KV-21X5d Wehneltzylinder leuchtet wie eine Neonlampe

Diskutiere KV-21X5d Wehneltzylinder leuchtet wie eine Neonlampe im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-21X5D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-21X5D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erstmal hallo an Alle!

Habe vor kurzen einen defekten Sony bekommen. Nach einigen Messungen dachte ich erstmal, dass der Zeilentrafo gestorben ist. Belastungstest mit einer 220V Lampe ist positiv ausgefallen (die Lampe leuchtete). ZT zurück eingelötet, Fernseher Spaß halber wieder eingeschaltet. Dann habe ich zufällig ein leichtes violettblaues Leuchten in dem Bildrohren-Zylinder (Tubus) bemerkt. Also nicht wie von Heizelektroden, sondern wie bei einer Gasentladungslampe. Bildrohrenplatine abgemacht – Hochspannung war da!

Könnte dies eigentlich wegen eines Kurzschlusses zwischen Anode(24kV) und Kathode entstehen? Für mich wäre es schwer vorstellbar. Oder KS zwischen Hilfsanode (Fokus) und Kathode bzw. Steuerelektroden? :?: Oder ist der Strahlstrom so groß geworden, dass der Wehneltzylinder leuchtet und die Überstromschaltung aktiviert wird (Zeilenendstufe versucht immer nach ca. 2s wieder anzulaufen und bricht ab)? Aber warum dann? :roll:
Würde mich über eure Ideen sehr freuen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Gerät eventuell gestürzt ? Vielleicht hat die Röhre Luft gezogen ?

Ansonsten Überschläge in der Röhre ( Focusspannung ) recht wahrscheinlich.

Bildröhrensockel OK ? Kontakte frei von Korrosion ?

Gruß
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung!
So weit ich weiß, der Fernseher hatte keine „Unfälle“ gehabt. Dass der Luft in die Rohre gezogen wurde, habe ich auch schon gedacht. Der Lüft würde aber nicht so leuchten wie eine Neonlampe oder? Sockel und Kontakten sind einwandfrei.

Kann es passieren, dass die Fokusspannung mit der 24kV-Spannung einen Schluss in dem ZT hat?

Ich denke aber, dass der Fehler mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit in der Bildrohre sitzt. Deshalb schmeiße ich das Gerät einfach in „die Mülltonne“ (die Chassis werde ich natürlich rausziehen), ich wollte nur wissen was damit passiert ist.

Gruß
Jeka
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein defenitiver Test wäre die Röhre mit einem Müter zu überprüfen, diese Geräte zeigen z.B. Kurzschlüsse an...

Gruß
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wäre natürlich schön, ich besitze aber leider keinen Müter. :cry: Gibt es andere Bastler-Varianten bzw. Verfahren? Weil, wie gesagt 24kV sind da, die RGB -Ansteuerung und Gitterspannungen sind, denke ich, auch vorhanden. Die Fokusspannung kann ich aber nicht ohne Weiteres überprüfen. Kann ich beim abgeschalteten Fokus die Ströme in der Rohre vernünftig messen? Hat jemand Erfahrung damit?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das geht leider nur mit diesen speziellen Bildröhren Meßgeräten.

Du kannst das Focus Kabel abziehen und das Gerät dann einschalten, was passiert dann ? Achtung : das herausgezogenen Focuskabel sorgfältig ISOLIEREN, es besteht bei Berührung LEBENSGEFAHR !!

Gruß
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Werde ich, wenn ich Zeit habe, ausprobieren. Auch das Hochspannungskabel könnte man auch abschalten. Danke für Tip!
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe 24kV abgeschaltet - das Leuchten in dem Wehneltzylinder ist immer da! Dann Fokusspannung abgeschaltet - der Fernseher versucht periodisch zu starten, geht aber nicht an, weil der Bildrohrenstrom wahrscheinlich zu groß ist.
Nun kommt etwas Seltsames: Bei den abgeschalteten 24kV- und Fokusspannungen, leuchtet die Bildrohre trotzdem, zwar ganz leicht, in der Dunkelheit aber deutlich zu erkennen. Die Abstände zwischen den Hochspannungsleitungen und der Bildrohre waren dabei ca. 10-15 cm, deshalb ihre Einwirkung würde ich ausschließen. D.h., wenn ich richtig verstehe, das Leuchten entsteht bereits ab ca. 140V (RGB-Ansteuerung)?! Die Luft kann aber zumindest bei diesen Spannungen doch gar nicht leuchten dürfen, in Vakuum aber auch nicht oder?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Leuchten ist die Heizspannung der Röhre,

Gruß
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
das Leuchten ist die Heizspannung der Röhre,
:-D
Nein, nein... das ist ganz anderes Leuchten. Das leuchten von der Heizspiralle kenne ich gut.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

stelle doch einmal ein Foto des "Leuchtens" ein,

Gruß
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier sind die Bilder, leider nicht der beste Quali, da ich die nur mit Zusatzfunktion vom Camcorder gemacht habe.
Das Leuchten ohne Fokus und ohne 24kV gab es wegen Abstand der Leitungen zu den Bildrohre. Als ich die Kabeln möglichst weit weg von dem Bildrohre gebogen habe, ist das Leuchten verschwunden. War also auf einem "Induktiven bzw. kapazitiven" Weg verursacht.

Gruß
Jeka
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
]
mit_24kv_mit_fokus
[img]]
mit_24kv_ohne_fokus
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Na... das hat noch keiner gesehen, nicht war? :wink: :-D
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Jeka schrieb:
Na... das hat noch keiner gesehen, nicht war? :wink: :-D

Doch, doch !
Gratuliere, guter Schnappschuss !!!
Zum Fernsehen taugt der SONY nicht mehr, aber vielleicht eignet er sich noch für esoterische Anwendungen :-D

mfg.

jahnservice
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
jahnservice schrieb:
Jeka schrieb:
Na... das hat noch keiner gesehen, nicht war? :wink: :-D

Doch, doch !
Gratuliere, guter Schnappschuss !!!
Zum Fernsehen taugt der SONY nicht mehr, aber vielleicht eignet er sich noch für esoterische Anwendungen :-D

mfg.

jahnservice

:P :P :P
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
Auch schon bei Philips-Röhren gesehen....


Auch schon bei (ALLE MOEGLICHE HERSTELLER)-Röhren gesehen.... wäre richtiger :scrambleup:

p.s. Schöne Bilder !!
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
:-D

Der Fernseher ist schon vor einem Jahr in einem Werkstoffhof abgegeben wurde. Habe nur die Bilder davon. Würde mich aber interessieren, was dort physikalisch passiert? Der Vakuum selbst kann doch nicht leuchten oder?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Richtig, Vakuum leuchtet nicht.
Aber die Röhre hatte kein richtiges Vakuum mehr, sondern eine "Gasfüllung mit Unterdruck".
Die Gasteilchen werden durch die Elektronen zum Leuchten angeregt.
Wie bei einer Glimmlampe sind dann die negativen Elektroden mit einer Leuchthaut überzogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KV-21X5d Wehneltzylinder leuchtet wie eine Neonlampe
Oben