JVC AV-21F1EG zeigt keine Farben mehr an

Diskutiere JVC AV-21F1EG zeigt keine Farben mehr an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AV-21F1EG Chassi: kein plan welche von den Nummern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: AV-21F1EG
Chassi: kein plan welche von den Nummern das is :-D

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey ho,

habe heute von einem Freund nen Fernseher bekommen. Der meinte schon, dass der TV schwarz/weiß ist. Das wollte ich jedoch nicht so recht glauben und habe ihn bei ihm zuhause kurz getestet und er lief in FARBE. Ca. 40 Minuten lang. Nach dem Transport nach Hause war es dann allerdings mit der Farbe vorbei.. Ich sehe nur noch schwarz/weißes TV-Bild. Über Scart, Svideo und Tuner. Alles schwarz/weiß, bis auf die Menüschriften und Teletext! Woran kann das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Und ist es überhaupt ratsam einen TV selber zu reparieren? Ich habe 3 Jahre lang eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten absolvbiert und habe somit einige Erfahrung mit Löten usw.. Baer habe schon oft gehört dass man vor TV respekt haben soll.

Gruß Mark
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
habe den tv nun mal aufgeschraubt und die platinen teilweise überprüft aber auf den ersten blick sehe ich keine zerstörten bauteile oder so..

wäre für jede hilfe dankbar!

gruß mark
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

könntest du eventuell ein bild einstellen? denke, der hat so ca. in der mitte ein modul für videoverarbeitung und auf diesem ist der berüchtigte drehkondi der das verursacht.

mfg
sth7
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

ja dass ist das chassis das ich meine. am ersten foto siehst du gut das modul, welches ich meine. ist das links neben dem kühlblecu. auf dem ist zumindest ein drehkondensator welcher dein problem verursachen dürfte. am besten einen nach dem anderen hin- und herbewegen (davor aber einstellung markieren) und danach einschalten und schauen ob farbe da ist. wenn du den übeltäter gefunden hast. kannst du entweder das ding durch einen 15pf-kondensator ersetzten, oder öfter hin- und herdrehen um in besser zu reinigen. bei letzterem kann dein problem aber nach einiger zeit wiederkommen!!.

zu guter letzt solltest du das chassis noch gut nachlöten. horizontal- und vertikalteil und vorallem die stabi-ics am kühlblech.

mfg
sth7
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
moin

also habe nun mal an den ganzen regelbaren widerständen usw gedreht auf der platine die du meintest imemr mal paar mal hin und her ud wieder eingebaut, aber immer noch schwarz weiß..

wo dran könnte das denn sonst noch liegen?

edit:
auf der platine is auch nen kleienr Taster mit namen "colour sw" was hat denn der zu bedeuten?

Gruß
Mark
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hm nun habe ich die platine ernuet ausgebaut und alle potis nachgeregelt nun habe ich nur noch schwarzes bild :-( aber ton und menüfarben gehen noch..

hat evtl jmd nen schaltplan von dem gerät? oder kann mir sagen auf welche werte ich die potis einstellen muss? messgerät hab ich da :-P

edit:
nun gehts wieder auf schwarz/weiß.. komisch ich raff dat teil nit hab jedes poti 1mm bewegt *g*

Gruß
Mark
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hi

habe nun auf einer Platine noch einen Trimmer gefunden und diesen nachgeregelt. Nun ist mir beim wieder einbauen aber ein dummes Mißgeschick passiert..

Mir is eins der dicken Kabel, die vom (meines erachtens nach) Zeilentrafo an die Bildröhrenplatine gehen abgerissen (An der Bildröhrenplatine)..

Nun wollte ich mal fragen, wo ich das wieder anlöten soll, denn auf der Platine sehe ich keine ausgerissene Lötstelle. Hinten auf Seite der Bildröhre ist so ein weißer Sockel mit nem Loch drin, kann es sein, dass das Kabel dort drin war?

Und wenn ja, wie kann ich das reparieren? Ich kann ja im Platik nich löten :-?

Und wie bekomme ich die Platine von der Bildröhre ab? Einfach vorsichtig abziehen oder wie? Traue mich da nicht ran ohne vorher zu wissen wie :-P

Gruß
Mark

Edit: Ganz vergessen, hatte ja noch die Bilder davon :-D Also für mich siehts auif den Bildern auch so aus, als wenn das Kabel in diesen weißen Sockel geführt hat.
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hi

habe nun das kabel wieder in den plastiksockel gesteckt wo es vorher war und der fernseher geht wieder, ABER immernoch schwarz weiß.

nun will ich einen 15pf Kondensator einklöten.
nun ist aber meine Frage, ob dies hier überhaupt der richtige Trimmer ist.

Das ist die 2. Platine links neben dem Kühlblech. (So ziemlich in der Mitte des Chassis)
Ist leider etwas unscharf wegen Handycam -.-

060828135913fc3.jpg


Gruß Mark
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also langsam check ich nix mehr :-D Habe keine Ahnung wo dieser Trimmer wegen der Farbe sein soll.. also auf der Platine, wo der grüne drauf ist, steht ja TELE TEXT PB ASSY.. das is dann wohl nicht der richtige oder? Habe nun auch nen teil des Schlatplans vom TV und die andere Platine, die STH7 meinte, nennt sich VIDEO/CHROMA PB ASSY, aber auf der ist kein Trimmer zu finden. Was könnte ich denn nun noch tun?

Also ein weiterer Trimmer ist auf der Platine Y/C SEPA, PCB ASSY zu finden, könnte es evtl der sein?

Gruß Mark
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

könnte es an dieser Platine liegen?

ycvp6.jpg


"Y/C SEPA PCB" heist sie und trennt wahrscheinlich die Y/C Signale oder? Y/C-Seperation?

Oder eventuell am Quarz des IC's auf der VIDEO/CHROMA-Platine?
Was ist eher der Fall?

Weil S-Video übeträgt Y und C ja getrennt also dürften die Signale im S-Video-Fall ja gar nicht von der Y/C SEPA-Platine bearbeitet werden oder?
Denn S-Video hat auch keine Farbe.

Gruß Mark
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hier der Schalplan zu dem Bauteil, ich lag richtig mit meienr Vermutung, dass es für Separation steht.

http://img98.imageshack.us/img98/2905/unbenannt2kb1.png
Nur immernoch die frage von wegen SVIDEO, das müsste doch davon unberührt bleiben?! Wäre doch unlogisch die eh schon getrennten Signale nochmal durch den Seperator zu jagen.

Will das Teil endlich wieder zu laufen bekommen. Werde deshalb mal den Trimmkondensator auf der Platine tauschen. Welchen Wert muss ich denn nehmen? Da steht eifnach nur 20.. Wären das dann 20pF?

Gruß Mark
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

spät aber doch bin auch wieder erreichbar :roll:

denke mal das dein problem vom y/c board kommen könnte, aber ich könnte mich sehr wohl auxch irren. bevor du den dreh-ko tauschst, wurde ich mir mal die einstellung markieren und ihn anschliessend hin und her bewegen. sollte es an ihm liegen, so kannst du ihn immer noch tauschen (co mit 15pf) .

nach dem plan, wird das separierte chroma-signal direkt an den video-prozessor weitergegeben und auch das y-signal geht auf das board.

mfg
sth7
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Jo habe mir das ganze nun mal genauer angesehen. Anhand des Schalplans erkennt man, dass einmal ein "Video Signal" in die Platine eingespiest wird (Y/C Zusammen) und 1x Y und C GETRENNT (Wahrscheinlich von SVideo). Nun entscheidet der IC, welches Signal er weitergibt. SVideo-Signale werden quasi "direkt" weitergeleitet und Y/C-Signale werden getrennt. Nur ist die Frage, der DrehKo ist ja im "ChromaTrap"-Bereich der Platine und ChromaTrap filtert die Farbe ja HERAUS, damit nur noch das Y-Signal übrig bleibt. Also kann es doch eigtl gar nicht am DrehKo liegen, da dieser gar nicht für die C, sondern für die Y Signale zuständig ist. Oder sehe ich das falsch? Was könnte denn noch dadran kaputt sein? Weil nach meiner Theorie, dass Svideo "direkt" weitergeleitet werden müsste, kann der Fehler doch nicht auf der Y/C-Platine liegen, oder?
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
wat zum teufel.. der TV hatse doch nimmer alle :-D habe bisschen rumgefummelt nun geht er wieder an, nachdem er ne zeit lang nicht mehr gestartet is (bestimmt kalte lötstelle am zeilentrafo oda sowas) nach ca 1 stunde laufzeit wurde er plötzlich wieder farbig.. nach ein und ausschaltenw ar er dann jedoch wieder in S/W.

Der Fehler kann doch dann nicht am Quarz auf dem Video-Board liegen oder? Der fängt doch nit plötzlich wieder an zu schwingen oder doch? Woran kanns liegen? Gruß Mark
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

so habe mir das ganze nochmals durchgelesen. vergiß jetzt mal den fehler mitder farbe, schnapp dir das löteisen und löte die grundplarine im bereich der horizantal-, vertikalstufe und das sekundärnetzteil mal nach. anschliessend mach dich über die video/chroma-platte her. am lötzinn nicht sparen!! reinige die kontaktleisten der module, zusammenbauen und dann einschalten. wenn der fehler dann noch da ist sehen wir weiter.

mfg
sth7
 
D

dbmaxpayne

Benutzer
Registriert
11.07.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ja werde ich mal machen. nur bekomme ich das mainboard nicht ordentlich in Position, solange das dicke HV-Kabel noch an der Bildröhre is (also das mit dem "Saugnapf", was vom DST kommt) Wie bekomme ich das denn ab? Und wie bekomme ich es wieder dran?

Gruß Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV-21F1EG zeigt keine Farben mehr an

Ähnliche Themen

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Oben