LG TV 42LS340S-ZC TV geht nicht mehr an

Diskutiere LG TV 42LS340S-ZC TV geht nicht mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo mein Fernseher ist einfach ausgegangen und die Sicherung am Haus ist raus gesprungen. Danach ließ sich der Fernseher nicht mehr einschalten.
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
LG TV
Typenbezeichnung
42LS340S-ZC
Kurze Fehlerbeschreibung
TV geht nicht mehr an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo mein Fernseher ist einfach ausgegangen und die Sicherung am Haus ist raus gesprungen. Danach ließ sich der Fernseher nicht mehr einschalten.
 

Anhänge

  • IMG_1263.jpeg
    IMG_1263.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1262.jpeg
    IMG_1262.jpeg
    444,5 KB · Aufrufe: 30
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit großer Sicherheit das Netzteil kaputt. Erst mal die Sicherung prüfen. Die üblichen Verdächtigen habe ich eingekreist. Hier auf Kurzschlüsse der blauen Hochspannungs-Cs und Leistungstransistoren/-Halbleitern an den Kühlern checken.
IMG_1263.jpeg
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also die beiden Sicherungen rot eingekreist hab ich getestet. Die untere ist defekt.Die obere ist ok. Diese blauen Plättchen mit Füßen dran habe ich auch geprüft blau eingekreist. Unten links hab ich durchgang die beiden in der mitte rechts scheinen kaputt zu sein. Kein Durchgang. Oben links die 3 die aussehen wie Batterien auch blau eingekreist scheinen auch ok zu sein. Hab das alles mit meinem Multimeter auf durchgang geprüft. Ganz unten auf der Platine sind nochmal 4 blaue Plättchen mit Füßen die haben auch keinen durchgang mit meinem Messgerät.
 

Anhänge

  • IMG_1263.jpeg
    IMG_1263.jpeg
    412,5 KB · Aufrufe: 38
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist andersherum. Durchgang bei Keramik-Cs ist schlecht! Das kann aber auch an den Bauteilen liegen, die drumherum sind. Ich dachte mir schon, dass die Sicherung unten durch ist und die Ecke unten links verdächtig ist. Der blaue C (blauer Zeh 😀) ist schon etwas dunkel. Du siehst jetzt sicher einen Kurzschluss gegen Masse (das ist das untere Pin an dem dicken Kondensator) und den linken Anschluss der kaputten Sicherung. Jetzt kannst du dem blauen C ein Bein rausziehn. Kurzer weg? Als nächstes den Transistor direkt daneben prüfen gegen Masse und rausnehmen, falls Kurzschluss. Dann die anderen Bauteile.
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok. Danke. Sicherung durch und der dunkle blaue C links ist auch defekt.Bis hierhin verstanden. Welche Bauteile muss ich jetzt noch prüfen? Welches genau ist der Transistor. Den prüfe ich auch ob der durchgang hat ??
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Transistor ist am Kühlkörper festgeschraubt und hat drei Beine. Du prüfst immer gegen das Massepin an dem dicken braunen Kondensator?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
F100 5A
C614 470pF/2kV
R601 0,1 Ohm 2 Watt
Q601 10NM60N oder 13NM60N
BD101 Brückengleichrichter kontrollieren ggf bei Schluss auch mit erneuern. Die anderen definitiv.

LG Thomas
 
K

klotzer

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok. Danke für die Infos. Werde die Tage mal die defekten Teile bestellen und mal versuchen das Netzteil zu retten. Werde dann nochmal hier schreiben wie es gelaufen ist. Könnte aber etwas dauern weil das ein Ersatz TV ist. Der momentan nicht in Betrieb genommen werden muss.
 
Thema: LG TV 42LS340S-ZC TV geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Samsung UE48H6470 Nach Stromausfall Programm nicht änderbar

JTC DVB-PM14009HCATS TV bleibt beim Logo hängen

LG 49LB620V-Z Nach Ausschalten geht TV in Einrichtungsmodus

Sony KD-55XG8505 Geht nicht mehr an

Grundig 65GOS 9896 TV lässt sich nicht mehr einschalten.

Oben