Loewe 4672Z Zeilentrafo Tausch

Diskutiere Loewe 4672Z Zeilentrafo Tausch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: 4672Z Chassi: 110Q41 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo Tausch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Murisch

Murisch

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: 4672Z

Chassi: 110Q41

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo Tausch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,

1)ich habe bei meinem Loewe Tv den Zeilentrafo ausgetauscht(Überschläge).
Die Original Bezeichnung vom Loewe Trafo ist 1372.0007. Ich habe diesen mit dem HR8340 ausgetauscht.
Hat alles super geklappt, die beiden Regler auf dem Zeiletrafo waren auf links anschlage.
Nach dem einschalten, flog gleich die Sicherung von TV raus. Eine weite Überprüfung des TV führt zu nichts.
Also entschloss ich mich, die Regler des Zeilentrafos auf Mittelstellung zu stellen. Nach dem ich die Sicherung vom TV gewechselt habe. Schaltete ich diesen wieder ein, und siehe da es funktioniert. Hab dann Focus und UG2 eingestellt. Aber ich traute mich nicht mehr auf links Anschlag zu drehen.
2)Ich habe noch festgestellt, das der Tuner etwas empfindlich auf leichte Schläge reagiert, im Bild sind dann von rechts nach links weiße Streifen zu sehen und der Ton scheint auch beeinflussst zu werden.

Hat jemand für 1 und 2 eine Erklärung?

Gruß Murisch
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn der Fernseher klopfemfindlich ist ,Nachlöten :)
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Da gibts nichts zu erklären.Der Linksanschlag hat 100% nichts mit der defekten Sicherung zu tun.Nachlöten ist bei älteren TV Geräten immer zu empfehlen.Weis man als RFT! Gruß Lötteufel
 
Murisch

Murisch

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
nachlöten ist langweilig :-D...Sofern es kein altes Sony Gerät ist ,da muss man in der Regel viel nachlöten.
Oder so ein billg gerät...hat zu 1 keiner eine Erklärung? keiner mal so etwas erlebt? :oops:

gruß
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Es geht nicht darum,was langweilig ist,sondern um die Notwendigkeit.Bei Loewe ist es sehr wohl auch der Fall.Masselötstellen,alle Bauteile an den Kühlblechen usw. Zu 1 hab ich Dir was geschrieben.Glaubst Du mir nicht?Oder gefällt Dir die Antwort nicht?Gruß Lötteufel PS:Repariere erst 35 Jahre :lol: Gruß Lötteufel
 
Murisch

Murisch

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
lötteufel schrieb:
Es geht nicht darum,was langweilig ist,sondern um die Notwendigkeit.Bei Loewe ist es sehr wohl auch der Fall.Masselötstellen,alle Bauteile an den Kühlblechen usw. Zu 1 hab ich Dir was geschrieben.Glaubst Du mir nicht?Oder gefällt Dir die Antwort nicht?Gruß Lötteufel PS:Repariere erst 35 Jahre :lol: Gruß Lötteufel

Ich weiß nachlöten ist das A und O. An deiner Antwort habe ich nichts auszusetzen, oder habe ich mit meiner Art dich angegriffen. Wenn ja war das keine Absicht. Ich finde es komisch, das so ein Fehler passieren kann.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nach dem Fall, die Region des Zeilentrafos nochmal auf Kalte Lötstellen überprüft und mal paar Sachen nachgelötet.
Könnte dieser Fehler auch auf treten, wenn der Parallel liegende Diode von der Zeilenendstufe,(zum Transistor).Eine Kaltelötstelle hatte?

Gruß Murisch
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt.Da muß schon mehr vorfallen.Wollte nur wissen ,ob ich mir meine Hinweise sparen kann . Die Sicherung kann auch durch einen defekten PTC durchgebrannt sein .Masselötstellen im NT (Kühlkörper des Transistors) müssen nachgelötet werden , um NT vor Zerstörung zu schützen .Und wie geschrieben -nachlöten gehört zu jeder Rep. Gruß Lötteufel
 
Murisch

Murisch

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den zu lieferer des Zeilentrafos angeschrieben gehabt.

Also Antwort kam dies:

man sollte einen Zeilentrafo Niemals auf vollen Anschlag drehen,
sondern immer erst auf Minimum und dann langsam hochregeln bis es
passt. Wenn der Spannungswandler sonst bei vollem Anschlag zuviel
Hochspannung für den TV ausgibt kann es sein, daß der Fernseher
überlastet wird.

gruß Murisch
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
3x darfst Du raten was Linksanschlag ist :?: Sonst gibt es hier nichts mehr zu sagen :drinking:
 
Murisch

Murisch

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
lötteufel schrieb:
3x darfst Du raten was Linksanschlag ist :?: Sonst gibt es hier nichts mehr zu sagen :drinking:


Also wenn es nach denen geht ist LInksanschlag=Vollanchlag

Aber wenn man die regler und potis beachtet,ist linksanschlag minimum.Naja da kommt es aber wieder darauf an wie man den Regler vorsich hat.... :mrgreen:

Gruß
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ob Rechtsanschlag oder Linksanschlag ist völlig wurscht, die Netzsicherung ist dadurch mit Sicherheit nicht geflogen.
Die Streifen beim Klopfen am Tuner, sind völlig normal.

Gruß
lara
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

Es ist völlig normal bei diesem Gerät, dass der Tuner klopfempfindlich ist und dabei Streifen zeigt. Dies ist kein Fehler. (PLL wird aktiv)

"... Wenn der Spannungswandler sonst bei vollem Anschlag zuviel
Hochspannung für den TV ausgibt kann es sein, daß der Fernseher
überlastet wird."


Also ne, die Regler haben nichts mit der Hochspannung zu tun, sondern mit der UG2 Und UG3 (Focus)
Sollte der UG2 Regler auf vollem Rechtsanschlag stehen, wird eben das Bild knalle weiss und die Schutzschaltung müsste
diesem Treiben ein Ende setzen. Die Sicherung, (ich nehme die gleich am Netzeingang an) wird von dem nix mitbekommen, da ist das Problem wohl woanders zu suchen. (PTC ??)

MfG
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo db, mit dem PTC und den Lötstellen im NT hab ich ihm auch schon geschrieben.Dachte,als RFT weis er dann bescheid. Gruß Lötteufel
 
Murisch

Murisch

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke an alle mal.

Ja,nachgelötet hab ich so einiges auch den PTC. Der TV läuft jetzt ohne probleme.
Wahrscheinlich war irgendwo noch eine kaltelötstelle die ich übersehen hatte.

Naja ist ja kein neugerät mehr,schließlich ist das ding 10 jahre.

@Lötteufel
Und noch was, ich bin ausgelernter RFT der momentan E-Technik studiert.


vielen Dank für die Antworten

MfG Murisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe 4672Z Zeilentrafo Tausch

Ähnliche Themen

Loewe Planus 4672Z Problem mit Zeilentrafo

Frage Zeilentrafo Loewe Arcada 8675ZP 110Q23

LOEWE Xelos 5281ZW Zeilentrafo wechseln ?????

Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

Oben