Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion

Diskutiere Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: KG EE 31A (KG 31 E 03/02) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hort-kind-1981

Gast
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #1
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: KG EE 31A (KG 31 E 03/02)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstemal! Es geht sich um folgendes. Ich habe eine kühl-Gefrier-Kombi von Siemens (kgee31a). Das Gefrierfach ist unten und der normale Kühlschrank oben , er hat nur einen Kompressor.

So , das Problem ist das der Gefrier-Schrank unten sehr gut arbeitet bis -30grad , aber das der obere teil aussetzen tut nach einer weile. Wenn Mann den Schrank für 30 min komplett aus schaltet und ihn Dann wieder einschaltet läuft er erstemal wieder.
Der Schrank besitzt lcd anzeigen wo Mann genau sieht das er sich oben abschaltet und wieder erwärmen tut .

Die Elektronik ist Denke ich in Ordnung . Die beiden Temperaturfühler für oben und unten sind OK. Es muß doch aber noch irgend ein Fühler geben das er den oberen Teil abschaltet. Oder ist doch die Elektronik im Ars.....? Wenn Mann die Elektronik raus zieht sieht Mann Steckkontakte für die Fühler oder so . Vielleicht kann Mann sie Darüber durch messen .
Vieleicht weiß ja jemand wo mann eine Repanleitung dafür findet, bin schon total verzweifelt.

Sorry aber Kühlschränke sind für mich Neuland , bitte nicht über mein Ausdruck für meine Erklärungsweise schmunzeln .

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, Denn das Geld für ein neun ist gerade knapp Denn ich bin Grad VATI geworden, und hab alles erstemal ins Kinderzimmer gesteckt .

Danke fürs lesen Leute ! Mfg das Hort-Kind
 
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #2
Hallo hort-kind-1981, willkommen im Forum.

Ist das gesammte Teil in letzter Zeit transportiert worden? Dann mal eine Nacht die Kühlflüssigkeit sich setzen lassen!Es haben sich möglicherweise Blasen gebildet.
Bei Einkompressorgeräten gibt es zwei Verschiedene:
1.Eine Geräteart mit einem sogenannten Winterschalter. Der ist dann zu betätigen wenn es der Gefrierbox mit der Kälte nicht reicht.Die Lampe im Kühlschrank bleibt dann mit verminderter Leistung an und hebt die Innentemperatur des Kühlschrank etwas an, so das der Kompressor einschaltet, um wiederum den Gefrierteil besser zu versorgen. Vielleicht steht dieser Schalter falsch?
2.Geräte mit einem Magnetventil , welches die Kühlflüssigkeit in den Teil
fließen läßt der eben jetzt Kühlung braucht. Bei diesem Gerät könnte ev. das Magnetventil schlecht schalten.
MfG mike46
 
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #3
Hallo ! danke für deine schnelle antwort. nein es wurde das gute stück nicht bewegt. als der fehler auftrat habe ich ihn nur abgetaut aber ohne erfolg. es ist komisch wenn ich ihn nach ein er stunde wieder einschalte kühlt er ja . ich denke auch das die ansteuerung oder ein anderer fühler noch dafür zuständig ist . aber keine ahnug wo ich ein rep.leitfaden oder ähnliches herbekomme. habe das net schon durchforstet. mfg aus berlin
 
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #4
Hallo hort-kind,
hast Du denn nun einen wie oben beschriebenen Schalter(Winterschalter).
Vielleicht hast Du den beim Auftauen verändert? MfG mike46
 
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #5
kühl-gefrier-kombi

oh sorry hatte ich vergessen. habe nochmal nachgeschaut. habe keinen schalter. und der fehler trat schon vor bem abtauen auf . währe schön wenn es das gewesen währe . mfg
 
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #6
Hallo hort-kind,
ok. Es gibt auch Geräte wo die Funktion des Schalters durch eine Automatik übernommen wird. Dann müßte ab und zu das Kühlschranklicht mit etwa halber Kraft brennen! Nimm doch mal die Glühlampe raus und beobachte die Kühlsituation!
Ansonsten scheint mir bewußtes Magnetventil die Ursache zu sein.
Wo das mechanisch liegt weiß ich nicht, es muß aber logisch im Kühlflüssigkeitskreislauf sein.
Wirst wohl einen Kühlgeräte-Fachmann vor Ort holen müssen.
MfG mike46
 
  • Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion
  • #7
Hallo hort-kind,
falls das Problem noch nicht gelöst ist, dann brauche ich deine email-adresse, ich schicke Dir dann eine Rep.anleitung. Sieht nach einem klemmenden Magnetvetil aus, das kann man im Prüfprogramm ansteuern so 50-100mal, wenn man Glück hat, dann funktioniert es danach wieder.
viele Grüße, havelmatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion

Ähnliche Themen

Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.

Bosch Kühl-Gefrier-Kombi Rückwand im Inneren des Kühlschrank

Liebherr Kühl Gefrierkombination CUP 2653 Kühl-Gefrier-Kombi

Kühl-Gefrierkombi: Kühlschrank warm, Gefrierfach kalt...

Kühl und Gefrierkombination EBD KG 2700-1 - Hystere normal?

Zurück
Oben