LG verschwommenes Bild seltsam

Diskutiere LG verschwommenes Bild seltsam im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: CE-28H86ST Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: CE-28H86ST
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

meiner Freundin ihr LG-Fernseher hat plötzlich ein verschwommenes Bild.
Damit Ihr euch eine Vorstellung machen könnt, es ist als wenn Ihr durch ein Fernglas schaut und die Linsen unscharf stellt.
Das Bild und die Programe sind da. Selbst wenn ich das Signal weg nehme kommt ein blaues Bild und die Menüanzeige ist verschwommen.
Hat jemand einen Tip was da passiert ist und wo ich suchen soll.
Der Fehler trat plötzlich auf. Der Fernseher wurde mit gutem Bild ausgeschalten und beim anschalten kam dann das verschwommene Bild.

Bis bald.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Versuch doch mal die Schärfe (Fokus) einzustellen, das ist der obere Regler am Hochspannungstrafo.

gruß
Jupp
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,

das kann ich mal probieren ber ich möchte der Sache schon genauer auf den Grund gehen denn er hatte ja davor auch ein super Bild und auf einmal ist es verschwommen. Das drehen am Regler kann allenfalls das Symtom beheben nicht aber die Ursache.

Mich würde interessieren woran es genau liegen könnte.

Grüße Jens
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Enduroreiter schrieb:
Hallo Jupp,

das kann ich mal probieren ber ich möchte der Sache schon genauer auf den Grund gehen denn er hatte ja davor auch ein super Bild und auf einmal ist es verschwommen. Das drehen am Regler kann allenfalls das Symtom beheben nicht aber die Ursache.

Mich würde interessieren woran es genau liegen könnte.

Grüße Jens

Der Jupp hat hier schon Recht !
Was willst du denn genau auf den Grund gehen, der Fehler kommt von da.
Es kann auch am Focusregler selbst liegen, oder an der Kaskade.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
fokusspannung messen! (falls regler extern sitzt) ist alles im DST verbaut, gibts nen neuen DST!
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

so habe mal ein klein wenig den Fokus nachgeregelt und nun ist das Bild wieder OK. Warscheinlich nur Alterserscheinung am Regler selber.

Damit danke ich Euch für die Schelle Hilfe, Danke.

Grüße Jens
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Enduroreiter schrieb:
Hallo Leute,

so habe mal ein klein wenig den Fokus nachgeregelt und nun ist das Bild wieder OK. Warscheinlich nur Alterserscheinung am Regler selber.

Damit danke ich Euch für die Schelle Hilfe, Danke.

Grüße Jens
nö, da muss ich dich wohl enttäuschen!
nach einer gewissen zeit, kürzer oder länger, wird er wieder defokussiert!
haben sich erst einmal die widerstände geändert, hilft nur austausch.
abhilfe: dst erneuern!
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hi Benedikt,

ok, der Fokusregler ist dierekt am Zeilentrafo verbaut.
Dann muß ich sicher den ganzen Trafo tauschen.
Wie sieht es danach mit den Einstellugen verschiedener Spannungen aus?
Da muß doch sicher einiges angepasst weren oder?

Danke Jens
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

leider hat es nicht all zu lange gedauert. Das unscharfe Bild ist wieder da.
Nun muß ich wohl den DST tauschen. Was muß ich denn beachten?
Müssen irgend welche Werte neu angepaßt werden?
Wo bekomme ich günstig einen neuen DST?


Danke Jens
 
D

doomer

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eingestellt werden müssen nur 2 spannungen, der fokus und der screen (unteres poti am dst).
screen wird eingestellt (übern daumen): kontrast und helligkeit normal (60 - 75% und 50%),dunkles hintergrundbild wählen (zb videotext), poti aufdrehen bis das bild heller wird und rücklaufstreifen bekommt, dann zurückdrehen bis die streifen weg sind und das schwarz richtig schwarz aussieht, fokus kennst ja schon ;)

vorm dst tausch würd ich nochmal eines probieren: dreh den fokus ein paar mal hin und her und schau ob sich dabei an der helligkeit des bildes was tut, selbiges mit dem screenpoti (nicht von anschlag zu anschlag) und schau ob sich an der bildschärfe was tut. wenn dem so ist hast du nen gitterschluss in der bildröhre und der dst waere unschuldig ;)
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hi doomer,

alles klar, werd ich erst mal versuchen.
Danke für den Tip.

Grüße Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG verschwommenes Bild seltsam

Ähnliche Themen

LG 42PQ3000 schlechtes Bild

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

LG 26LC42 kein Bild

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

LG flachbildfernseher Model : 47LF65 lcd kein bild nur ton

Oben