Lautes Pfeifen -- Saba Meersburg 100 Automatik

Diskutiere Lautes Pfeifen -- Saba Meersburg 100 Automatik im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Meersburg 100 Automatik Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: Meersburg 100 Automatik
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Meersburg Automatik 100 soweit am laufen habe, stellt sich nun noch das Problem dass beim Drücken der Sprache/Musik Taste ein lautes Pfeifen auftritt. Auch bin ich der Meinung dass die Bässe nicht ganz da sind. Alle Wickel/Folien Kondensatoren sind erneuert.

Von den Röhren habe ich bisher nur die ECL80 und EL84 erneuert.

Hat jemand eine Idee ??

Gruß, Andreas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Da kommen mehrere Sachen in Frage.

Wenn das Pfeifen unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers ist, liegt der Fehler im NF-Teil (Röhren EABC 80 und EL 84 und Schaltung drumherum). Aber auch, wenn die Stellung des Lautstärkereglers einen Einfluss hat, kann die Ursache dort liegen. Dann ist die Gegenkopplung oder der Bereich um den Lautstärkeregler am Entstehen der Schwingung beteiligt.

Fehlende Bässe sind meist auf einen Fehler im Klangregelnetzwerk oder in der Gegenkopplung zurückzuführen. Aber kleiner Hinweis dazu: Viele Saba-Geräte haben nicht ganz so kräftige Bässe wie vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

Bei vielen Saba-Geräten ist der Fußpunkt des Lautstärkereglers über niederohmige Widerstände an Masse gelegt, dort wird die Gegenkopplung eingespeist. Kontrolliere diese einmal. Der Fußpunkt des Lautstärkereglers darf bei einer solchen Schaltung nicht direkt an Masse gelegt werden, sonst funktioniert die Gegenkopplung nicht.

Ich habe den Schaltplan für dieses Gerät nicht, deshalb weiß ich nicht, wie nun die Sprache/Musik-Umschaltung aufgebaut ist. Aber zunächst würde ich in diesem Bereich suchen. Du schreibst, Du hast alle Kondensatoren gewechselt. Bist Du sicher, dabei nichts falsch angeschlossen oder vergessen zu haben? Kontrolliere das nochmal gemäß Schaltplan.

Der Fehler könnte auch im Gegenkopplungszweig liegen: Vom Ausgangsübertrager wird über eine Hilfswicklung ein Signal zum Bereich des Lautstärkereglers zurückgeführt. Bauteilfehler in diesem Bereich, insbesondere eine verpolt angeschlossene Gegenkopplungs- oder Primärwicklung des Ausgangsübertragers, führen meist zum Heulen.

Eine weitere Möglichkeit ist Mikrofonie, die durch unsichere Kontaktgabe entsteht (oft an Schaltkontakten, Röhrensockeln oder in einer Röhre). Das ist daran zu erkennen, dass beim Klopfen auf das Chassis, Wackeln an den Tasten oder Röhren, Anklopfen der Röhren usw. Geräusche entstehen.

Mit den gefährlich hohen Spannungen im Gerät kannst Du hoffentlich umgehen?

Gruß, Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
es ist schon alles gesagt!
Ich würde am ehesten vermuten, dass du beim Auswechseln der Kondensatoren versehentlich einen falsch angelötet hast.

Beim Meersburg 9 (sowie den meisten mittelklasse Geräten jener Zeit) wurden beim Umschalten auf Sprache:
- die seitlichen Hochton-Lautsprecher abgeschaltet
- ein Kondensator in der Loudness (zuständig für Bassanhebung) überbrückt
- die Gegenkopplung abgeschwächt, durch Verkleinerung des Fußpunkt Cs.

Pfeift es denn bei Sprache, oder bei Musik?

Gruß
Bernhard
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo!
Beim Meersburg 9 (sowie den meisten mittelklasse Geräten jener Zeit) wurden beim Umschalten auf Sprache:
- die seitlichen Hochton-Lautsprecher abgeschaltet
Bist Du Dir da sicher? Laut Funkschrotti (im Dampfradioforum) sind die Hochtonlautsprecher immer fest verdrahtet und werden nie durch Klangregistertasten umgeschaltet.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Das ist je nach Gerätetyp mal so, mal so. Ich habe mal nachgesehen: bei den Saba-Geräten mit 3D, also seitlichen Lautsprechern, für die ich Schaltpläne habe, werden diese in Stellung Sprache tatsächlich abgeschaltet.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ja, auch alle mir bekannten Saba 3D Geräte aus jener Zeit schalten allesamt die seitlichen Hochtonlautsprecher bei Sprache ab.

Ergänzung zu oben:
Es sollte nicht Fußpunkt C, sondern Fußpunkt R heißen.
(R vom Linksanschlag LS-Regler auf Masse).

Gruß
Bernhard
 
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos, nachdem ich bisher nicht weitergekommen bin, Anhand des Schaltplanes habe ich die Kondensatoren überprüft es fällt mir nichts auf was auf falschen Anschluss schießen läßt.
Der Pfeifton ist Lautstärke unabhängig, müsste demnach hinter dem Lautstärke Regler entstehen. Stelle ich auf Sprache ist in der Mittenstellung des Potis das Pfeiffen weg, drehe zur einen Seite wird es Hell zur anderen Dunkel immer volle Lautstärke.
Da das Radio am Anfang überhaupt nicht lief kann ich leider nicht sagen ob der Fehler schon vorhanden gewesen ist.
Nun werde ich mir noch eine Neue EABC80 besorgen -- kann sowieso nicht schaden. Gruß. Andreas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Ich bin nicht überzeugt, dass die EABC 80 die Ursache ist.

Lege mal den Stift 8 der EABC 80 an Masse. Ist das Pfeifen jetzt weg?

Lege mal den Schleifer des Lautstärkereglers an Masse. Ist es jetzt weg?

Schau mal im Schaltplan nach, ob der Fußpunkt des Lautstärkereglers direkt an Masse liegt oder, wie in den Saba-Schaltplänen, die ich habe, über niederohmige Widerstände (20...33 Ohm). Falls vorhanden, prüfe diese einmal, eine Unterbrechung dieser Widerstände führt wahrscheinlich zum Pfeifen. Du kannst diese Widerstände auch kurzschließen, ist das Pfeifen dann weg? Von diesen Widerständen dürfte ein Netzwerk, bestehend aus mehreren Widerständen und Kondensatoren, an eine Wicklung des Ausgangsübertragers gehen. Das ist besagte Gegenkopplung. Prüfe einmal die Kondensatoren in dieser Schaltung, auch auf evtl. falschen Anschluss, und die Widerstände in dieser Schaltung, die Richtung Masse gehen.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, das mit dem "Fußpunkt-Widerstand" mit 20 bis 50 Ohm am Lautstärkeregler scheint ein guter Ansatz zu sein.
dl3fdl schreibt ja auch, dass er immer volle Lautstärker hat!
Hab ich das richtig verstanden? Das wäre auch eine Folge davon, dass in dem Bereich was faul ist.
Alternativ kannst du auch vom Linksanschlag des LS-Regler mit dem Ohmmeter (Gerät aus) messen. Dann muß 20 - 50 Ohm zu messen sein. Dann den Schalter Musik/Sprache umschalten: ein anderer, aber ähnlicher Wert muß zu messen sein!

Gruß
Bernhard
 
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, nun läuft er ohne Probleme.

Danke für die vielen Tip's.
Der Fehler war eine fehlende Drahtverbindung von einem Kodensator im Klangregelnetzwerk zu einer anderen Lötfahne .. im Eifer des Gefechtes einfach übersehen.

Grus, Andreas.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Gratulation!

Hast es ja wieder gefunden! Die schlimmsten Fehler sind übrigens tatsächlich die, die man selber "eingebaut" hat!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautes Pfeifen -- Saba Meersburg 100 Automatik

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW754 Schaltet automatisch aus

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Oben