Kurzschluß aus der Steckdose, Waschmaschine geht nicht mehr

Diskutiere Kurzschluß aus der Steckdose, Waschmaschine geht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spaceflower

Gast
Hersteller: Blomberg
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

gestern wollte ich waschen, die Maschine pumpte wie gewohnt Wasser ein und nach ca einer halben Minute ein wirklich lauter Knall aus der Steckdose und die Maschine ging aus. Die Maschine riecht nicht, geht aber auch an einer anderen Steckdose nicht mehr, nur meine eigene Steckdose (sind im Keller der jeweiligen Wohnung zugewiesen), da riecht es verbrannt und das rechte Loch ist auch vergrößert und braun. Und die Sicherung für den Strom hat es natürlich auch rausgehauen

Wer ist jetzt Schuld? Bzw wer muß nun den Elektriker bezahlen? Ist meine Maschine schuld, oder kommts von der Steckdose her und somit der Vermieter? Und wenn ja, muß er mir dann meine Maschine ersetzen? Bzw eine Reparatur bezahlen? Und wenn nicht, käm dann meine Haftpflicht dafür auf, wenn ich den Elektriker zahlen müßte?

Kann ein Elektriker herausfinden, wo jetzt wirklich der Fehler lag?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!! Bei meinem Vermieter braucht man wirklich handfeste Argumente, außer Geld kassieren kann er nämlich sonst nichts... :-x
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Spaceflower,

teile uns mal den genauen Gerätetyp mit, z.B. Blomberg "WA xxxx" wenns geht auch das Baujahr und ID-Nummer





Gruß flumer


Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

Spaceflower

Gast
ok, das kann aber bis heute Mittag dauern, hab die Unterlagen zu Hause..
 
S

Spaceflower

Gast
so, also erst einmal ist die Fa. nicht Blomberg, da habe ich mich vertan ;)

Die Waschmaschine ist von der Fa. Brandt, Modell WFH 1011

Kaufdatum: 02.05.2001, Ident-Nr.: 00205011, Index: 00
Gerätenummer: 114110628

Im Juni 2003 wurde bereits ein neuer Motor eingebaut, falls das irgendwie interessant sein könnte.

Ich habe vorhin die Steckdose getestet, sie sieht zwar etwas übel aus, aber mein Radio funktioniert einwandfrei und die Sicherung bleibt auch drin.
 
M

MrSTUDIO54

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spaceflow,

Ich will Dir ja keine Angst einjagen, aber der Kurzschluss kam definitiv von deiner Waschmaschine. Und eine 6Jahre alte Maschine fällt auch nicht mehr unter die Garantie. Auch für die Reparatur deiner Maschine kommt die Versicherung nicht auf. Anders wäre der Fall, wenn deine Maschine einen Schaden verursacht hätte. Da Du blutiger Anfänger bist und sicherlich auch kein Digital-Multimeter besitzt, rate ich Dir einen Fachmann nach der Maschine schauen zu lassen, was defekt ist und was die Reparatur kostet.

Gruß

Marko
 
S

Spaceflower

Gast
hm, ja, so was in der Art war mir schon bewußt, als ich gemerkt habe, daß die Steckdose noch funktioniert... aber ärgerlich ist es schon... immerhin hat sie 1.300 DM gekostet.. und nach 2 Jahren ging der Ärger ja schon los...

aber vielleicht gibts ja noch so gewisse Dinge, die man selber überprüfen kann, wie eine Sicherung z.B. oder ähnliches... das kann dann mein Vater überprüfen ;)

Ansonsten wäre ich natürlich auch dankbar für Adressen zuverlässiger Handwerker aus dem Raum Duisburg!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

oft geht bei diesen Typen das Türschloss und ggf. auch die Elektronik als Folgefehler infolge eine Undichtigkeit bei der Waschmittelschublade defekt.

Ich würde das an deiner Stelle vom Fachmann prüfen lassen




Gruß flumer


Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluß aus der Steckdose, Waschmaschine geht nicht mehr
Oben