Löten am Bandlaufwerk

Diskutiere Löten am Bandlaufwerk im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: IBM Typenbezeichnung: LTO 1 Ultrium Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greenhorn81

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IBM
Typenbezeichnung: LTO 1 Ultrium
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
ich habe zuhause ein LTO-1-Bandlaufwerk, bei dem vorn eine recht große 1cm*0,5cm einstellige Digitalanzeige drangehört. Diese Anzeige ist abgebrochen - sie war nur an sechs Lötstellen befestigt und ist beim Transport beschädigt worden.

Diese Lötstellen möchte ich nun "reparieren", d.h. einfach die Enden wieder verlöten. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe das noch nie gemacht. Könnt Ihr mir sagen, wie große die Spitze des Lötkolbens sein muss, damit ich einen "Lötstrang" von etwa 1mm Dicke reparieren kann? Was für ein Lot muss ich nehmen? Muss ich irgendwelche Hilfmittel nehmen, damit das Material gut leitfähig wird? Welche Temperatur ist die richtige? Worauf muss ich sonst noch achten?

Vielleicht gibt es zu den Grundlagen des Lötens ein Tutorial... oder ist das am Ende gar nicht so schwierig?

Danke für jede Antwort.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten aber ich glaube, ein Bandlaufwerk ist nicht unbedingt geeignet, daran das Löten zu lernen. Hast Du keinen versierten Bekannten, der das für Dich machen könnte?
 
G

greenhorn81

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
naja, das Problem sieht eigentlich nicht kompliziert aus...

Aber wenn Du sagst, dass Löten nicht gerade kinderleicht ist, sollte ich es wohl doch lieber lassen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Löten an sich ist kein komplizierter Vorgang. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, solltest Du vielleicht vorher an einem anderen Objekt üben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löten am Bandlaufwerk
Oben