tapedeck Rechter Kanal tot, Input, Output Kopfhörer

Diskutiere Marantz SD 530 Tapedeck Rechter Kanal tot, Input, Output Kopfhörer im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Das Tapedeck funktioniert, allerdings nur der linke Kanal. Rechter Kanal komplett aus.Weder Input noch Output noch Kopfhörer kommt ein Ton. Ich...
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Marantz
Typenbezeichnung
SD 530 Tapedeck
Kurze Fehlerbeschreibung
Rechter Kanal tot, Input, Output Kopfhörer
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Das Tapedeck funktioniert, allerdings nur der linke Kanal. Rechter Kanal komplett aus.Weder Input noch Output noch Kopfhörer kommt ein Ton.
Ich bräuchte einen Tip wo man anfängt mit der Suche.

Danke Gruss Mike
 
T

Tyrospot

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimmt das Gerät auf? Leuchten die Aussteuerungsanzeigen? Untersuche die Spannungsversorgung des rechten Kanals und die Mute-Schaltung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
erst einmal das passende Service Manual im INet suchen und herunterladen. Dann alle dort angegebenen Spannungen nachmessen.
Eigentich gibt es, systematisch, zwei Lösungswege:
1) Bespieltes Band einlegen und mit einem Oszilloskop das Signal verfolgen (und, wie schon von @Tyrospot angedeutet: Zeigen den beide Anzeigeinstrumente etwas an?) angefangen beim Tonkopf. Irgendwo ist es ja dann rechts weg, der Fehlerbereich also gefunden.
2) Mit einem Signalgenerator Signale rechts und links einspeisen in die Schaltung, angefangen an der Ausgangsbuchse und dan 2rückwarts" Richtung Tonkopf.
Vorher aber einfach mal an den Enden der Leitung (auf der Leiterkarte) vom Tonkopf messen, ob denn beide Tonkopfspulen Durchgang haben. Könnte ja einfach ein Kabelbruch dort sein,
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo und danke für die Tips.Der rechte Kanal ist komplett tot. Keine Aufnahme, kein Eingangssignal kein Ausgangssignal auch nicht am Kopfhörerausgang. Mikrofon rechts geht auch nicht. Ich habe eben die beiden ICs links rechts für PB/Rec geprüft. Spannungsversorgung 15V sind beide vorhanden. Es muss irgendwas mit fehlender Spannung sein. Wenn ich das LW komplett ausbaue und nur ein Eingangssignal an den Line In lege ist schon der rechte Kanal nicht da.
 
T

Tyrospot

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ein langer Weg vom Input bis zum Output. Da musst du mal das Signal verfolgen, bis wohin es noch kommt. Ich tippe auf den Bereich um das Dolby IC Q601. Denn da muss das Signal bei Aufnahme und Wiedergabe durch.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
prüf mal das grüne Reedrelais - ich meine, sowas schonmal defekt gesehen zu haben
 
Thema: Marantz SD 530 Tapedeck Rechter Kanal tot, Input, Output Kopfhörer

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Grundig 46VLE 7130BF Alle Sender nach Einschalten weg

Marantz PM-64MK2 4-Kanal Verstärker beide rechte Kanäle ke

Marantz AV 9000/MM 9000 Kein Ton auf FL Kanal

Oben