Loewe C8500 Sporadischer Fehler beim Einschalten

Diskutiere Loewe C8500 Sporadischer Fehler beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: C8500 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadischer Fehler beim Einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iTVand

Benutzer
Registriert
11.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: C8500

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadischer Fehler beim Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


bei diesem Gerät kommt es in der Einschaltphase sporadisch zu folgendem Effekt:
1. Die Stand-by LED geht an
2. Die Programmanzeige zeigt 1
3. Die Programmanzeige flackert !
4. Bedienung/ Fernbedienung ist nicht möglich
5. Kein Bild; kein Ton
6. Nach unbestimmter Zeit schaltet sich der Ton in extremer Lautstärke zu.
7. Nach Aus- und Einschalten des Netzschalters verhält sich das Gerät dann normal.
Bisher durchgeführte Maßnahmen
1. Netzschalter ausgewechselt (dieser hatte Kontaktprobleme/ Spannungsabfall, auch Wischkontakt defekt)
2. Stresstest sowohl beim IC EF6805U3 (Tasten/ Fernbedienungsauswertung) als auch bei der Platine ohne Befund
3. Lötstellen im Bereich des o.g. ICs nachgelötet - ohne Verbesserung
Frage:
Ist das Fehlerbild aufgrund vergleichbarer Ausfälle bekannt und die Fehlerursache auch bei sporadischem Ausfall mit vertretbarem Aufwand verifizierbar?
Besten Dank
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

selbst habe ich mal bei Loewe gearbeitet und die C8500 Chassis zu hunderten repariert. Das ist aber schon soooo lange her.
Der Fehler ist mir noch irgendwie in Erinnerung, aber spontan fällt mir nur das Netzteil selbst ein, das nicht sauber startet und deshalb Probleme mit einem brauchbaren Reset bestehen.
Untersuche mal C 636, P636 und vielleicht die 100uF Elkos.


MfG
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ich würde auch vermuten, dass das Netzteil nicht richtig startet. Schwankende bzw. zu niedrige Sekundärspannungen können dann die unterschiedlichsten Fehlererscheinungen erzeugen. Also erst mal alle genannten Elektrolythkondensatoren erneuern.
 
I

iTVand

Benutzer
Registriert
11.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die direkten Rückmeldungen!

Das Reset-Signal für IC I011 (EF6805U3 Tasten/ Fernbedienungsauswertung) wird nach dem Aufbau der 5V- Versorgungsspannung hinter dem Spannungsregler L387 (I661) erzeugt. Hier besteht die Möglichkeit, dass bei einem Defekt im Netzteil und dadurch bedingte Spannungseinbrüche einerseits stetig Reset-Signale für I011 erzeugt werden und andererseits die 5V-Versorgung für I011 nicht stabil anliegt.

Da der Effekt in erster Linie beim Einschalten (im kalten Zustand) sehr auffällig ist, spricht das defekte Bauteil des Netzteils evtl. auf Stresstests (Kältespray und Heißluft) an.

Primär- und sekundärseitig sind mehrere polare Kondensatoren als potentielle Fehlerquellen verschaltet:
Primärseite:
C626: 100µF, 25V
C624: 100µF, 16V
C641: 100µF, 10V
C638: 1µF, 100V
Sekundärseite:
C663: 2200µF (direkt hinter L387, 5V-Versorgung)

Wenn die Stresstests keine Lokalisierung des defekten Bauteils ermöglichen, dann werden o.g. Kondensatoren ersetzt.
Bericht folgt.

Viele Grüße
 
I

iTVand

Benutzer
Registriert
11.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Auflösung des Problems:

Primärseitig befindet sich im Netzteil auch ein Hochlastwiderstand, R637, 100 Ohm. Beim mechanischen Stresstest zeigte sich beim Klopfen auf diesen Widerstand der Effekt, dass sich das Gerät abschaltet und die Stand-by LED aufleuchtet.

Der Widerstand ist mit insgesamt 3 Anschlussbeinen auf der Platine befestigt. Das rein zur mechanischen Stabilisierung dienende Anschlussbein, das 2-fach rechtwinklig gebogen ist war etwas gestreckt und damit länger als das gegenüber liegende Anschlussbein. Damit war der mittlere Kontakt nur sehr gering eingelötet. An diesem Kontakt hatte sich eine kalte Lötstelle ausgebildet.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist in der Warmlaufphase zu beobachten. Dazu werde ich einen neuen Beitrag eröffnen.

Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
 
I

iTVand

Benutzer
Registriert
11.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist noch nicht vollständig gelöst!

Obwohl die kalte Lötstelle am Hochlastwiderstand sehr klar und eindeutig als Ursache für die Umschaltung in den Stand-by-Modus ermittelt werden konnte und das Nachlöten des Widerstandes zur Beseitigung des Abschalteffektes geführt hat, zeigt das Gerät beim Einschalten im kalten Zustand immer noch den gleichen Fehler.

Hier handelt es sich wohl um eine Anhäufung mehrere Fehler (hoher Spannungs¬abfall an den Kontakten des Netzschalters, kalte Lötstelle am Hochlastwiderstand auf der Primärseite des Netzteile), die alle eine ähnliche Auswirkung hatten.

Als nächstes sind jetzt die Kondensatoren zu tauschen. Trotz der durchgeführten Stresstests (mechanisch und thermisch) ist es bisher nicht gelungen, ein weiteres Bauteil als Fehlerursache ausfindig zu machen. Das ist umso mehr verwunderlich, als das der Einschaltdefekt im kalten Zustand auf eine thermische Abhängigkeit hindeutet.

Sollte auch der Austausch der Kondensatoren keine Verbesserung bringen, dann ist der IC EF6805U3 (Tasten/ Fernbedienungsauswertung) näher zu untersuchen (Taktsignal, Versorgung). Interessanterweise ist nur noch dieser integrierte Baustein als verfügbares Ersatzteil in den Listen aufgeführt.

Viele Grüße
 
I

iTVand

Benutzer
Registriert
11.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Primär- und sekundärseitig wurden nunmehr folgende polare Kondensatoren ausgetauscht:

Primärseite:
C626: 100µF, 25V
C624: 100µF, 16V
C641: 100µF, 10V
C638: 1µF, 100V
Sekundärseite:
C663: 2200µF (direkt hinter L387, 5V-Versorgung)

Der Fehler ist seit dem Austausch der Kondensatoren nicht mehr aufgetreten; das Gerät zeigt beim Einschalten ein stabiles Verhalten. Der Fall kann als abgeschlossen eingestuft werden.

Der Effekt, das kurz nach dem Einschalten eine Abdunklung des Bildes für die Dauer von bis zu 30 Sekunden zu beobachten ist, tritt weiterhin auf. Hier liegt eine weitere Störung vor, die ich bereits unter dem Titel "Loewe C8500 Kurze Abdunklung des Bildes in der Warmlaufphase" am 05.05.2012 berichtet habe.

Messtechnische Untersuchungen sind aufgrund der kurzzeitigen Fehlfunktion recht langwierig.
Liegen vergleichbare Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Gerätetypen vor?
Sind auch hier polare Kondensatoren als Hauptursache zu sehen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße.
 
I

iTVand

Benutzer
Registriert
11.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät hat einige Überraschungen zu bieten. Auch nach dem Austausch der Kondensatoren hat sich der Fehler nach einer recht langen, fehlerfreien Zeit jetzt wieder gezeigt.

Die letzten Beobachtungen waren wie folgt:
- Gerät zeigt beim Einschalten die Pragrammkennung "1".
- Nach wenigen Sekunden geht die Stand-by LED an
- Die Programmanzeige zeigt ein leichtes, regelmäßiges flackern (etwa im Sekundentakt)
- eine Bedienung ist nicht möglich
- nach einigen Minuten wechselt die Programmanzeige auf "0"
- die Stand-by LED geht aus
- ein lautstarkes Rauschen tritt ein

Nach Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes ist alles in Ordnung.

Ein Austausch des IC EF6805U3 (Tasten/ Fernbedienungsauswertung) scheint aus meiner Sicht jetzt angemessen zu sein. Vielen Dank für kurze Rückmeldung zu Eurer Einschätzung.
 
E

EM2-Gott

Gast
mach es wirklich Sinn, bei dem alten Kasten noch Zeit & Geld zu investieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe C8500 Sporadischer Fehler beim Einschalten

Ähnliche Themen

RFT TV 70-3000 Fehler beim Einschalten, startet nicht

LOEWE Profil 3572 Z Kurzschluss beim einschalten

Loewe Contur 7000 Netzschalter defekt

Oben