Jura Impressa F70 Mahlwerk funktioniert nicht mehr; Normal 230 Volt Gleichspannung jetzt nur ca. 30 Volt?

Diskutiere Jura Impressa F70 Mahlwerk funktioniert nicht mehr; Normal 230 Volt Gleichspannung jetzt nur ca. 30 Volt? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Die Jura macht Probleme Hab alles überholt war alles komplett verdreckt Brühgruppe Mahlwerk Trainageventil ....... sie spült auch brav...
G

Gamsbock2811

Benutzer
Registriert
04.12.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Jura
Typenbezeichnung
Impressa F70
Kurze Fehlerbeschreibung
Mahlwerk funktioniert nicht mehr; Normal 230 Volt Gleichspannung jetzt nur ca. 30 Volt?
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo
Die Jura macht Probleme
Hab alles überholt war alles komplett verdreckt Brühgruppe Mahlwerk Trainageventil ....... sie spült auch brav und es funktioniert soweit jetzt alles bis auf das Mahlwerk

Beim ersten Test (das Gerät war vorher nicht in meinem Besitz) funktionierte das Mahlwerk zwei dreimal dann nur Wasser und Fehler "Bohnen nachfüllen"
Im Internet recherchiert....
Also gemessen anstatt 230 Gleichspannung kommen nur ca 27-30 Volt an und das eigentlich immer nicht nur wenn das Mahlwerk mahlt;

Habe den Triak TR1 mit Opptokoppler U1 ohne Erfolg getauscht die Dioden gemessen, die sind auch ok

Platine UCHI E90L-PRD-2C

Ich weiß grad nicht weiter.... der Fehler müsste aber von der Platine kommen vielleicht kennt sich jemand damit aus und hat in dem Bereich Erfahrung

Grüße Chris
 

Anhänge

  • IMG-20211213-WA0000.jpg
    IMG-20211213-WA0000.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 161
G

Gamsbock2811

Benutzer
Registriert
04.12.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab noch was von einem Relais gelesen was angeblich hängt..... Thermosicherung auch ok, hab keinen Durchblick mehr
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Gamsbock,dann verfolge mal die Leiterbahnen der 2 Kabel die zum Mahlwerk gehen.Das entsprechende Relais dann mit dem Griff eines Schraubendrehers anklopfen,während des Programmablaufs.
Gruss
Gerhard
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Netzspannung wird mit den 4 einzelnen Dioden, unten links im Bild, gleichgerichtet. Die hast Du ja nachgemessen. Der gewechselte TRIAC, war der denn definitiv für das Mahlwerk zuständig? Dann ist da nicht noch ein zusätzliches Relais dran, soweit ich weiß. Die Relais sind wohl nur für die Heizung(-en).
Den Mahlwerkmotor kannnst Du, ohne Bohnen(!), auch mit 12-20V Gleichspannung betreiben, dann also zumindest sehen ob er läuft.
Eine Variante wäre: Kohlen abgenutzt, der Motor hat "unendlichen" Widerstand...und was Du mißt ist irgendetwas, z.B. wenn das über einen TRIAC gesteuert wird, der dann keinen Haltestrom mehr hat.
Je nach Motor lassen sich die Kohlen einfach oder nur mit Trick wechseln, habe das gerade bei meiner Bosch Benvenuto getan. Da wurde auch nicht mehr richtig gemahlen. Foto von dem Motor wäre gut.
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Hallo, der leere Bohnenbehälter wird über eine quasi Lichtschranke im Bohnenbehälter erkannt bzw ermittelt. Wenn da was verschmutzt ist kann es auch zu diesem Fehler kommen. Eventuell kannst du diese Frage auch Mal im Komtra Forum stellen. Dort gibt es viele sehr gute Jura Experten.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Heini-22 : Da der Fragesteller sich nicht mehr meldet ist er wohl nicht an einer Reparatur interessiert. Meine Vorschläge sind jedenfalls bisher unkommentiert/unbeantwortet.
Wenn die Lichtschranke verschmutzt wäre...dann würde sie doch eher eine Licht-Unterbrechung als "Bohnen sind da" interprätieren?
 
G

Gamsbock2811

Benutzer
Registriert
04.12.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo die Runde
Also danke für eure Hilfe ich wollte nicht unhöflich sein, aber es ist grad recht stressig
Ich habe den Motor vom Mahlwerk getestet Fazit eine Kohlebürste war komplett erledigt Motor tot
Hatte noch ein anderes Mahlwerk das funktioniert (die Bürsten von dem anderen tausche ich wenn ich wieder eines brauche)
Mahlwerk eingebaut aber noch nicht probiert, vorsichtshalber erst morgen gedanklich kann ich sonst nicht schlafen wenn die Jura mich noch länger erniedrigt ;
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
@Lötspitze
Ja, stimmt mit der Lichtschranke. Logisch.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das mit dem Motor war eigentlich klar, denn mit intaktem Motor kann man nicht mal eben ca. 20-30V messen, ohne daß der sich dreht..
Bei den Motoren mit dem weißen Kunststoff am Ende muß man denselben jeweils oberhalb der Kohlebürsten auffräsen/-bohren/-schneiden, um dieselben auszuwechseln, was dann recht einfach ist. Im I-Net werden diese Kohlen mit Querschnitt 3(4)mm x 6mm angeboten.
(Die Kunststoff-Kappe mit Lager ist mit dem Motorgehäuse mit verschränkten Laschen befestigt, die mehrfaches Biegen nicht überstehen.)
Die Motoren mit schwarzem Kunststoff haben Clips, die man durch entsprechendes Biegen herausbekommt um an die Kohlebprsten heranzukommen. Die Abmaße dazu weiß ich aber nicht.
 
Thema: Jura Impressa F70 Mahlwerk funktioniert nicht mehr; Normal 230 Volt Gleichspannung jetzt nur ca. 30 Volt?
Oben