Labornetzteil SNNT-4005PC

Diskutiere Labornetzteil SNNT-4005PC im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
hab mir mal den schaltplan etwas angesehen.
also interessant ist die ausgangsschaltung ja schon.

wir haben Q7. offenbar eine strombegrenzung. die ansteuerung kommt über V34, der Q7 abregeln kann. allerdings kommt seine gate-spannung über punkt B. was ist B? wenn dort nichts anliegt, schaltet Q7 nicht ein!

dann haben wir noch V30 und V37.
beide hängen im prinzip nur am ausgang des netzgerätes und bilden offenbar eine art grundlast. durch V30 fließen immer 140mA. allerdings nur wenn die ausgangsspannung größer als 1.4V ist. drunter wird der strom weniger.

durch V37 wird eine 1Ohm last parallel zum ausgang gelegt, aber erst wenn die ausgangsspannung unter ca. 100mV liegt.
also recht aufwendige grundlast!

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für die Erklärung. :)

Also ich habe gestern noch am Gate von Q7 gemessen. Dort lag einfach nur die Regelbare Spannung an?! Eigentlich unlogisch, oder? ;) Ich löte den heute mal aus und messe nach, was dort wirklich anliegt.


Ah ich honk... is ja nich unlogisch, das FET braucht ja etwas "überspannung" als an Source anliegt um ganz durchzuschalten, oder? Hatte da mal sowas gelesen zu N-Channel MosFETs.


Sooo... heureka würde man dazu sagen ^^. Also ich hatte noch das passende FET hier rumfliegen (neu) und direkt eingelötet... also mein Netzteil läuft besser den je. ;) Spannung ist Stabil! Regelt sich innerhalb einer Sec automatisch nach, wenn ich den Ausgang von 0 auf 4A belaste. ;) Einfach nur perfekt. Danke nochmals. :D


Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
versteh ich dich richtig: Q7 war noch kaputt, oder?

.. bloß, dass wir auch informiert sind :-)

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ja genau. ;)
 
M

matthias1986

Gast
Problem mit SNNT-4005PC

Habe
Ich habe das gleiche Netzteil. (nur von Conrad)

Ich habe es bei ebay als neu aber defekt erworben.
Nun kann man die limits einstellen aber man kann die Ausgangsspannung /strom nicht regeln.Dieser ist 0,00V 0,00A
der Ausgang lässt sich ein und ausschalten(relais ist zu hören) der Lüfter bleibt aus.
Zieht man das verbindungskabel zwischen den beiden Platinen ab, dan geht der Lüfter an, im Display stehen die Höchstwerte für Strom und Spannung, aber es kommt nichts raus.und lässt sich nichts regeln.
Ist die wahrscheinlichkeit hoch das der gleiche uC kaputt ist?? oder was könnte noch sein.
Aus den ganzen Schaltplänen komm ich nicht schlau.

MfG Matthias
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nein, der µc wird NICHT defekt sein! Bei dir wird das "grosse" Netzteil auf der Platine defekt sein. Dieses produziert die Spannung, die rauskommen soll an Ausgang.

Ist nen etwas schwieriger Fehler, leider...
 
M

matthias1986

Gast
hhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm :?

und was kann ich da machen???.
So ein Netzteil dürfte doch nicht so teuer sein oder???
Wie kann ich das am besten testen???Einfach ein anderes dran und schauen ob es dann geht??


MfG Matthias
 
M

matthias1986

Gast
Welches von denen ist denn das "grosse" Netzteil?? Die sind nicht wirklich unterschiedlich.
Warum ist es ein etwas schwieriger Fehler, wenn nur das Netzteil defekt ist? es wird ja nich die ganze platine schrott sein oder??

MfG Matthias
 
C

crusher

Gast
Hallo,
bin auch am verzweifeln mit diesem Netzteil und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Meines zeigt die Ausgangspannung nich mehr korrekt an, genauergesagt wenn ich die Spannung um 1V regle, verändert sich die Anzeige um etwa 1,07V. Wenn ich jetzt die Spannung bei 40V genau einstelle, habe ich bei 0V laut anzeige noch etwa 3V am Ausgang, kann das Netzteil aber noch weiter nach unten regeln, allerdings bleibt die Anzeige (die ja schon auf 0V ist) stehen...
Die Versorgungsspannungen für den Digitalteil sind soweit ich sie messen konnte alle i.O. Habe auch versuchsweile mal alle Elkos auf dem Digitalboard gewechselt, sahen irgendwie merkwürdig aus, waren aber nicht geplatzt.
Was mir noch aufgefallen ist: auf dem Board auf dem sich die Trafos befinden fehlt der Schaltkreis N1 (müsste laut Plan für PFC verantwortlich sein), allerdings ist der Sockel dafür und alle Bauteile die an den Pins hängen vorhanden. Kann das sein dass dieser einfach nur vergessen wurde oder wird der evtl. nicht benötigt?!? Könnte der für das Problem verantwortlich sein?

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was da los sein könnte.

Gruß
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Labornetzteil SNNT-4005PC
Oben