ITT 9664 Stereo Störsignal auf Abstimmspannung

Diskutiere ITT 9664 Stereo Störsignal auf Abstimmspannung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ITT Typenbezeichnung: 9664 Stereo Chassi: Compact-Chassis 80 DST kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störsignal auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: ITT

Typenbezeichnung: 9664 Stereo

Chassi: Compact-Chassis 80 DST

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störsignal auf Abstimmspannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nur für das Grundchassis, nicht für das Bedienteil


Besagter Fernseher, der schon älter ist, hat eine starke Streifenstörung im Bild. So stark, dass kaum ein Bild zu erkennen ist. Ursache ist ein Störsignal mit etwa 1 kHz auf der Abstimmspannung. Es entsteht im Bereich des SAA 1274, das für die Abstimmung zuständig ist. Dieses IC gewechselt, ohne Erfolg. Allerdings scheint mir, dass der betreffende Ausgang dieses IC korrekterweise eine Rechteckspannung liefert, deren Tastverhältnis den Empfangskanal bestimmt. Leider kann ich weder ein Datenblatt für dieses IC noch einen Schaltplan eines Gerätes, in dem es verwendet wird, finden.

Warum die Störspannung in Richtung Tuner nicht ausgefiltert wird, ist mir ein Rätsel. Alle Kondensatoren und Transistoren in dem Bereich überprüft. Alle Betriebsspannungen sind sauber.

Testweise habe ich die Abstimmspannungsleitung zum HF/ZF-Block aufgetrennt und eine regelbare Gleichspannung als Abstimmspannung eingespeist, dann ist der Empfang völlig in Ordnung. Den Tuner schließe ich deshalb als Ursache aus.

Weiterhin habe ich probiert, die Abstimmspannungszuführung abzublocken. Bis 10 µF nimmt die Störung zwar merkbar ab, aber von einem sauberen Empfang kann keine Rede sein. Über 10 µF arbeitet sie Abstimmung nicht mehr richtig, d.h. die eingestellten Kanäle werden nicht mehr erreicht.

Was ist das für eine Erscheinung? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für das Bedienteil IFB 197?

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe nur einen Schaltplan mit dem Bedienteil IFB 195. Da ist aber auch der SAA1274 im Einsatz und man sieht den Teil mit der Abstimmspannungserzeugung. Hier wäre vor allem der D/A-Wandler interessant, der aus dem PWM-Signal des SAA die Abstimmspannung erzeugt.
Hier werden erst einmal 90V über Vorwiderstand und Z-Diode recht krude auf 30V gebracht. Evtl. ist das Problem hier zu suchen. Schicke mir mal eine PN mit Deiner Email-Adresse. Dann schicke ich dir das PDF (ca. 3MB).

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Jau, ist angekommen und scheint zu passen, vielen Dank. Werde dann berichten.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Fehler ist gefunden.

Es war der Tantalelko C 1419, der bei höherer Spannung Leckstrom hatte. Ich hatte ihn schon einmal überprüft, aber nicht mit höherer Spannung, sondern mit dem ESR-Tester. Dort zeigt er gemeinerweise den Fehler nicht.

Diese merkwürdige Schaltung mit den drei Transistoren, die als "D/A-Wandler" bezeichnet wird, wandelt tatsächlich eine Rechteckspannung mit variablem Tastverhältnis in eine variable Gleichspannung um, kaum zu glauben.

Vielen Dank an barclay66 für den Schaltplan.

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen und herzlichen Glückwunsch!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ITT 9664 Stereo Störsignal auf Abstimmspannung
Oben