Loewe Vitros 6381 ZW Geometrieproblem

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Geometrieproblem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometrieproblem Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pirx

Gast
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW

Chassi: Q2500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometrieproblem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Experten, hab das Gerät vor kurzem günstig erhalten und nach Inbetriebnahme festgestellt das horizontale Linien im oberen linken Viertel nach unten abfallen (so 5-10mm) und im unteren rechten etwas weniger nach oben ansteigen. Beim Versuch dies zu korrigieren oder zu lindern musste ich außerdem feststellen das der Menüpunkt Bild rotieren keinerlei Auswirkungen zeigt, weder wenn aus dem normalen Bildmenü noch aus dem Service Menü heraus aufgerufen. Gibt es Möglichkeiten diese Fehler zu beheben?
Die Schärfe scheint mir auch nicht optimal zu sein. Daher die Frage: Wie gehe ich am Besten vor die Fokussierung zu überprüfen und einzustellen?
PS: Ich hab leider nur das Service Manual vom 6372ZP im Netz gefunden.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, daß sollte schnell vegessen werden, nicht im SM - spielen. Könntest mal nachlöten im VK- Bereich IC. Bei diesen Erfahrungen zum Loewe, TV- sollte eine Fachwerkst mit einem KVA ran. So haben Keine Anleitungen für eine Rep einen Sinn. Gruß- Peter
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

gebe funkenschmied da recht! Gerät in eine werkstatt geben!

Dort gibt es die möglichkeit den Fehler zu lokalisieren.
Tippe mal auf Zeilentrafo oer Röhre lt. deiner fehlerbeschreibung!

gruss andreas
 
P

pirx

Gast
Da ich das Gerät quasi geschenkt erhielt sind die Hemmungen sich selbst zu versuchen und die Kosten weiter niedrig zu halten naturgemäß geringer zumal fast 60kg auch nicht gerade "einladend" :lol: sind.
Wo finde ich den VK Bereich?
Kann solch ein Fehler durch den Transport auftreten?
Was könnte die Rep. pi mal Daumen kosten wenn es denn ein Problem mit dem Zeilentrafo wäre?

gruss andreas
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
pirx schrieb:
Hallo Experten, hab das Gerät vor kurzem günstig erhalten und nach Inbetriebnahme festgestellt das horizontale Linien im oberen linken Viertel nach unten abfallen (so 5-10mm) und im unteren rechten etwas weniger nach oben ansteigen. Beim Versuch dies zu korrigieren oder zu lindern musste ich außerdem feststellen das der Menüpunkt Bild rotieren keinerlei Auswirkungen zeigt, weder wenn aus dem normalen Bildmenü noch aus dem Service Menü heraus aufgerufen. Gibt es Möglichkeiten diese Fehler zu beheben?
Die Schärfe scheint mir auch nicht optimal zu sein. Daher die Frage: Wie gehe ich am Besten vor die Fokussierung zu überprüfen und einzustellen?
PS: Ich hab leider nur das Service Manual vom 6372ZP im Netz gefunden.

Das Gerät hat keine Bildrotationsschaltung , sie ist halt im Service-Menü vorgesehen und hat aber keine Funktion.
Es gäbe die Möglichkeit die Ablenkeinheit etwas zu verdrehen aber die ist meist sehr gut mit der Bildröhre verklebt.

Die Fokussierung kann man am ZTR - auch DST genannt - einstellen (oberer Regler und mit Focus gekennzeichnet).
Einstellung optisch auf beste Schärfe in Bildmitte. Wenn das nicht optimal funktioniert hat die Birö schon ihre Jahre.

frohe Weihnachten
Joschi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Joschi !
Nicht Bildmitte, sondern Kompromiß zwischen Zentrum und Rand :idea:

Frohe Festtage wünsche ich Dir und schau bei Gelegenheit in Deinen Postkasten !

K.
 
X

xeprox

Benutzer
Registriert
23.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi
Hab auch Probleme mit der Geometrie.
Kann nicht jemand mal einfach die Standartwerte für den 6381 ZW posten ?
Oder lässt sich sogar vielleicht die GEO Werte wieder auf Standart zurücksetzen ?
Wäre doch mal schön und echt Dankbar, wenn es jemanden gäbe der mir gerne die Werte zukommen lässt oder halt hier postet,denn damit sei mir sehr geholfen und anderen vielleicht auch.

<a href="mailto:**********">**********</a>

gruß rico
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, xeprox. Es wäre toll, wenn eine genaue Fehlerangabe der Geometrie-oder VK erfolgen würde. Oder ein Bild erstellen. Immer muß es mitgeteilt werden, es sollte nicht im S- Menü gespielt werden! Wenn alles im Menü beseitigt werden kann, brauch man kein Forum mehr. Nur noch zu verraten, wie komm i da rein! Es gibt Meßgeräte,die verraten Spannungen, und IMPULSE die eine Zuordnung haben, ob in der Ablenkung, oder OW- Stufe. Es darf auch gemessen werden, daß mitteilen, so ist der Erfolg auch größer gute Hinweise für Bauteile, oder Meß-Tipps zu bekommen. Gruß
 
X

xeprox

Benutzer
Registriert
23.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist mir doch alles klar.Mit der Hardware des Fernsehers ist alles in Ordnung, da brauch ich nix messen.
Klingt blöde aber mein Sohnemann hat das Teil verstellt,der hatte morgens davor gesessen und alles umher gedrückt und verstellt, wie keine Ahnung.
Hab ja nun sämtliche Seiten durch mit Manuells & co.,Internet durch googlet, aber bisher keine Werte Tabelle oder so für Geometrie gefunden.Mehr brauch ich ja da auch nicht, nur eine vorgabe zum einstellen.

gruß rico
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ändert zwar an der Situation nun nichts mehr, aber rein interessehalber:
wer hat Deinem Sohn (wenns der "Sohn" wirklich war !), gezeigt, wie man in das SM kommt ?
 
X

xeprox

Benutzer
Registriert
23.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dachte man bekommt hier gescheite hilfe, statt nur dumme Komentare.Was ist denn los hier ?
Hast keine Kinder die auch mal gerne was machen, was sie nicht sollen oder dürfen ?
Hab bis dato nicht mal selber gewusst, mit welchen Tasten man da rein kommt, hab mich erst übers Netz schlau gemacht.
Aber Hilfe bekommt man dann wohl doch nicht hier !
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

es gibt hier keine dummen kommentare sondern lediglich gutgemeinte ratschläge
und evtl. persönliche ansichten über die umstände wie der fehler entstanden sein soll.

es ist sehr unwahrscheinlich das dein sohn einstellungen im sm verändert haben soll.
in diesen kommt man nicht einfach durch drücken einer einzelnen taste hinein!!!!!

mach doch mal eine genaue fehlerbeschreibung des tv!!!

wie stellt sich denn die geometrie dar?
hast du ein ost-west problem?
ist das bild zu schmal? (vertikal,horizontal)?
ist das bild trapezförmig?

wenn du mit den begriffen nichts anfangen kannst dann stell bitte mal ein bild mit dem fehlerhaften tv-bild hier rein!
jeder hier ist bestrebt dir bestmöglich unter die arme zu greifen,aber wenn dir die grundlegenden erfahrungen und kenntnisse in sachen elektrotechnik fehlen,dann solltest du dich wirklich an eine fachwerkstatt wenden und dir u.U. einen unverbindlichen kostenvoranschlag erstellen lassen!

EDIT: dies ist kein dummer kommentar sondern eine extendet-version deiner möglichkeiten welche du mit deinem wissenstand hast!

gruss andreas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
nuerny schrieb:
hallo

es gibt hier keine dummen kommentare sondern lediglich gutgemeinte ratschläge
und evtl. persönliche ansichten über die umstände wie der fehler entstanden sein soll.

es ist sehr unwahrscheinlich das dein sohn einstellungen im sm verändert haben soll.
in diesen kommt man nicht einfach durch drücken einer einzelnen taste hinein!!!!!

mach doch mal eine genaue fehlerbeschreibung des tv!!!

wie stellt sich denn die geometrie dar?
hast du ein ost-west problem?
ist das bild zu schmal? (vertikal,horizontal)?
ist das bild trapezförmig?

wenn du mit den begriffen nichts anfangen kannst dann stell bitte mal ein bild mit dem fehlerhaften tv-bild hier rein!
jeder hier ist bestrebt dir bestmöglich unter die arme zu greifen,aber wenn dir die grundlegenden erfahrungen und kenntnisse in sachen elektrotechnik fehlen,dann solltest du dich wirklich an eine fachwerkstatt wenden und dir u.U. einen unverbindlichen kostenvoranschlag erstellen lassen!

EDIT: dies ist kein dummer kommentar sondern eine extendet-version deiner möglichkeiten welche du mit deinem wissenstand hast!

gruss andreas

Sehr gut ! dafür ein +
 
X

xeprox

Benutzer
Registriert
23.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja nun hab ich es selber alles raus gefunden nach langem suchen, hab dann nun auch die geometrie wieder in den richtigen bahnen lenken können.
große hilfe wart ihr ja da mal glatt nicht.arroganz eilt euch vorraus.

gruß rico
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
xeprox schrieb:
Ja nun hab ich es selber alles raus gefunden nach langem suchen, hab dann nun auch die geometrie wieder in den richtigen bahnen lenken können.
große hilfe wart ihr ja da mal glatt nicht.arroganz eilt euch vorraus.

gruß rico

wenn es bei uns die arroganz ist die uns vorauseilt, was willst du dann hier?
haben versucht zu helfen.

verlass dich bei solchen äusserungen nicht darauf, dass dir der eine oder andere noch helfen wird wenn ein "wirklicher defekt"
auftritt!
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Bastler, mit Rep-Erfahrung, :lol: :lol: :lol: :lol: Wo denn,,, Grimms-Märchen sind auch sehr schön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Geometrieproblem

Ähnliche Themen

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Loewe VITROS 6381 ZW O/W Fehler verschwiendet nach 5-10 Minu

Oben