KEF 40B 220V auf 110V umbauen

Diskutiere KEF 40B 220V auf 110V umbauen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: KEF Typenbezeichnung: 40B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 220V auf 110V umbauen Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: KEF

Typenbezeichnung: 40B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 220V auf 110V umbauen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich will meinen aktiven Subwoofer "KEF 40B" umbauen von 220V auf 110V.
Der Verstärker sitzt hinten und neben dem Ein- und Ausschalter ist der Stromstecker und daneben ist die Sicherung versteckt.

Bei manchen Verstärker ist vom Werk aus möglich mittels eine Schraube den Voltzahl von 220V auf 110V. Was passiert den da genau innen drin?
Kann ich das bei meinem Subwoofer auch so machen? Kann ruhig auch nur 110V sein, also keine Umschaltung auf 220V.

Wenn es Umschaltbar wäre, ist noch besser, aber kein Muss !

Wie kann ich es am einfachsten umbauen?

Danke Euch für weitere Tipps
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Bei Geräten mit einem konventionellen Netzteil wird hier die Eingangsspannung auf eine andere Wicklung oder Anzapfung des Netztrafos gelegt. Da ich Dein Gerät nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, ob eine Umschaltung auf 110V mit geringem Aufwand machbar ist.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wenn der eingebaute Netztrafo entsprechende Primärwicklungen hat, kann man den Netzeingang durch Umverdrahten der Trafoanschlüsse von 220 auf 110 Volt umstellen. Bei manchen Geräten ist das schon vorgesehen, dann gibt es z.B. auf der Platine Markierungen, was für welche Eingangsspannung wo anzuschließen ist. Bei 110 Volt wird entweder eine Anzapfung der Primärwicklung benutzt, oder die Primärwicklung besteht aus 2 Teilen, die bei 220 Volt in Reihe und bei 110 Volt parallel geschaltet sind. Beim Umverdrahten bedarf es etwas Messen und Überlegung, damit nicht eine Wicklung falsch angeschlossen wird und der Trafo sich mit Rauchentwicklung verabschiedet. Außerdem muss man meist die Netzsicherung durch eine stärkere ersetzen, denn bei gleicher Leistung ergibt halbe Spannung den doppelten Strom (P = U * I).

Wenn der Trafo nur eine einzige Primärwicklung hat, geht das nicht. Dann gibt es nur die Möglichkeiten, den Netztrafo auszutauschen (falls ein passender erhältlich ist) oder einen Vorschalttrafo zu verwenden, der aus 110 Volt 220 Volt macht. So etwas gibt es zu kaufen. Auf die erforderliche Leistung und einen elektrisch sicheren, d.h. vor allem ordnungsgemäß isolierten Einbau achten.

Wenn das Gerät mit einem Schaltnetzteil arbeitet, ist es noch wieder anders. Entweder es ist ein Schaltnetzteil mit entsprechend großem Eingansspannungbereich (z.B. 90 bis 264 V AC habe ich mal bei einem Gerät gesehen), dann braucht man gar nichts ändern. Oder der Eingangsspannungsbereich deckt 110 Volt nicht ab, dann hilft wieder nur der Austausch des Netzteils oder der Vorschalttrafo.

Lutz
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo,

danke Euch für die Tipps. da ich nicht weiss, ob der Trafo eine oder zwei Primärwicklung hat, habe ich die Entstufe aus dem Gehäuse ausgebaut und fotografiert und die Fotos will ich Euch mal zeigen.
Sagt mir bitte, ob der Umbau möglich ist und mit welchem Aufwand?
Übrigens beachtet noch bitte den Schriftzug "Caution" unterhalb des Kühlkörpers.
Danke Euch
S6005525.jpgS6005523.jpgS6005522.jpg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

na ist doch prima. Ich übersetze mal, was auf dem Trafo in der zweiten Zeile steht (wenn lesbar umgedreht):

I/P: (0----115V) 2X 50Hz

Heißt: Der Eingang besteht aus zwei getrennten Wicklungen je 115 Volt. Lässt sich also durch Parallel- statt Reihenschaltung umstricken. Es gilt also die exzellente Beschreibung von röhrenradiofreak:

röhrenradiofreak schrieb:
Wenn der eingebaute Netztrafo entsprechende Primärwicklungen hat, kann man den Netzeingang durch Umverdrahten der Trafoanschlüsse von 220 auf 110 Volt umstellen. Bei manchen Geräten ist das schon vorgesehen, dann gibt es z.B. auf der Platine Markierungen, was für welche Eingangsspannung wo anzuschließen ist. Bei 110 Volt wird entweder eine Anzapfung der Primärwicklung benutzt, oder die Primärwicklung besteht aus 2 Teilen, die bei 220 Volt in Reihe und bei 110 Volt parallel geschaltet sind. Beim Umverdrahten bedarf es etwas Messen und Überlegung, damit nicht eine Wicklung falsch angeschlossen wird und der Trafo sich mit Rauchentwicklung verabschiedet. Außerdem muss man meist die Netzsicherung durch eine stärkere ersetzen, denn bei gleicher Leistung ergibt halbe Spannung den doppelten Strom (P = U * I).

Der Hinweis auf der Geräterückseite erlaubt ebenfalls den Schluss, dass das Gerät umbaubar bzw. in beiden Varianten verkauft worden ist. Du solltest also die Sicherung in der Kaltgerätebuchse nach Umbau wechseln.

Gruß
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ist das der einzige Netztrafo in diesem Gerät? Es könnte sein, dass dieser nur die Endstufe versorgt, während die übrigen Schaltungsteile (Vorverstärker etc.) aus einem zweiten, kleineren Netztrafo versorgt werden. Dann muss man auch diesen umstellen.

Lutz
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
soweit ich sehen kann, ist es der einzige Trafo im Gerät. Ist das üblich mit einem Trafo oder habe ich mich vertan?

Ich habe leider keine große Erfahrung mit dem Umverdrahten von Trafos von 220V auf 110V. Welche Drähte genau vom Trafo sollten umverdrahtet werden? Sind die Kabel vom Trafo meistens an der Platine gelötet oder nut gesteckt? Das sind verschiedene Kabel, die aus dem Trafo rauskommen, welche genau muss umgelötet bzw. umgesteckt werden?

Danke
Gruss
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Erwartest Du eine Antwort wie "Tausche das rote gegen das grüne Kabel"? Tut mir leid, in dieser Form kann Dir das niemand sagen, der nicht zufällig ein identisches Gerät vor sich hat.

Da Du Dich überhaupt nicht auszukennen scheinst, empfehle ich Dir dringend, das Gerät von einem Fachmann umrüsten zu lassen. Denn in diesem Bereich des Gerätes gibt es mehrere mögliche Gefahren.

Lutz
 
T

thxbest

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe folgendes in der englischen Anleitung des Subwoofers gefunden:

"AC Power Input Section:

A combined mains power input connector is provided which incorporates a connector, power
switch and mains fuse.
The mains fuse is dependent on the local mains supply voltage and should be a 20 mm
cartridge-type anti-surge fuse. For 220-240 V operation the fuse should be a type T2.5 amp.
For 100-120 V operation the fuse should be a T5 type amp rating."


Warum hat der Subwoofer dann einen kombinierten Netz-Eingang, wenn er für den 110V Betrieb erst umgebaut werden muss? Denn dieses Modell wurde golobal sowohl in Europa als auch in America verkauft, also 220V und 110V Betrieb.
So wie ich es oben aus dem Ausschnitt der Anleitung verstehen kann, kann man durch den Sicherungswechsel auch einen 110V/60Hz-Betrieb sicherstellen. Oder wie versteht Ihr das denn?
"A combined mains power input connector is provided"

Denn alles andere ist ja wie oben auch beschrieben bestens geeignet für einen 110V Betrieb (siehe Bilder).
Was ist Eure Meinung zum dem Abschnitt in der Anleitung oben und würdet Ihr das verstehen?

Danke Euch
Gruss
thxbest
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Der "combined mains power input connector" beinhaltet den Netzeingangsstecker, den Netzschalter und die Netzsicherung. Von einer Spannungsumschaltung steht da nichts.

Nur durch einfaches Austauschen der Sicherung kannst Du dieses Gerät nicht umstellen. Der Satz bedeutet nur, dass Du bei 100-120 Volt eine stärkere Sicherung brauchst als bei 220-240 Volt.

Es gab ab und zu Geräte mit mehreren Sicherungshaltern, bei denen die Netzspannung dadurch eingestellt wird, welcher Sicherungshalter bestückt wird. Das trifft definitv auf Dein Gerät nicht zu, da es nur eine Sicherung und zwei identische Primärwicklungen am Trafo hat.

Die beiden Primärwicklungen des Netztrafos sind für 220 Volt in Reihe geschaltet. Für 110 Volt musst Du sie parallel schalten. Im einfachsten Fall musst Du dazu nur zwei der Trafo-Anschlusskabel umlöten oder umstecken. Welche das sind, kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Deshalb wiederhole ich noch einmal meinen dringenden Rat, das aus Sicherheitsgründen jemanden machen zu lassen, der sich entsprechend auskennt.

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Nur so viel: Die jetzige Sicherung beträgt 2,5A im jetzigen lokalen Netz von 220 Volt!
Im 110V-Netz muß die Sicherung 5A betragen!
Also muß doch auch, wie die Sicherung, auch die Schaltung umgeändert werden.
Was Lutz hier geschrieben hat ist alles richtig -----> befolge seinen Rat.

@ Lutz: Deine Geduld möchte ich haben . . .

Gruß Ron
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Da er es einfach nicht akzeptieren will, was die anderen ihm mitteilen, ist sie jetzt zu Ende.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KEF 40B 220V auf 110V umbauen

Ähnliche Themen

AEG 16820 Fehler E20 und Wasseraustritt beim Trocknen -> Lös

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Oben