Laurastar Go Geht nach kurzer Zeit aus

Diskutiere Laurastar Go Geht nach kurzer Zeit aus im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe eine Bügelstation von Laurastar. Modellname Go. Die bügelstation funktioniert tadellos für etwa 5-8 Minuten. Danach...
F

fm1177

Benutzer
Registriert
14.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Laurastar
Typenbezeichnung
Go
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nach kurzer Zeit aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,
ich habe eine Bügelstation von Laurastar. Modellname Go. Die bügelstation funktioniert tadellos für etwa 5-8 Minuten. Danach schaltet das Gerät plötzlich ab ohne erklärlichen Grund. Man kann das Gerät danach auch nicht sofort wieder einschalten. Erst nach einigen Minuten lässt sich das wieder einschalten.
Hätte da jemand eine Idee, was defekt sein könnte?
Liebe Grüße
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ohne das Innenleben des Gerätes zu kennen wären meine ersten Verdächtigen:

Thermostat zur Temperaturbegrenzung (o.ä. Sicherheitseinrichtung) arbeitet nicht mehr einwandfrei und/oder - falls die Bügelstation auch eine Steuerungsplatine hat (was mich nicht wundern würde) - darauf ein Spannungswandler-IC wie die berüchtigten LNK... oder TNY...

Evtl. würden entsprechende Fotos weiterhelfen.
 
F

fm1177

Benutzer
Registriert
14.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ohne das Innenleben des Gerätes zu kennen wären meine ersten Verdächtigen:

Thermostat zur Temperaturbegrenzung (o.ä. Sicherheitseinrichtung) arbeitet nicht mehr einwandfrei und/oder - falls die Bügelstation auch eine Steuerungsplatine hat (was mich nicht wundern würde) - darauf ein Spannungswandler-IC wie die berüchtigten LNK... oder TNY...

Evtl. würden entsprechende Fotos weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Im Anhang sind die Bilder vom Innenleben. Ich vermute du meinst das Teil, was ich markiert habe?
 

Anhänge

  • IMG_1228.jpeg
    IMG_1228.jpeg
    553,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1229.jpeg
    IMG_1229.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1230.jpeg
    IMG_1230.jpeg
    408,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1239.jpeg
    IMG_1239.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
F

fm1177

Benutzer
Registriert
14.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ohne das Innenleben des Gerätes zu kennen wären meine ersten Verdächtigen:

Thermostat zur Temperaturbegrenzung (o.ä. Sicherheitseinrichtung) arbeitet nicht mehr einwandfrei und/oder - falls die Bügelstation auch eine Steuerungsplatine hat (was mich nicht wundern würde) - darauf ein Spannungswandler-IC wie die berüchtigten LNK... oder TNY...

Evtl. würden entsprechende Fotos weiterhelfen.
Den Temperaturfühler/Begrenzer habe ich ausgetauscht. Leider schaltet er immer noch nach einigen Minuten ab.
Ich schätze es müsste dann die Platine sein.
Ich finde nur den von dir besagten Spannungswandler-IC nicht.
Könntest du mir anhand des Bildes der Platine aushelfen?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
links neben dem Transformator, zwischen dem dicken Widerstand RF1 und der Spule/Drossel L1 sitzt ein IC, scheint mir jedenfalls eins zu sein.
Die Beschriftung erkenne ich nicht, hat das Teil sieben Beine?

Spannungswandler-IC werden im Betrieb warm, es kommt vor, daß sie bei Überhitzung abschalten und nach Abkühlung wieder funktionieren.
Die genannten TNY... oder LNK... sind hier öfter als Übeltäter aufgetaucht.

Eine Anfrage bei Laurastar ob es die Platine auch als Ersatzteil gibt oder ob sie oder ein Partnerbetrieb auch Platinenreparaturen anbieten, wäre eine Option.

Platinenreparaturen werden von etlichen Betrieben angeboten.
Hier im Forum z.B. @ToMKom, oder Kontakt über seine Webseite.

Repartly ist eine weitere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Laurastar Go Geht nach kurzer Zeit aus

Ähnliche Themen

Miele Bügelstation B2312 Blinkt 8-mal, Fehlerrücksetzung funktioniert nicht

Braun IS5055WH siehe oben

Marshall Transistor Bassamp 3520 STD Ton bricht nach kurzer Zeit weg

Toshiba 65UL6B63DG geht nach ca. 1 Min. aus

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Oben