Laptop überhutzt beim Aufladen

Diskutiere Laptop überhutzt beim Aufladen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: samsung Typenbezeichnung: p35 xvm1500 Chassi: np35rhh033e...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drago

Gast
Hersteller: samsung
Typenbezeichnung: p35 xvm1500
Chassi: np35rhh033e

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo

Ich hab hier ein kleines Problem, das langsam zu einem Großen wird:
Mein Laptop hatte vor ca 2 Wochen einen Sturz und wurde anscheinend leicht beschädigt. Der war am Netzteil angeschlossen und ist nach hinten gefallen, auf der Ladebuchse runtergefallen. Dabei ist die Plastikabdeckung rund um den Stecker-Loch leicht angebrochen. Folge ist ein Wackelkontakt, der mich auch nicht weiter stört, da man die richtige Stelle gut erwischen kann.

Gestern habe ich das Notebook wieder an das Netzteil angeschlossen und gemerkt, dass sich das leere Akku in 2 bis 3 Min. aufgeladen haben sollte...habe den Stecker ab- und kurz danach wieder angesteckt und es hat sich wiederholt...Dann hab ich gesehen, dass sich da eine hohe Temperatur entwickelt, so dass die Gummiabdeckug des Steckers ziemlich weich geworden ist. Daraufhin habe ich weitere Versuche unterlassen.

Ist das nun ein Sturzschaden am Laptop, oder ist da auch das Netzteil in der Zwischenzeit auch defekt??

Danke für die Tipps im voraus.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo drago, willkommen im Forum.
Durch den Sturz mit eingestecktem Netzteilstecker wird wohl die Buchse auf dem Mainboard locker sein und hat somit schlechten Kontakt. Dieser schlechte Kontakt führt zu Übergangswiderständen die warm bis heiss werden je nach Höhe des Stromflusses.
Hier hilft nur das Mainboard ausbauen und die Stromversorgungsbuchse wieder mechanisch und elektrisch befestigen(kleben und löten).
Ich kann Dir nicht empfehlen das Mainboard selbst auszubauen.
Es sind dabei richtiges Werkzeug und ein "antistatischer Arbeitsplatz" die Voraussetzungen.Sonst geht noch mehr kaputt.
Das Netzteil selbst wird ok sein.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laptop überhutzt beim Aufladen
Oben