Loewe Contur CT 1570Z Ost West Fehler

Diskutiere Loewe Contur CT 1570Z Ost West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Contur CT 1570Z Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost West Fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Upps ...

es sollte heissen, das ich nicht immer alles so wie RF Techniker deuten kann... 8)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Astro68 schrieb:
Hallo

Ich habe mit dem Oszi am MP 8 (plus vom 4,7uF Elko C590)keine Parabel gemessen, laut dem Schaltplan sollte ich da mindestens 15 V messen Spitze- Spitze messen.
Ich bin aber kein RF Techniker, daher kann ich immer alles deuten. Ich mache das wirklich nur hobbymäßig und habe spass dran.

Das ist doch logisch, dass du mit OW-Fehler an MP08 keine Parabel messen kannst, aber die DC hätte mich interessiert.
Eine "kleine" Parabel solltest aber am og. Messpunkt (W511) messen können.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Joschi!


Das hier manchmal planlos irgendwelche Teile gewechselt werden, gebe ich dir vollkommen recht!
Aber mal im Ernst. Bei den meisten Fragestellern, (L A I E N ) hilft doch eigentlich nur die gezielte Bauteilposition, welche bei den angegebenen Fehlern e v e n t u e l l in Frage kommen. Wenn wir hier noch mit gezielten Meßanweisungen anfangen würden, sprengt den Rahmen. Siehe manche endlos lange Threads!

Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Pewe schrieb:
Hallo Joschi!


Das hier manchmal planlos irgendwelche Teile gewechselt werden, gebe ich dir vollkommen recht!
Aber mal im Ernst. Bei den meisten Fragestellern, (L A I E N ) hilft doch eigentlich nur die gezielte Bauteilposition, welche bei den angegebenen Fehlern e v e n t u e l l in Frage kommen. Wenn wir hier noch mit gezielten Meßanweisungen anfangen würden, sprengt den Rahmen. Siehe manche endlos lange Threads!

Grüsse
Peter

ehrlich gesagt hast du recht, deshalb sollte man prinzipiell auf solche Anfragen keine Antwort geben.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Andy52

Dirk508 hat schon Recht mit seiner Frage und Joschi hätte nicht nach der Parabel an W511 gefragt wenn Astro68 darauf geantwortet hätte...........

Wenn der O/W Fehler z.B. so ausschaut wie man ihn gewöhnlich kennt (Bild Kissenförmig nach INNEN geschnürt) könnte die Ansteuerung aus der 100 HZ Box (Stecker W511) fehlen.

Ist das Kissen aber nach AUßEN (sprich in der horizontalen) geschnürt liegt der Fehler im HK Kreis. (wird fälschlich auch als O/W interpretiert)

Wenn er keinen Oszi hat (oder nicht damit umgehen kann :fadein: ) könnte man im SM-Mode mal die O/W Amplitude absichtlich verstellen und das Bild beobachten. Ist eine Änderung im Bild erkennbar muß ja zwangsläufig etwas am Stecker W511 rauskommen.

Gruß Andre
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Joschi!

Ich helfe hier, weil es mir einfach Spaß macht!
Und man sieht schon an den Fragestellern, ob sich ein Tipp lohnt, oder ob man gleich an eine Fachwerkstatt verweisen kann.

Grüsse
Peter
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Joschi

An Kollektor Q586 also MP08 messe ich nur eine "Rauschspannung" mit ca.3 V ss, also keine Parabel.

Ich werde noch mal am Stecker W511 messen melde mich gleich wieder...

Danke für euere hilfe, ich weiß wir Laien stellen manchmal "komische Frage"
Gruß

Christian
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@joschi

Habe das TV wieder zusammen gesteckt und messe an Pin 6 eine Parabel mit ca. 0,6V ss und einen DC Anteil von 2 V
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....schau nach C 590, 591!

Gruß Andre
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C590 ist ok!
C591 finde ich nicht...

Ich glaube die Nuss bekomme ich nicht genackt,ich denke wenn man sich nicht jeden Tag sich mit den Dingern befasst ist es auch nicht so einfach! :(
Trotzdem danke für eure Hilfe

Christian
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......nanu, nett so schnell aufgeben. Es ist doch denkbar einfach. Du hast einen Plan da?
 
G

Guestuser

Gast
Shunth schrieb:
@Andy52

Dirk508 hat schon Recht mit seiner Frage und Joschi hätte nicht nach der Parabel an W511 gefragt wenn Astro68 darauf geantwortet hätte...........

Wenn der O/W Fehler z.B. so ausschaut wie man ihn gewöhnlich kennt (Bild Kissenförmig nach INNEN geschnürt) könnte die Ansteuerung aus der 100 HZ Box (Stecker W511) fehlen.

Ist das Kissen aber nach AUßEN (sprich in der horizontalen) geschnürt liegt der Fehler im HK Kreis. (wird fälschlich auch als O/W interpretiert)

Wenn er keinen Oszi hat (oder nicht damit umgehen kann :fadein: ) könnte man im SM-Mode mal die O/W Amplitude absichtlich verstellen und das Bild beobachten. Ist eine Änderung im Bild erkennbar muß ja zwangsläufig etwas am Stecker W511 rauskommen.

Gruß Andre

Danke für die Aufklärung ich kenne den O/W halt nur so )( und nicht so () deswegen meine nachfrage.
hast dir ein Pünktchen verdient
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......um die Kissenverzeichnung bei 110 Grad Geräten in O/W -Richtung zu kompensieren, muss der Horizontale-Ablenkstrom in Vertikamitte gegenüber Vertikalanfang und Vertikalende vergrößert werden. Die richtige Korrektur wird dadurch erreicht, dass der horizontale Ablenkstrommit einer vertikalfrequenten Parabel im O/W-Diodenmodulator beeinflusst wird. (der Fehler ist dann meistens )( .......hast also nicht soooooo unrecht)

Gruß Andre
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Shunth schrieb:
@Andy52


Ist das Kissen aber nach AUßEN (sprich in der horizontalen) geschnürt liegt der Fehler im HK Kreis. (wird fälschlich auch als O/W interpretiert)

Diese "Übermodulation" oder besser "Untermodulation" wird bei den sehr eng tolerierten Schaltungen mit Sicherheit nicht mehr stattfinden (das war vor rd. 20J. noch möglich).

An Astro68:
Die "Betriebsspannung" für den OW-Endstufentransistor entsteht in den Modulationsdioden (D539), der Q568 wird als veränderbarer Widerstand eingesetzt und belastet den H-Kreis mit einer vertikalen Parabel so, dass in der horizontalen Mitte die Auslenkung/Entzerrung am größten und an den Ecken am geringsten ist.
Die Schaltung ist nichts anderes als ein AM-Modulator (SSB) wie er in der HF-Rundfunktechnik benutzt wird.
L590 sperrt die HF-Anteile von der Ansteuerung und der C590 hilft dazu noch mit (LC-Siebglied).
Meistens ist der C690 taub und der Q590 stirbt an den zu großen HF-Anteilen weil die gegengekoppelte Schaltung über den Q593 das versucht auszugleichen.
Fast jeder Defekt in diesem Bereich ist (auch bei anderen Fabrikaten) oft auf diesen Siebkondensator zurückzuführen.
Also bitte ich alle erst da zu prüfen bevor man alles Mögliche drumherum auf Verdacht austauscht.

Wer Mißt misst, misst Mißt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sehr schön erklärt, Joschi ! :thumbright:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Bin ja ein wenig blind, aber C690 und Q590 finde ich nicht.

Und was bedeutet eigentlich "Mißt"?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dirk508 schrieb:
Bin ja ein wenig blind, aber C690 und Q590 finde ich nicht.

Und was bedeutet eigentlich "Mißt"?

Sorry! hab mich vertippt - ich meinte C590 u. Q586

Und mit dem Mist :redhotevil: --war halt schon sehr spät :?
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Shunth, hallo Joschi

Habt Ihr sehr gut erklärt (Danke dafür :P ), ich repariere normaler weise nur Industrie Elektronik, TVs mach ich da nur selten.

Ich habe noch nicht aufgegeben, ich muss nur Heute und Morgen Abend zu einem Seminar. Ich werde mir am Donnerstag das TV nochmal zur Brust nehmen...
Ich bins meinem Nachbarn schuldig, der hat nicht so viel "kohle" für einen "Neuen" oder die Reparatur.

Ich melde "Vollzug" wenn ich was gefunden habe.
Ist übrigens ein klasse Forum hier, auch wenn ich nicht selbst nicht soviel helfen kann.

Gruß

Christian
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Shunth, hallo Joschi,

Also ich habe Fleissarbeit geleistet und alle :shock: Bauteil nochmal ausgelötet und geprüft und alle sind OK...
Aus Verzeifelung habe ich von eine 11AK19 Chassis die O/W Spule eingelötet, mit 2,6 Ohm und gleiches Aussehn und siehe da der Fehler ist weg. :P
Die original Spule hatte nur 0.9 Ohm...Ich weiß das ich das so nicht messen sollte aber ich habe nunmal kein L-Meter

Ich hatte mich wirklich von dem Einwandfreien Aussehn der Spule täuschen lassen. Ich besorge jetzt nee neue Loewe !mal sehn ob es dann auch noch klappt.

Also hatte Pewe ganz am Anfang recht !
An alle nochmal Danke
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......na siehst du es klappt doch..... Ich sagte doch das es manchmal nicht zu sehen ist. Du must die Spule nicht gegen eine Originale Loewe tauschen. Wenn geht, dann geht!

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Contur CT 1570Z Ost West Fehler

Ähnliche Themen

Löwe Calida 5784 ZP Ost-West Fehler (Zwei Halbmonde)

Loewe C8500 Sporadischer Fehler beim Einschalten

Loewe profi 3570 z 110Q414 Ost/West

Loewe Opta profil 3570 Ost- West Fehler

Medion MD 21032A Ost/West- Fehler

Oben