KV-21X5d Wehneltzylinder leuchtet wie eine Neonlampe

Diskutiere KV-21X5d Wehneltzylinder leuchtet wie eine Neonlampe im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-21X5D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Dirk508 schrieb:
Mo 15. Sep 2008, 01:38

Dirk508 schrieb:
Wie bei einer Glimmlampe sind dann die negativen Elektroden mit einer Leuchthaut überzogen.
Diese " Leuchthaut" , ist wahrscheinlich nur nach Mitternacht sichtbar . :hotsun: :hotsun: :hotsun:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Richtig, Vakuum leuchtet nicht.
Aber die Röhre hatte kein richtiges Vakuum mehr, sondern eine "Gasfüllung mit Unterdruck".
Die Gasteilchen werden durch die Elektronen zum Leuchten angeregt.
Wie bei einer Glimmlampe sind dann die negativen Elektroden mit einer Leuchthaut überzogen.

So weit dachte ich auch, aber welches Gas? Und woher kommt es? Die Röhren werden doch nicht mit einem Gas gefühlt oder? Wenn nicht dann kann es evt. Argon sein, aber seine prozentuale Anteil im Luft beträgt weniger als 1%. Bleiben noch Sauerstoff und Stickstoff? Soweit ich es weiß, können diese Gase unter diesen Bedienungen aber nicht leuchten?
Irgendwelche Ausgasung aus Materialien, falls die mit dem Sauerstoff reagieren? Oder kommt doch kleine Menge Gases in die Röhre bei ihrer Produktion? :)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du verwechselt dieses Forum, wo praktische Rep.Tips für (Nicht-)Fachleute gegeben werden, offensichtlich mit einem Lehrstuhl an der Uni, wo Ursachenforschung betrieben wird. Einem CTV-User ist es ziemlich egal, welcher Umstand den Bildröhrenhals seines Gerätes zum Leuchten bringt.

mfg.

jahnservice
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Das Gas ist normale Luft, die vom Vakuum in die Röhre eingesaugt wurde.(Meist ist am Sockel eine Durchführung der Stifte etwas undicht.)
Der Hauptanteil ist daher Sauerstoff und Stickstoff, was auch die Farbe der Leuchterscheinung bestimmt.

Skin-Effekt ist übrigens was ganz anderes.....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dirk508 schrieb:
Skin-Effekt ist übrigens was ganz anderes.....
Ist ja ganz was Neues !
(Eigentlich schade, dass du keinen Spaß verstehst)............................ :physassult:
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
"Elmsfeuer" fehlt noch als Erklärung !

mfg Praktiker
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Wenn wir jetzt bei den allgemeinen Themen sind, können wir ja weiterdisskutieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mir gefällt auch das Polarlicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • polarlicht.jpg
    polarlicht.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.547
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hatte schon einige solcher Fälle...
Ursache war bisher immer: Bildröhre hat Luft gezogen.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt die verdünnte Luft leuchtet violett, nun weiß ich mehr! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KV-21X5d Wehneltzylinder leuchtet wie eine Neonlampe
Oben