Liebherr Miele Kühlschrank kühlt nicht Lampe leuchtet nicht

Diskutiere Liebherr Miele Kühlschrank kühlt nicht Lampe leuchtet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Miele Typenbezeichnung: KF 7531S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carojones168

Gast
Hersteller: Liebherr Miele
Typenbezeichnung: KF 7531S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe eine Liebherr Kühl-/Gefrierkombination. Der Kühlbereich kühlt nicht mehr richtig. Es fing vor einigen Wochen mit der Lampe an, die sich ab und zu bei offener Tür von selbst ausschaltete, und dann irgendwann mal gar nicht mehr funktionierte, wenn die Tür geoffnet wurde. Ein Klaps auf die Seite des Kühlschranks ließ die Lampe aber wieder bei offener Tür für einige Sekunden anspringen. Die Glühbirne ist nicht defekt (habe ich schon nachgeprüft). Seit einigen Tagen kühlt der Kühlbereich nicht mehr richtig und die Lampe geht nur selten noch an, wenn man Glück hat (es ist wie beim Lotto!). Wenn die Tür geschlossen wird, springt zwar automatisch die Kühlung im Kühlbereich an, schaltet sich aber sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist wieder aus, und geht von selbst nicht wieder an, es sei denn, man macht die Tür wieder auf und zu... woran kann das liegen? Das Gerät ist 6 Jahre alt. Der Miele-Service berechnet automatisch stets 80EUR für die Fehlersuche vorort plus Ersatzteile. Ist es das wert? Oder wäre es besser, gleich ein neues Gerät zu kaufen. Kann mir einer einen Tipp geben, ob ich das Gerät eventuell selbst reparieren kann? Ist das Thermostat kaputt? Was hat die Lampe damit zu tun? Danke für eure Tipps.
Caroline
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Caroline, herzlich willkommen im Forum.

Deiner Beschreibung nach könnte ein Draht/Stecker innerhalb des Lampenschalters/Temperaturreglers schlechten Kontakt haben. Vielleicht ist dieser Stecker auch aus irgendeinem Grund(z.B. Vibration) abgegangen. Die Verkabelung ist gemeinsam für das Licht und das Kühlaggregat. Nachsehen lohnt sich.
Für ein LIEBHERR-Gerät lohnt sich meiner Meinung nach eine Reparatur, es sei denn das Gerät hat vorher schon zusätzliche Probleme bereitet.

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
C

carojones168

Gast
Hallo Mike, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe schon den Deckel an der Lampe abgeschraubt und mir die Verkabelung dahinter angeschaut, konnte aber nichts feststellen (bin halt total unerfahren mit solchen Sachen... und blond...lol!). Wonach muss ich denn schauen? Die Kabel sehen ok aus. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Verkabelung (Liebherr, Miele KF7531S)? In der Betriebsanleitung, die ich hier habe, fehlt leider eine solche Beschreibung. Kann ich die Kabel wohl einfach abmachen und dann wieder festmachen, und schauen ob's funktioniert? Klar ziehe ich vorher den Netzstecker ;-)
Caroline
P.S. Gerät hat bisher keinerlei Probleme bereitet. "Vibrationen" könnten schon die Ursache sein (die lieben Kinder knallen halt die Tür immer fest zu!!!)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Caroline,
vor dem Abmachen irgendwelcher Drähte notier Dir die Position der farbigen Leitungen!
Einen Schaltplan gibt es da sicher nicht.
MfG mike46
 
C

carojones168

Gast
ursache gefunden - Problem gelöst

Hallo Mike, wollte dir eigentlich nur schnell mitteilen, dass der Liebherr-Kundendienst da war und die Ursache des Problems gefunden hat. Die Elektronikplatine hinter dem Temperaturregler ist kaputt. Preis: 200EUR inkl. Arbeitsstunden. Meine Hausratsversicherung übernimmt jedoch die Kosten für die Reparatur :-D Vielen herzlichen Dank noch mal für deine schnelle Antwort und deine Ratschläge :) Vielleicht helfen diese Infos irgendwann mal, wenn jemand anders in diesem Forum ein ähnliches Problem hat.
Caroline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Miele Kühlschrank kühlt nicht Lampe leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Miele K 9759 Idf Kühlschrank kühlt nicht

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Oben