Leuchtstoff-Röhre - Unbekannter Hersteller! Leutstoffröhre g

Diskutiere Leuchtstoff-Röhre - Unbekannter Hersteller! Leutstoffröhre g im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Leuchtstoff-Röhre - Unbekannter Hersteller! Typenbezeichnung: Leutstoffröhre geht nicht!!! - zu wenig Strom auf Leitung?? Bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inspirator

Gast
Hersteller: Leuchtstoff-Röhre - Unbekannter Hersteller!

Typenbezeichnung: Leutstoffröhre geht nicht!!! - zu wenig Strom auf Leitung?? Bitte dringend HILFE

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte Stromleitung??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum
Nach Einschalten der Badezimmerbeleuchtung ist die Sicherung rausgesprungen. Ursache könnte die Leuchtstoff-Röhre selber sein (leicht dunkler Schatten an einer Seite). Prüfen konnte ich diese bislang nicht.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Sicherungshebel wieder in aktiver Stellung - Strom ist wieder an allen Steckdosen und auch die zweite Lampe im Badezimmer funktioniert.
ABER: Die Leuchtstoffröhre geht nicht mehr. Auch mit einem anderen Leuchtmittel bleibt die Lampe dunkel.
Ich also gleich ein neues Gehäuse gekauft, weil ich mir dachte, dass es evtl. daran liegt. Gerade alles verbaut, also auch Stromkabel angeschlossen - ABER - es funktioniert nicht!
Per Phasenprüfer ist mir eines aufgefallen:
Während die Kontroll-Leuchte im Phasenprüfer hell leuchtet, wenn das Teil in einer Steckdose steckt, glimmt die Leuchte des Phasenprüfers nur schwach, wenn ich diesen an das stromführende Kabel halte, das die Leuchtstoff-Röhre mit Strom beliefern soll?!?!?

Was kann da die Ursache sein - und was kann ich machen, damit ich die Leuchtstoffröhre wieder zum leuchten bringe??

Bitte um Ratschläge!

Vielen Dank
Gruss
Inspirator
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

das "Meßgerät" Phasenprüfer, ist so ungeeignet wie sonst etwas. Mit einem doppelten Spannungsprüfer (Duspol) oder einem anderen Meßgerät direkt an den Anschlüssen (Phase-MP (Null)) messen. Bei eingeschaltetem Schalter sollten hier ca. 230V anstehen. Ist das nicht der Fall, so liegt die Ursache entweder am Schalter selbst, an der Sicherung, an der Leitung, an einer Klemmstelle (Verteilersose),...;

Ist, sind die Steckdosen im Bad über eine separate Sicherung und FI abgesichert?
Ist eventuell für die Beleuchtung eine separate Sicherung vorhanden und die hat unter Umständen unabhängig vom eventuellen Steckdosenstromkreis ausgelöst?
Starter schon mal ausgetauscht?

Eine Leuchte brennt, die zweite nicht. Sind beide an der gleichen Anschlußleitung und in serie (Doppelschalter) angeschlossen?

Ich nehme einmal an, das es sich um Dein "Gehäuse" um ein vollständig bestücktes Leuchtenunterteil handelt -
Bestückt mit Fassungen, Starter, Vorschaltgerät - also fertig für den Anschluß und nichts funktioniert, dann dürfte in der Stromzuführung der Hund begraben sein -

Fehler eingrenzen, lokalisieren und wieder berichten.

MfG
Prinz-Eugen
 
I

Inspirator

Gast
Hallo
hier also ein paar Antworten...

>>Ist, sind die Steckdosen im Bad über eine separate Sicherung und FI abgesichert?
>>Ist eventuell für die Beleuchtung eine separate Sicherung vorhanden und die hat unter Umständen unabhängig vom >>eventuellen Steckdosenstromkreis ausgelöst?

Ja - ist über eine zusätzliche Sicherung abgesichert - gecheckt, daran liegt es nicht! Es ist ein Doppelschalter, die linke Hälfte sollte die Leuchtstoff-Röhre schalten, die rechte schaltet ohne Probleme das zweite Licht im Bad.

>>Starter schon mal ausgetauscht?

Ja - daran liegt es nicht!



>>Eine Leuchte brennt, die zweite nicht. Sind beide an der gleichen Anschlußleitung und in serie
>>(Doppelschalter) angeschlossen?
Es ist ein Doppelschalter, die linke Hälfte sollte die Leuchtstoff-Röhre schalten, die rechte schaltet ohne Probleme das zweite Licht im Bad!


>>Ich nehme einmal an, das es sich um Dein "Gehäuse" um ein vollständig bestücktes Leuchtenunterteil handelt -
>>Bestückt mit Fassungen, Starter, Vorschaltgerät - also fertig für den Anschluß und nichts funktioniert
ja - so ist es.

>>, dann dürfte in der Stromzuführung der Hund begraben sein
Ok - woran kann es liegen? Vorher - bevor die Sicherung rausflog hat alles funktioniert - ich habe nix verändert?!

Ich lese wieder gern von Dir - danke für Antwort
Gruss
Inspirator
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Wenn nun die Sicherung erneuert wurde, falls eine Schmelzsicherung im Einsatz war, oder der Sicherungsautomat aktiviert wurde und trotzalledem keine Spannung auf der Leitung vorhanden ist, im Schalter selbst einmal nachsehen, ob Phase anliegt, wenn nein, ist der Defekt in einer eventuell vorhandenen Verteilerdose, Sicherungsverteilung,.. zu suchen.

Möglich ist auch, daß eine Zählervorsicherung ausgelöst hat. Mitunter gehen dann einige an der Vorsicherung angeschlossene Verbraucher nicht, oder es ist tatsächlich nur der eine Stromkreis an der Selbigen angeschlossen.

Die Kontakte (Eingang, Ausgang) des FI-Schalters wie S-Automat/en sind zu überprüfen, ob Spannung anliegt.

Viel Erfolg

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoff-Röhre - Unbekannter Hersteller! Leutstoffröhre g
Oben