Konvergenz total im Eimer - wieso?

Diskutiere Konvergenz total im Eimer - wieso? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: 1712D Chassi: D712...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Daewoo
Typenbezeichnung: 1712D
Chassi: D712

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

hatte bei diesem Monitor das Problem mit der Horizontalablenkung. Nachdem ich dann auch den FET in der Ansteuerung gewechselt habe schlägt auch der HOT nicht mehr druch und die Kiste läuft wieder. (einmal Lehrgeld umsonst für einen HOT bezahlt) :)
Allerdings war nun das Problem dass die Konvergenz nach unten hin immer schlechter bis miserabel wurde. Im Menü gibts dazu keine Einstellungsmöglichkeiten. Die Potis an der Ablenkeinheit brachten auch nichts wirkliches.

Als nächstes hab ich am Röhrenhals die Magneten verändert. Waren 6 oder mehr dieser dünnen Scheiben. Mittlerweile ist das Bild ansich wieder ok und das Konvergenztestbild vom Nokiamonitortest sieht zufriedenstellend aus.
Wie kann das sein, dass das so mies war? Die Scheiben waren ja auch zudem unterienander fixiert (verklebt) vorher.
Auch wenn es jetzt funktioniert, hab ich nicht verstanden wie man genau was stellen muss - war trial & error.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konvergenz total im Eimer - wieso?
Oben