Kondensator Bosch E Bike Ladegerät 0275007907 explodiert

Diskutiere Kondensator Bosch E Bike Ladegerät 0275007907 explodiert im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, in meinem E-Bike Boschladegerät ist der Kondensator auf der Leiterbahn Position C12 explodiert. Frage: Gibt es Leistungsdaten oder Ersatz...
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, in meinem E-Bike Boschladegerät ist der Kondensator auf der Leiterbahn Position C12 explodiert.
Frage: Gibt es Leistungsdaten oder Ersatz des Kondensator ? ( Größe 0805 od.1206 SMD od SMT ???? )
Habe im Jahr 2014 zwei Ladegeräte mit zwei Rädern (Neu) beim Händler erworben. Etwa 130 Ladezyklen
damit durchgeführt.
Anbei einige Fotos davon.
Gruß s-a-w
 

Anhänge

  • 20220906_151814 (2).jpg
    20220906_151814 (2).jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 283
  • Kondensator entfernt.jpg
    Kondensator entfernt.jpg
    896 KB · Aufrufe: 301
  • Ladergerät Typenschild E-Bike 1.jpg
    Ladergerät Typenschild E-Bike 1.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Ja aber was ist mit C13. Sieht ja nicht viel besser aus. SMD Kerkos ja, aber welche Kapazität und Spannungsfestigkeit
kann man schlecht sagen ohne eventuellem Schaltplan. Und ob es nicht noch mehr zerstört hat als die Kondis ist auch
fraglich.
mfg. Micha
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo !
Das Ladegerät läd trotz des entfernten Kondensator erstaunlich noch weiter. Was für weitere Schäden könnten beim laden
weiter am Gerät entstehen ? Bei Verfügbarkeit des Ersatzes würde ich natürlich beide erneuern.
Problem ist die Benenung der Leistung und ein vorhandener Schaltplan.

Mit freundlichem Gruß
s-a-w
 

Anhänge

  • Platine 2. Gerät OK !.jpg
    Platine 2. Gerät OK !.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 306
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir sieht das nach einfachen Entstörkondis aus, deshalb funktionirt das Teil auch nocht. Typisch haben die zwischen 10n und 100n um Transienten zu schwächen. Da das Gerät noch funktioniert, kannst du die Spannung ja messen. Plus 50% oder 100% Sicherheitsaufschlag.
Mechanische Größe kannst du ja messen.
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Werde das Mal machen. Möchte aber auch lieber erneuern wenn man Ersatz bekäme.
👍👍
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der Größe und Spannungsfestigkeit nach würde ich auf 1nF, höchstens 4n7 tippen,
ich würde 1nF 1kV in THT drüberlöten
die LP an der Netzbuchse sieht nach Überschlag / Überspannung aus - sollte man reinigen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin s-a-w

An deiner Stelle, würde das Zeug direkt in den EL-Schrott wandern. Sollte durch deine Bastelei ein Brand entstehen, grade bei den EL-Fahrzeugen, wirst du in deinem Leben nicht mehr froh. Es könnten im Ladegerät auch Sollbruchstellen sein, wen der Akku die Flitze macht, damit das Zeug in Lader wegbrennt und damit einen großen Schaden verhindert. Wenn du beide EL-Kisten verschrottest, kann es billiger werden als eine Reparatur.
In den Sachen, habe ich mir etwas Einblick verschafft.
Da kann ich hier nur Warnungen geben, jeder muss selbst verantworten, was er macht!

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
sehe ich nicht so dramatisch - die C`s sind eindeutig EMV-Maßnahmen am primären Brückengleichrichter und wohl ziemlich knapp dimensioniert - habe in meinen 45 Berufsjahren als Elektroniker noch nie 0805-C`s an Netzspannung gesehen
eigentlich sollte bei Überspanung ein Varistor / SIOV ansprechen - sofern vorhanden - und die Sicherung auslösen,
aber hier scheinen die C`s die Schwachstelle zu sein
Nach Reparatur würde ich sicherheitshalber ein Ladezyklus unter Beobachtung und mit Leistungsmesser durchführen - durch die Überspannung könnte auch sekundär was Schaden genommen haben (obwohl ich das für unwahrscheinlich halte)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin s-a-w / chips

Wenn ich sowas schreibe, dann schüttele ich die Sachen nicht aus dem Ärmel, um euch nur Bange zu machen & Co.
Früher habe ich für Versicherungen Berichte für Brand- und Wasserschäden, auch bei Elementarschäden (Keller abgesoffen) geschrieben, bevor die einen Sachverständigten beauftragt haben. Bei Kleinigkeiten, einige 100 Taler, haben die keinen Aufwand draus gemacht. (Ein Sachverständigter kassiert mehr.)
Da sind schon komplette Keller mit sieben Geräten, Abflussrohe usw. ausgebrannt.
Da läuft eine Schadenssache anders ab. Die nehmen verdächtige Geräte mit und die werden im Labor auf den Kopf „gestellt". Sollten da Bastelleien festgestellt werden, dann wird die Angelegenheit ziemlich ungemütlich.
Schau hier rein → Lass sie nicht allein - Waschmaschinen & Co (Link)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Cs tatsächlich Netzseite ist, ist es jetzt sicherer als vorher. Und das Neugerät gehört eigentlich auch gleich in die Tonne, auch wenn ein bekannter Name da drauf steht. Netzspannung an der Stelle wäre mir spontan nie in den Sinn gekommen, aber ich sehe auch nicht durch die Platine durch :)

@Schiffhexler: auf der einen Seite hat sich mit der Argumentation eigentlich jegliche Lötarbeit an geöffneten Geräten erledigt, speziell an Netzseite. Und damit 50% der Berechtigung dieser Seite hier. Auf der anderen Seite sollte man durchaus im Hinterkopf behalten, dass man weiß was man tut.
THT Ersatz der Cs macht das Gerät eigentlich sicherer, und das trifft ebenso auch auf das noch funktionierende zu (wenn es tatsächlich Netzspannung ist)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Dieterr

Und damit 50% der Berechtigung dieser Seite hier
…Hinterkopf behalten, dass man weiß was man tut.

Im öffentlichen Forum muss man auf die Sicherheit auf 100% setzen, da auch Laien mit lesen. Als Wissensstand habe ich hier schon einen El-Ing Eintrag gehabt, aber nach dem Text zu urteilen, war ich der Ansicht, dass das Ohmsche Gesetz, für ihn ein Brief mit sieben Siegel war (Papier ist ja geduldig).

Sogar die Feuerwehr hat bei einem Unfall Löschprobleme, wenn ein El-Fahrzeug dabei ist. Strom und Wasser sind und bleiben Erzfeinde.
**** Schau hier rein → Brandgefährlich, wenn Lithium-Ionen Akkus brennen
Depotbrände verunsichern Verkehrsbetriebe(Link)
Wikipedia→Lithium-Polymer-Akkumulator(Link)
Brandgefährlich: Akkus wiederbeleben (Link)
Wenn Lithium-Ionen Akkus brennen (Link)

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bis hier an Euch alle die Ihre Tips und Meinungen zu diesem Thema gegeben haben.
Bin sehr interesiert an diesem Thema Elektronik. Keine Angst ich werde weiterhin die
Gefahren der unsichtbaren V/A/ dabei voll respektieren.
mfg s-a-w
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nachtrag: Hatte als Lokführer DB auch mit Starkstrom zu tun. E-Lok's mit 15000V/16 2/3 Hz.
Werde immer hohen Respekt bei Reparaturen an stromführenden Teilen haben,selbst bei Niedervolt.
URI lässt grüssen.
mfg s-a-w
 
S

s-a-w

Benutzer
Registriert
07.09.2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo !
Habe das Ladegerät nun endlich entsorgt.Nach meiner Recherche war die Ursache ein Durchbrennen/Kurzschluss in der Wicklung
des Netzteil. Damit wie "Chips vermutet hat, eine EMV-Maßname. Von der Konstruktion des Ladegerät würde ich die mangelnde
Kühlung der Bauteile beanstanden. In der Hoffnung das mein zweites baugleiche Ladegerät noch etwas durchhält, werde ich die Erwärmung
beim laden genaustens beobachten und ggf.eine Pause einlegen. Nochmals Danke an alle !!
mfg s-a-w.
 
Thema: Kondensator Bosch E Bike Ladegerät 0275007907 explodiert
Oben