Labornetzteil SNNT-4005PC

Diskutiere Labornetzteil SNNT-4005PC im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,


habe gerade ein Labornetzteil bekommen, welches defekt ist.

Habe das Netzteil schon ausgebaut und nachgeschaut. Habe dort eine defekte lötstelle (mechanisch defekt) gefunden und diese repariert. Aber es ist noch mehr defekt. Das Netzteil Piept einfach nur. Die Hintergrundbeleuchtung des LCDs geht an und mehr auch nicht. Man hört sonst nur noch das Relais anziehen, welches den Ausgang abschaltet. Auf dem Display wird nichts angezeigt.


Wo könnte der Fehler liegen? Ich kann mir da derzeit nichts drunter vorstellen, unterlagen habe ich keine gefunden.

Die versorgung des Controllerboards ist ok! Habe 5V für die ICs gemessen und +/- 14V

Bilder der Platinen:
http://katanafans.idf-mod.de/lab/

Währe super wenn ihr mir helfen könntet. :)


Danke und Gruß
Megabug
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hab etwas nachgeforscht... Also die Spannung am Netzteil für den Ausgang ist meistens 1,3V. (Also keine Ansteuerung)

Manchmal ist diese halt random. Also glaube ich halt, dass einer der AVRs bzw. generell µC nicht arbeiten will. ;) Hab geguckt, das LCD ist per I²C angebunden und wird von dem Winbond IC gesteuert!

Dies ist ein: "The Winbond W78C32C is an 8051 based CMOS controller with 32 I/O lines, 3 Timers/Counters, 6 Interrupts/2 priority levels, ROMless, 256 Bytes on-chip RAM."

Ohwei... das sieht nicht gut aus. :(

Also optimistisch gesehen kann doch der Quarz davon kaputt sein, oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist zumindest einen versuch wert!

sehe ich das richtig, dass die großen ICs/Controller gesockelt sind?
auch das ist gefährlich für wackelkontakte!

sag mal: was ist denn das für ein labornetzgerät?
sieht für mich fast aus als ob es auch fernsteuerbar wäre, oder?
seriell und GPIB?
sonst wäre ja die aufwendige steuerung schon etwas übertrieben!

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Also am Quarz liegts nicht, leider. Gesockelt sind die ICs und ja, das ist fernsteuerbar. (RS232C)

Werde mal nach Software gucken.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Also soweit ich erkennen kann, geht der RS232 auch in den "toten" µC. Zumindest kann ich auch keine Verbindung aufbauen mit dem PC. Hab für linux eine Software gefunden aber es kommen nur Timeouts. :( Das Kabel ist richtig, die Belegung ist auch im Handbuch drin.


Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was anderes: hast du denn mal die umgebung von der schlechten lötstelle angeschaut? mit umgebung meine ich elektrisch gesehen.

vielleicht hat ja der fehlende kontakt an dieser lötstelle was anderes mit in den tod gerissen!
zwei fehler treten eigentlich sehr, sehr selten gleichzeitig und unabhängig auf. in welchem bereich war denn die schlechte lötstelle?

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub das mit der Lötstelle war nur Transportschaden... Der Kühlkörper war nicht richtig fest und hat die deswegen rausgerissen. War im ersten Netzteil. (Ein MosFET)
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ist das Gerät von Conrad?
Die sind dort mit Ersatzteilen nämlich sehr bemüht. Wenn das Gerät nicht zu alt ist solltest Du eigentlich noch alles dafür bekommen.
Die haben sogar mal versucht ein Ersatzteil für mein ca. 10 Jahre altes Multimeter zu bekommen (leider am Ende erfolglos).
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Nein, ist aber anscheinend Kompatibel mit einem vom Conrad, denn die software für linux die ich nutzen wollte, ist für die Conrad dinger geschrieben, geht aber auch mit meinem Netzteil.


Aber danke für den Tipp, ich suche mal bei Conrad nach baugleichen und werde mich da informieren. :)


Gruß


Edit:

Conrad hat ein baugleiches (DPS-4005) Netzteil. :) Werde heute direkt mal dort anrufen! Hoffentlich klappts.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hab den Schaltplan gefunden! :)

Link: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/5 00000-524999/512020-sp-01-en-Switching_Power_Suppl y_DPS-4005PFC.pdf

Hab Conrad auch eine Email geschickt. Oder soll ich lieber anrufen?
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es ist vielleicht besser dort mal anzurufen.
Du erfährst dann gleich was es dort für Ersatzteile gibt.
Ich wollte für mein oben genanntes Multimeter z.B. ein bestimmtes IC haben, das sie aber so nicht im Lieferprogramm hatten. Da hat mir die nette Dame den Vorschlag gemacht die ganze Platine zu kaufen, und zwar zu einem ziemlich fairen Preis.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Okay... ;) Hatte auch mal angerufen vorhin... der Mann am Tel. meinte dass die den µC haben, ich aber bitte eine Mail schreiben sollte da dieser gerade nicht auf Lager währe. Also hab direkt eine Mail geschickt... so weit so gut. :) Währe echt super wenn das alles klappen würde!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sind da nicht zwei µ-controller drauf?

so wie ich es sehe gibt es auf dem controller-board drei betriebsspannung.
+12V, -12V und Vcc (vcc könnte 5V sein).
die sind alle vorhanden, oder?

gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


da sind 4 µController drauf! 3x Atmels und einmal der defekte... ;)

Und siehe erstes Posting, alle Spannungen sind da! :)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Mh naja, conrad sucht anscheinend noch die Teile... ;)

Es hieß in der letzten mail, dass es leider etwas länger dauert und ich mich doch bitte geldunden solle... ohwei. ;) Na hoffentlich läuft das Netzteil auch bald wieder. Währe echt super.



Gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
So, Conrad hatte sich gemeldet! Kostet bei denen 19,95Euro + 4,95 Versand. Das isses mir wert. ;) Hab nur noch nachgefragt, ob der Controller wirklich schon beschrieben ist... nicht dass die auf die Idee kommen mir einen leeren zu schicken. ;)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Juhu... tausend dank. :D Mein Netzteil rennt wieder super! Heute den µC bekommen. :)



Gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ah noch eine kleine Frage:

Irgendwas stimmt noch nicht ganz mit dem Netzteil. ;) Also die Spannung sinkt leicht, je nach belastung ab... so dass ich nachregeln muss! Kann ja nicht normal sein ;). Sind je nach Last 1-3V! Schaltplan ist ja hier schon im Thread, aber woran kanns liegen?



Gruß.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Messe doch mal an dem C34, ob die Spannung dort auch einbricht.
Von dort wird scheint nämlich auch die Spannungsrückführung abgenommen zu sein.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Okay, größeres Problem!

Vorhin beim basteln ist die Spannung zusammengebrochen und nun kommt nix mehr raus. ;) Also ich kann auch nix einstellen.

Werde mal morgen nachmessen, ob das zweite Netzteil spannung erzeugt.


Das musste mir natürlich wieder passieren. :(


Zwischenstand:

Also an L4/L5 messe ich 41V, also schonmal was... manchmal hab ich nach dem Einschalten so 0.5V... die kann ich dann auch am drain vom V37 messen. Am Gate liegen immer 13,8V an. An Source ist nichts. (Gegen Masse gemessen). Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. ;)


EDIT2:

Also an C35 ändert sich die Spannung so wie es sein soll! Also die Regelung funktioniert. ;) Sehe ich das richtig, dass es nur das FET sein kann? Ich versteh aber nicht warum die Spannungsanzeige nicht geht! Diese sollte doch, eigentlich, direkt nach dem Elko sein!


Gruß



Letztes Edit... ^^

Also Q7 aus dem Plan ist bei mir im Netzteil V34. und V37 ist V37 im Netzteil. :D Egal... Also Q7 aka. V34 ist wohl hin... was sonst, wenn ich an Source von dem die richtige Spannung habe, aber nix rauskommt?! ;) Das ist die Strombegrenzung. (Nehme ich mal stark an)


So, ich geh jetzt pennen. Gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Labornetzteil SNNT-4005PC
Oben