LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

Diskutiere LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 43UH750V Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ALien98

Benutzer
Registriert
04.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 43UH750V

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag!

Während ich gestern fern schaute bildete sich plötzlich ein horizontaler Streifen im unteren Bereich des Displays. Kurz darauf bildeten sich dann auch schnell Bildüberlagerungen welche rumflackern. Jetzt wechselt es zwischen den beiden Symptomen.

Da ich durch meine Fachmatura (Abitur mit Fachkenntnissen) bereits bisschen Ahnung mit Elektronik habe, habe ich mich entschlossen das Display zu öffnen. Ich habe mit Beschreibungen aus dem Forum und anderen Seiten bei Google versucht das Problem einzugrenzen.

Bisher habe ich die Flachbandkabel vom Mainboard zu den "BufferBoards" umgetauscht was gar keine Veränderung brachte. Was mir auffiel ist, dass wenn ich den rechten Teil des Panel abschließe läuft der linke ohne Probleme, umgekehrt bleibt der Strich weiterhin sichtbar.

Kann sich jemand vorstellen was es sein könnte? Ist das Panel kaputt? Ist das Gerät somit bereits nach 3 Jahren unreparabel?

Bilder: https://ibb.co/album/Fk2rSp

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hoi!
Du hast schon die richtigen Tests gemacht. Das Panel ist kaputt. Ein Gate Driver auf der rechten Seite hat den Geist aufgegeben. Nicht reparabel, leider.
 
A

ALien98

Benutzer
Registriert
04.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hilft wohl nur mehr Schlachten und ein paar Teile auf Ebay verhöckern :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen
Oben