Kenwood KA-701 kein Ton

Diskutiere Kenwood KA-701 kein Ton im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KA-701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: KA-701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe im Keller diesen Vollverstärker gefunden ! Leider hauts die 4 A Sicherung F4 imme wieder durch. Schein ein dicker Kurzschluß vorzuliegen ! Habe leider keinen Schaltplan im Netz auftreiben Können ! Nur vom 501 , der sich aber doch ziemlich unterscheidet. Ich denke ohne diesen gibts keine Chance, oder ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du die Endstufen Transistoren auf Kurschluß überprüft ?

Gruß
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich habe 2 x 2SA 1075 umd 2 x 2SC2525 ! Sind die das ??
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, diese müssten an einem dicken Kühlkörper sitzen,

Gruß
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mit der Kiste habe ich abgeschlossen. Nachdem auf einem Kanal beide Endstufen durch waren und die Originalen nicht mehr zu bekommen sind, hab ich das Teil abgeschrieben.
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Ergebnis einer kurzen G..gle-Suche:
2SA1075-FUJITSU EQUIVALENT: 2SA1215-SANKEN; 2SC2525-FUJITSU EQUIVALENT: 2SC3264-SANKEN
2SA1215 und 2SC3264 gibt´s z.B. bei Segor.
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Aber dann müssen doch auch beide Kanäle erneuert werden , oder ?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Original von muetze:
Aber dann müssen doch auch beide Kanäle erneuert werden , oder ?
Ja selbstredend, wenn beide Kanäle "durch" sind, müssen auch beide erneuert werden;
ich würde aber zunächst mal nur einen Kanal reparieren und diesen i.B. auf Leistung,
Frequenzgang, Klang, Ruhestrom etc. ausgiebig testen, mglw. haben die anderen
Transis doch etwas andere Kennlinien (Diagramme vergleichen) und führen
zu Verzerrungen, obwohl in den Datenblättern explizit zu application: "Audio"
angegeben ist. Evtl. liegen auch noch weitere Defekte vor.

Gruß - Cali
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das war mein Fehler ! Ich meinte beide Transistoren von einem Kanal !!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Du hattest geschrieben, dass "auf einem Kanal beide Endstufen durch" sind. Wenn Du damit die beiden Endstufentransistoren in einer Endstufe meinst, musst Du sie natürlich beide austauschen, oder wie ist Deine Frage gemeint?

Außerdem solltest Du die kleineren Transistoren in der Ansteuerung und sonstigen Bauteile in dem Bereich (z.B. niederohmige Widerstände und Dioden) überprüfen. Möglicherweise sind dort weitere Teile defekt. Wenn Du die diese nicht auch austauschst, kann es passieren, dass die neuen Endstufentransistoren beim Einschalten sofort wieder zerstört werden.

Lutz
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
röhrenradiofreak schrieb:
Wenn Du damit die beiden Endstufentransistoren in einer Endstufe meinst, musst Du sie natürlich beide austauschen, oder wie ist Deine Frage gemeint?
Lutz
Ja ! es sind beide Transistoren von einem Kanal durch ! Ich meinte aber mehr ob ich nicht die Transistoren von dem heilen Kanal auch wechseln muß, damit die verschieden Modelle der Endst-Transistoren wieder zusammen passen ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nein, den intakten Kanal läßt du so wie er ist!
Das macht kein Mensch, auch die anderen Kanäle zu tauschen!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KA-701 kein Ton

Ähnliche Themen

Kenwood KA-990SD Power LED Blinkt durchgehend, Ueberspannung

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben