Loewe Arcada 72-100 teilweise Grünstich mit Rücklaufstreifen

Diskutiere Loewe Arcada 72-100 teilweise Grünstich mit Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada 72-100 Chassi: Q2100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Arcada 72-100
Chassi: Q2100

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Bildröhrenhals abgeklopft -> reagiert auf klopfen
Bildröhre mehrmals mit klopfen im kalten und warmen zustand regeneriert

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Loewe Arcada 72-100 Fernseher stehen, bei dem anscheinend die Philips Bildröhre defekt ist.
Ich konnte mit mehreren Regenerierversuchen (Stufe 1 und 2 / Stufe 3 noch nicht) mit gleichzeitigem Klopfen so einigermaßen wiederbeleben.
Nun läuft der Fernseher mittlerweile 7 Stunden ohne Probleme.
Jedoch wenn man während des Betriebs etwas fester auf den Bildröhrenhals klopft, flackert das Bild sehr arg.
Man merkt, dass das Bild immer wieder grün wird, wenn man klopft.
Als ich den Fernseher bekommen habe, war das Bild nur noch grün mit Zeilenrücklaufstreifen. Nach 10 sekunden schaltete die Schutzschaltung ab.

Was kann ich noch machen? Soll ich das regenerieren noch mit der Stufe 3 versuchen oder ist die Röhre einfach hin?

Woher bekomme ich eine günstige, gebrauchte oder neue, einigermaßen gute Röhre für dieses Gerät?
Optisch ist er neuwertig. Selbst die Klavierlackblenden haben keine Kratzer.

Bitte helft mir.

Übrigens, die verbaute "defekte" Röhre hatte die letzten Stunden ein einwandfreies Bild ohne irgendwelcher Konvergenzfehler oder unscharfen Ecken.

Gruß
Marcus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Bildröhre wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch durch regenerieren nicht mehr "retten" können .....

Wie genau lautet die Bildröhrenbezeichnung ?

Desöfteren werden in der Ebay fabrikneue Bildröhren angeboten ..

Gruß
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe also heute noch die Stufe 3 beim Regenerieren benutzt.
Siehe da, beim Klopfen flackert die "Schluß-Kontrolle" und der Zeiger wackelt.
Ich habe dann mehrmals fester geklopft und die drei Regenerierstufen durchgearbeitet, die Röhre wieder kalt werden lassen und erneut versucht.

Jetzt reagiert die Röhre nicht mehr auf klopfen.
Das Bild ist einwandfrei und wenn ich während des Betriebs auf den Bildröhrenhals klopfe, tut sich auch nichts.

Anscheinend hat das ganze doch noch etwas gebracht.
Hoffentlich hält's.

Es handelt sich um genau die anfällige Röhre mit der Bezeichung:
A68ESF002X43 , Philips, Made in France

Ich lasse den Fernseher jetzt mal ein paar Tage durchlaufen und werde dann einfach nochmal messen und klopfen.
Falls der Fehler wieder auftritt, möchte ich die Röhre wechseln, sofern es diese Kulanz-Aktion von Loewe noch gibt.

Was muß ich tun, wenn ich eine neue Röhre auf Kulanz von Loewe möchte?

Danke und Gruß
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Arcada 72-100 teilweise Grünstich mit Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Loewe Arcada 72-100 Pulsierender Ton nach Einschalten

Loewe Arcada 72-100 PiP nur Schwarz/weiß über Scart

Loewe Arcada 72-100 Bild zu klein nach Netzteil defekt

LOEWE Arcada 72 -100 Art Nr 53471 Schaltet nach 10 sek wiede

Loewe Arcada 72-100 PIP hat Rücklaufstreifen

Oben