AEG 16820 Fehler E20 und Wasseraustritt beim Trocknen -> Lös

Diskutiere AEG 16820 Fehler E20 und Wasseraustritt beim Trocknen -> Lös im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 16820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20 und Wasseraustritt/Leckage rechts beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten480GT

Benutzer
Registriert
11.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 16820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20 und Wasseraustritt/Leckage rechts beim Trocknen -> Lösung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit einiger Zeit war ein leichter Wasseraustritt "unten hinten rechts" beim Trocken zu beobachten, ausserdem hat er kürzlich das Trocken mit Fehler E20 abgebrochen. Nach diversen Suchen in verschiedensten Foren habe ich mich heute ans Werk gemacht - nachfolgend eine kurze Beschreibung. Erste Tests zeigen, dass das wohl erfolgreich war, Ergänzungen der Profis sind aber natürlich herzlich willkommen... :-)

- Demontage Deckel und Rückwand

- innen leichte Wasserspuren rund um den Kondensator, offenbar von oben kommend (vermutlich vom Zulaufkanal vom Ventil und vom Gebläse). An der rechten Seitenwand innen ebenfalls Spuren, das Wasser läuft wohl an der Wand herunter und NICHT in die Bodenplatte (=> Wasseralarm schlägt nicht an?), sondern direkt am Seitenblech an der Platte vorbei nach draussen

- ganz oben rechts am Kondensatorzulauf ist ein kleines (Entlüftungs?)-loch, hier hatten sich u.a. Flusen festgesetzt => tropfenweiser Wasseraustritt hier?

- grosse Mengen Flusen im Kondensator selbst => dadurch fehlerhafter Luftdurchsatz und falsche Druckverhältnisse, die zum Ansprechen von Wasserstandsgebern beim Abpumpen führen (führt zu E20, Tip aus einem engl. Forum)? Wie auch immer, ich habe alles gereinigt, auch den schmalen Kanal an der Kondensatoraussenseite, und gefühlte 1,5 kg Flusenschlamm herausgeholt. Muss auf jeden Fall was bringen, so fehlertolerant kann die Maschine nicht konstruiert sein.. ;-)

- Im Kondensator war sogar ein BH-Bügel, in einem anderen Forum hat jemand davon berichtet, dass genau so ein Bügel dort heiss geworden ist und sich durch die Kondensatorwand "geschmolzen" hat. Also opjepass!

- Die Alu/Kunststoff-halbschalen vom Trocknergebläse oben zeigten auch leichte Spuren von Wasseraustrittt => zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Alu-Druckgiessqualität und Passung zum Kunststoffteil ist allerdings mittelmässig => Schnapphaken passen nicht richtig => mit Kabelbinder unterstützt

- Lüfterrad und die "erreichbaren" Teile vom Heizkanal ebenfalls vorsichtig gereinigt

- Wasserzulauf Kondensator hinten oben und dazugehöriges Ventilgehäuse links bei der Gelegenheit auch gereinigt, da war einiges an Schmand drin

- Spiel in unterer Kondensatorbefestigung mit Kunstsoffeinsatz ausgeglichen => Schlagende Geräusche bei Trommelbewegung vor/rück sind weg (siehe anderer Beitrag von mir, ist schon was älter).

- Vorsicht beim Anbau der Schlauchschelle am Kondensator unten, die Schraube und die Drahtschelle sehen so aus, als ob sie sich bei den beengten Platzverhältnissen bei falscher Montage sehr leicht in den Kondensator hineinbohren...

Der Testlauf war i.O., 95°C-Wäsche und "Schranktrocken" haben einwandfrei funktioniert. Lediglich der allererste Trocknertest mit "11 min" sah so aus, als ob alles kalt geblieben wäre. Da muss ich nochmal schauen, hatte erst den Temp.-fühlerstecker unten am Luftzulauf zum Kondensator im Visier, den habe ich nämlich leider nicht beim Zusammenbau extra überprüft. Aber dann hat es ja funktioniert, werde da wohl nichts mehr machen.

Hoffe, dass das dem einen oder anderen weiterhilft - ich persönlich finde es immer gut, wenn neben den Fragen der Laien und den Antworten der Profis auch ein Feedback kommt, ob's geklappt hat :-)

Viele Grüße,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 16820 Fehler E20 und Wasseraustritt beim Trocknen -> Lös

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

AEG Lavamat 16850 Fehler E20 (beim Trocknen)

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

AEG ACTIVE AA diverse Fehler + Lösungen

Oben