JEAN JD177P2 Schutzschaltung spricht an

Diskutiere JEAN JD177P2 Schutzschaltung spricht an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JEAN Typenbezeichnung: JD177P2 Chassi: keine Bezeichnung sichtbar (Typ No...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JEAN
Typenbezeichnung: JD177P2
Chassi: keine Bezeichnung sichtbar (Typ No. 71C)

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich hab hier einen JD177P2 mit folgendem Fehler:
Nach dem Anschalten schaltet der Bildschirm nach ca. 1 sek in Standby (Schutzschaltung).
Hochspannung scheint sich nicht aufzubauen.
HOT hat keinen Kurzschluss!
Mittels Lampentest wurden die Spannungen am Netzteil gemessen, soweit ich es ohne Schaltplan beurteilen kann sind sie okay.
Kommen die Spannungen G1 ung G2 vom DST? Und wird die Vertikalstufe durch die Horizontale mit Spannung versorgt?

Weiterhin wurd an der Basis des HOT gemessen, dabei ergab sich folgendes Bild:


Meiner Meinung nach falsch, oder lieg ich da nicht richtig?

An der Basis des Treibers ist folgendes Bild zu sehen:

das Bild am TDA 4858 ist genau invertiert.

Hat jemand einen gut lesbaren Schaltplan, das was ich hier habe kann man nich entziffern!
Ist die Schutzschaltung, die anspricht, für die Vertikalstufe, oder Horizontal, oder beides?

MfG Koala
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hat denn keiner einen Tip?

Ich hänge immer noch an der Ansteuerung, sobald ich die Treiberstufe der Zeilenendstufe einlöt, ändert sich das Ausgangssignal???

Kann mir das jemand erklären? Die Kondensatoren sind nicht defekt nach meinen Messungen??

- ? -
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hat keine ne Idee?

ich würde den Fehler gern systematisch einkreisen, weiß aber nicht wo ich beginnen soll?! Der Lampentest bringt micht auch nicht weiter, ich kann zwar prüfen ob das Netzteil funktioniert, was es auch tut, aber ich komm von da aus nicht so richtig weiter!

Muss es zwangsläufig irgendwo in der Zeilenendstufe liegen? Hochspannung?, Vertikalteil? oder ganz wo anders?

Ich komme einfach nicht weiter, hab leider auch nicht die besten Unterlagen da :(

MfG Koala
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hm will keiner oder hat keiner Ahnung von der Materie ( dem Bildschirm ) ich wäre auch mit allgemeinen info's zufireden.

Impulskondensatoren sind I.O., so nebenbei (hab ich gemessen)

...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Nach dem 1. Oszillogramm (Basis HOT) ist eine Unterbrechung im H-Kreis.
Sind ca. 150V am Koll. vom HOT?
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ja es liegen glaub ich 155V an wenn ich mich recht erinnere. (kann gerade nicht messen)

Mit H-Kreis meinst du die Ablenkung?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Dann ist in der HOt-Ansteuerung was faul. Ohne SM ist`s halt schwer zu finden.
Wie hoch ist das Basissignal am HOT? (sollte etwas über 0,7Vss sein).
Hat vieleicht der HOT selber was (B-E-Strecke)?
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hm, entschuldige wenn solche fragen kommen: Was meinst du mit SM?

Naja wenn der HOT draußen ist (Ersatzlast Glühlampe) schaltet der Monitor ja nicht mehr ab. Ich werde den HOT demnächst tauschen, kann aber noch etwas dauern, da ich das Ersatzteil nicht gleich bekomme.

Was mich wundert ist, dass das Signal HDRV vom TDA4858 (Horizontalkombi) sich ändert, wenn ich die Treiberstufe über C416 wieder ankoppel.
Wenn die HOR-Treiberstufe ab ist, also C416 raus, bekomm ich ein schönes Rechtecksignal, sobald die Treiberstufe wieder dran ist (HOT noch draußen) ist das Signal vom TDA4858 verzerrt und ähnelt dem Signal 1 m ersten Beitrag, wenn ich mich recht daran erinnere. Jedenfalls war es kein ideales Rechteck mehr!

Das sollte es doch sein? Oder?
Damit wären ja auch alle anderen Signale dahinter Müll?

Ergänzung:
An der Basis des HOT messe ich ca. 6,5V SpitzeSpitze
Am Collector des Treibers 17,5-18,5 (hab leider nur analog oszi)
Am Pin7(HDRV) ca 6V.
Alles SpitzeSpitze?
Ist bestimmt was faul, nur was? Bauteile haben vorgeschriebene Kapazität und sind I.O?
Wo kann ich suchen? Finde an genannten Stellen keinen Fehler?



Gruß Koala
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mich nach einer längeren Pause nocheinmal ran gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Bereich des Zeilentrafos etwas verbrannt roch wenn der Monitor im montierten Zustand läuft.

Bei mehrmahligem Einschalten viel mir auf, dass es auch immer vor dem Abschalten in der Nähe des Zeilentrafos knackte. Zwar ist dieses Knacken nur leise zu hören, aber es deutet doch auf einen Defekt am Zeilentrafo hin?

Habe daraufhin den Zeilentrafo ausgebaut und durchgemessen

Die Kapazität zwischen Anodenkabel und Pin 14 des DST/FBT(wie auch immer) beträgt lediglich 1nF.
Der Widerstand dabei nur 40k in beide Richtungen?
Ist der Zeilentrafo definitiv defekt?

Ich danke für die geleistete Hilfe, für abschließende Antworten würde ich micht freuen?
Denn eine Reparatur des FBT würde sich bei diesem Modell definitiv nicht lohnen!

Gruß Koala
 
E

EM2-Gott

Gast
Welcher Trafo ist verbaut?
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hatte ich leider vergessen:

Auf dem Trafo stehen folgende Nummern:
2385206400 (39L2505AZ)
T911 4-ZCN

nach der HR-Diemen Datenbank ist der Ersatz HR46125, komischerweise hat der nur 12 Pins statt 14 wie der originale Trafo

Gruß Koala
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JEAN JD177P2 Schutzschaltung spricht an

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Schutzschaltung spricht an Grundig ST 670 TOP

Frage zu Röhrenradio Saba Freudenstadt, ton zu leise.

Oben