LT7108 ohne Ton

Diskutiere LT7108 ohne Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LifeTec Typenbezeichnung: LT7108 Chassi: vermutlich Schneider TV17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel74

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LifeTec
Typenbezeichnung: LT7108
Chassi: vermutlich Schneider TV17

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.a. Fernseher. Nach dem Einschalten ist in den meisten Fällen kein Ton vorhanden. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kommt er dann doch. Nun habe ich hier im Forum schon einen Hinweis auf auf defektes IC gefunden: IC905 EEprom M24C32.
Nun habe ich gelesen, dass dieses IC NVM-Adressen verwaltet. Was muss ich vor oder nach dem Austausch beachten? Da das 24C32 ein serielles EEprom ist, brauche ich doch theoretisch auch die Daten, die darin gespeichert sind. Oder werden diese im Fernsehbetrieb generiert und dort abgelegt? Denn wenn das Ding defekt ist, werde ich es wohl auch nicht mehr korrekt auslesen können.
Hat jemand einen Rat?

Hat jemand einen Schaltplan für diesen Fernseher?

Vielen Dank für Eure Mühen!
Marcel
 
E

EM2-Gott

Gast
hast du die Lötnieten (Durchkontaktierungen) schon nachgelötet?
 
M

Marcel74

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nein, dass habe ich noch nicht. Aufgrund der Foreninfos passt meine Fehlerbeschreibung auch nicht exakt auf lockere Nieten.

Ich wollte mich zunächst darüber informieren, was ich beim Austausch des möglicherweise defekten ICs zu beachten habe. Die Nieten werde ich aber auf jeden Fall nachlöten.

Viele Grüße
Marcel
 
E

EM2-Gott

Gast
Marcel74 schrieb:
Hallo!

Nein, dass habe ich noch nicht. Aufgrund der Foreninfos passt meine Fehlerbeschreibung auch nicht exakt auf lockere Nieten.

Ich wollte mich zunächst darüber informieren, was ich beim Austausch des möglicherweise defekten ICs zu beachten habe. Die Nieten werde ich aber auf jeden Fall nachlöten.

Viele Grüße
Marcel

Löte erst mal die Nieten nach, dann sehen wir weiter - nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen....
 
M

Marcel74

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gut gut,

kann ich ja machen, allerdings spricht gegen diesen Fehler, dass der Ton nach einem Softwarereset über das OSD und anschließenden Kanalsuchlauf auch wieder funktioniert. Und das ohne aus- und wieder einschalten!

Aber ich löte erstmal.

Viele Grüße
Marcel
 
M

Marcel74

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So,

ich habe jetzt die Nieten nachgelötet. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die defekte Lötstelle für die StandBy-LED repariert und zusätzlich eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen: Die Lötverbindung für das rote Farbsignal zur Bildröhre hatte schon einen feinen Riss. Da wäre wohl bald mal mein Rot ausgefallen.

Ob der Ton nun funktionieren wird, zeigt die Zunkunft. Ich konnte es aber nicht lassen und habe die Beinchen des 24c32 direkt auch noch mal nachgelötet. Ich kann mir (aus Erfahrung) kaum vorstellen, dass so ein IC mal resettet und mal nicht. Da kann m.E. eigentlich auch nur eine schlechte Lötstelle schuld sein.

Vielen Dank für Eure Hilfen!
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LT7108 ohne Ton

Ähnliche Themen

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Aera Superior Kein Bild nur Ton

Grundig Vivance 32 LXW 82-6710REF Kein Bild,nur Ton

Lifetec lt8201vts lt8201vts Kein Bild - Kondensator defekt?

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Oben