LG 47LK950S Netzteil Defekt

Diskutiere LG 47LK950S Netzteil Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 47LK950S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 47LK950S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend :-)

Ich hab hier ein LG 47LK950S, da is das Netzteil ( EAX61289601/14) hinüber, bis auf die 3,5 V Standby bekomme ich sonst keinerlei werte raus, es wurde alles Abgezogen inkl. Backlights!. Keine 12V keine 20V der schuldige scheint der Keramik Resistor R235 zu sein der ist nämlich an einer Ecke abgeplatzt und leicht kohlig, drauf steht ( MPR 5W R050JSMT ) nun frage ich mich was kann ich da als Ersatz nehmen ? die selben finde ich nicht. Dies hier sind die einzigen daten die ich grad gefunden habe

'' Widerstand 5 m Ohm bis 6,6 Ohm
Induktivität 30 bis 60NH ''
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Muss mich verbessern. Die Besonderheit bei der Bauart ist, dass er induktionsfrei ist und der Widerstand eine Metallplatte ist ("metal plate resistor"). Also nicht der 0815 gewickelte Metallband-Widerstand in Keramik.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.024
Punkte Reaktionen
391
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ein 0,05 Ohm Widerstand, Jungs.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
>_< Ja, stimmt. Das R ist der Dezimalpunkt. Wenn 0.05 Ohm 5W durchbrennt, muss aber ordentlich was los gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Sicherungen haben Durchgang, und die Mosfets scheinen auch soweit ok zu sein, die dioden haben auch nichts abbekommen soweit ich das beurteilen kann . Also was könnt ich da als Ersatz nehmen ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.478
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das sind in den meisten Fällen Strom-Meßwiderstände. Daran angeschlossen ist meist der Eingang des PWM-ICs, welcher da so 1-2V erwartet. Ist der Widerstand durchgebrannt liegt dort die gleichgerichtete Netzspannung an...und das zerreißt meist den PWM-Chip + umliegende Bauteile, wie ja hier vorher schon vermutet.

Meist ist der durchgebrannte Widerstand auch nur die Folge eines Fehler eines anderen Bauteils.

Schließe mich der Meinung von HermannS an...da ist höchstwahrscheinlich weit mehr kaputt.
 
B

Bello087

Benutzer
Registriert
17.04.2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok ich werde mir dann wohl eher doch ein '' neues '' gebrauchtes netzteil besorgen, was kann ich denn da nehmen ? EAY60869507 sieht gleich aus wie EAY60869502 was könnte noch passen ?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.024
Punkte Reaktionen
391
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nichts. Die beiden sind miteinander kompatibel sonst kein anderes.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 47LK950S Netzteil Defekt
Oben