Loewe Planus 4672Z Problem mit Zeilentrafo

Diskutiere Loewe Planus 4672Z Problem mit Zeilentrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4672Z Chassi: 110Q41 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit Zeilentrafo Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmidle

Benutzer
Registriert
20.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Planus 4672Z

Chassi: 110Q41

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit Zeilentrafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

mein Planus gab gestern seltsame Geräusche ab, und brachte kein Bild.
Nach dem Öffnen des Geräts stellte ich fest, dass es beim Zeilentrafo Überschläge gibt.
Nach Anruf bei der Loewe Hotline besorgte ich mir von einem nahegelegenen Händler einen Zeilentrafo.
Nach Einbau des Trafos brachte der Fernseher erst einmal kein Bild. Nach Einstellung der Screen Regelung am Zeilentrafo kam ein Bild, jedoch sehr sehr dunkel. Das Bild verschwand jedoch nach kurzer Betriebszeit wieder. Nach dem Ein/Ausschalten hatte ich wieder Überschläge, diesmal jedoch auf der Platine (Bild).
Nach dem ich keinen Schaltplan habe stellt sich die Frage, ob hier die Leiterbahn abgeraucht ist, oder ob durch den Defekt des Zeilentrafos evtl. noch mehr Bauteile kaputt gegangen sind (HOT? T534 / Cxxx)???

Habt Ihr mir einen Tipp?

P.S.: Leider ist eine Reparatur beim Fachhändler nicht mehr lohnend!

IMGP0007.jpg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube, dass es eher umgekehrt war, der ursprüngliche Fehler war die nun verkohlte Lötstelle, die die anderen Bauteile mitgerissen hat. Sehr wahrscheinlich, dass der HOT nun gestorben ist.
Leiterbahn- und Bestückungsseite mit Glasfaserstift und Spiritus sauber reinigen, verkohltes Platinenmaterial entfernen, Printschäden beheben, beschädigte Teile erneuern, HOT messen u. ggfls. erneuern,......
Fazit: Bei jeder Reparatur das Chassis, ungeachtet des ursprünglichen Fehlers, immer auf schlechte Lötstellen untersuchen, damit erspart man sich u.U. (so wie in Deinem Fall !) lästige und oft teure Folgereparaturen.
 
S

schmidle

Benutzer
Registriert
20.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Janservice,

...es ist ja eigentlich nicht die Lötstelle, die verkohlt ist, sondern der Bereich zwischen dem Kontakt neben Pin 12, und der Durchkontaktierung neben Pin 10. Ich frage mich, ob hier Kontakt war (in Form einer Leiterbahn), oder ob aus anderen Gründen (def. Bauteile, o.ä.) hier ein Durchschlag stattfindet!?
Das ganze war unter dem Kunststoffsteg, und dar damit beim Einlöten des Zeilentrafos nicht ersichtlich!

Gruss Rainer

P.S. Am Anfang steht die Sonne des Wissens bei jedem tief ;-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
OK, ich leitete meine Vermutung eher vom linken (sieht wie verbrannt aus, ist aber anscheinend nur der Schatten vom restlichen Steg ) Teil des Bildes ab, der Stelle bei den Trafoanschlüssen schenkte ich zuerst keine Bedeutung. Das dürfte natürlich schon durch den Trafo entstanden sein. Leider habe ich momentan weder Schaltung noch Printplan zur Hand (WE !). Ich bin mir aber sicher, dass wir im Forum einige Leute (auch ausgwiesene LOEWE-Experten) haben, die Dich dahingehend unterstützen werden.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich bin zwar nicht der ausgewiesene Loewe-Experte aber zum Pläne lesen reichts. Ich habe mal den entsprechenden Bereich ausgeschnitten, gedreht und gespiegelt:

Zeilentrafo.JPG

Daraus ist ersichtlich, dass in dem betreffenden Bereich keine Leiterbahn war und kein Kontakt bestehen sollte. Daher wird es unumgänglich sein, alle verkohlten Platinenreste zu entfernen und die beiden Lötstellen sauber voneinander zu isolieren...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:thumbup:
 
E

EM2-Gott

Gast
schmidle schrieb:
Hallo Janservice,

...es ist ja eigentlich nicht die Lötstelle, die verkohlt ist, sondern der Bereich zwischen dem Kontakt neben Pin 12, und der Durchkontaktierung neben Pin 10. Ich frage mich, ob hier Kontakt war (in Form einer Leiterbahn), oder ob aus anderen Gründen (def. Bauteile, o.ä.) hier ein Durchschlag stattfindet!?
Das ganze war unter dem Kunststoffsteg, und dar damit beim Einlöten des Zeilentrafos nicht ersichtlich!

Gruss Rainer

P.S. Am Anfang steht die Sonne des Wissens bei jedem tief ;-)

Stimmt dein Wissenstand?
 
S

schmidle

Benutzer
Registriert
20.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
welcher Wissenstand? Bin als Datenelektroniktechniker eher mit Nullen, und Einsen unterwegs ;-)
...ich weis nur eins, entweder ich bekomme den Fernseher mit einigermaßén überschaubaren Mitteln wieder zum laufen, oder ich muss mir einen neuen (ohne Zeilentrafo, mit mehr Nullen und Einsen...) kaufen.
Ich habe jetzt mal den Durchschlag gereinigt, und mit Epoxydharz isoliert.
Danach kein Durchschlag mehr, jedoch ist das Bild immer noch nicht besser.
P.S.: Ein Schaltplan habe ich mittlerweile von meinem Bruder organisiert. Pin 10 und 12 waren wie schon richtig erkannt wurde nicht verbunden - danke dafür!
Ich werde jetzt mal am Montag versuchen, den Q534 zu organisieren, und austauschen.
Hat jemand eine bessere Idee, bzw. weiss jemand, was noch so bei defektem Zeilentrafo i.d.R. defekt gehen kann?

Gruss Rainer
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
schmidle schrieb:
............ eher mit Nullen und Einsen unterwegs
Hallo Rainer !
Wir hier gelegentlich auch ! :mrgreen:

Gute N8 !

jahnservice
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wurde schon mal der Fußpunktkondensator der Hochspannungswicklung gemessen ??
In meinem SM C549. (Weiss nicht genau, ob mein SM das richtige ist)

Ist dieser Kondensator defekt, so spricht die Strahlstrombegrenzung an
und mit Glück ist die Feature Box heil geblieben.
Q 534 dürfte o.k. sein, Hochspannung ist ja da.

MfG
 
S

schmidle

Benutzer
Registriert
20.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo bd3sa,

meintest Du C549? War mit gemessenen 17nF (Multi(Schätzo)meter) ganz OK!
SchaltplanLoewe.gif

Gruss Rainer
 
S

schmidle

Benutzer
Registriert
20.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in einem anderen Forum fand ich noch ein paar Tipps:

C531 / C541 / C542 überprüft - OK
D548 überprüft - Durchgang in beiden Richtungen!
Hatte ich zum Glück noch in der Kiste...

UG2 / Focus eingestellt...

Fernseher läuft damit wieder tadellos.

((Pech)) nur, dass ich mir gestern einen LG LCD bestellt habe! :-D

Vielen Dank noch für eure Hilfe!

Gruss Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Planus 4672Z Problem mit Zeilentrafo

Ähnliche Themen

Loewe 4672Z Zeilentrafo Tausch

Oben